Archiv

In Rekordzeit Kreisverkehr und Straße errichtet

nh; 13. Jul 2011, 08:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Peter Koester (4.v.l.) gab die neue Verbindungsstraße ins Gewerbegebiet gestern offiziell für den Verkehr frei.
ARCHIV

In Rekordzeit Kreisverkehr und Straße errichtet

nh; 13. Jul 2011, 08:55 Uhr
Waldbröl - Innerhalb von nur dreieinhalb Monaten wurde der Kreisverkehrsplatz auf der L 339 und die Verbindungstraße zum Industrie- und Gewerbegebiet Boxberg IV fertiggestellt – Bürgermeister Peter Koester gab die Strecke gestern offiziell für den Verkehr frei.
Der Leichtathletik-Weltrekord über 400-Meter-Sprint liegt knapp über 43 Sekunden. Ganz so schnell waren die Bauarbeiter nicht, aber mit einer Bauzeit von dreieinhalb Monaten waren sie bei der Errichtung der neuen 400 Meter langen Verbindungsstraße auch enorm schnell. „Das ist eine Rekordzeit“, betonte Projektleiter Reiner Jacobs von der Oberbergischen Aufbaugesellschaft. Ebenfalls der 35 Meter breite Kreisverkehrsplatz wurde rasant fertiggestellt und somit der Verkehr auf der L 339 zwischen Waldbröl und Winterborn nur kurzfristig behindert.

Der 5. Bauabschnitt im Gewerbegebiet Boxberg IV hat eine Gesamtgröße inklusive der Grün- und Ausgleichflächen von rund 29 Hektar, davon stehen 13 Hektar als gewerbliche Nutzflächen zur Verfügung. „Waldbröl ist jetzt gut gerüstet“, freute sich Bürgermeister Peter Koester, der bei der feierlichen Einweihung das Band durchschnitt. Durch die Verbindungsstraße entstand eine zweite Anbindung, die das Gewerbegebiet noch attraktiver macht. Koester dankte den Baufirmen EER-Raithel und Gebrüder Schmidt sowie dem Planungsbüro Schumacher für die erbrachte Leistung. „Für die 650.000 Euro haben wir jede Menge Qualität gewonnen.“ Projektleiter Jacobs betonte derweil, dass das Bauvorhaben nicht teurer als geplant war und die Bauarbeiten zum Teil sogar schneller erledigt wurden. Lediglich die Beschilderung ist noch provisorisch.
  
WERBUNG