Archiv

Gelingt Bergneustadt der Titel-Hattrick?

lo; 28. Dec 2010, 12:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelingt Bergneustadt der Titel-Hattrick?

lo; 28. Dec 2010, 12:30 Uhr
Gummersbach - Am Sonntag steht mit dem Derschlager Budenzauber der oberbergische Hallenfußball-Klassiker schlechthin auf dem Programm - Spielplan: Vorjahressieger Bergneustadt eröffnet gegen Wiehl (AKTUALISIERT).

[Archivbild: Michael Kleinjung.]

Beim Blick aus dem Fenster gerät der geneigte Lokalfußball-Fan nicht gerade aus dem Häuschen. Höchste Zeit also, sich auf die anstehende Hallensaison einzustimmen und die beginnt mit der „Mutter“ aller oberbergischen Turniere: Am Sonntag lädt der FC Borussia Derschlag zu seinem 24. Budenzauber  ein. Der Modus bleibt unverändert: Zehn Mannschaften treten ab 12 Uhr in der Epelberghalle an, das Finale ist gegen 18 Uhr geplant. Ob es dem Mittelrheinligisten SSV Bergneustadt gelingt, zum dritten Mal in Folge den Titel abzuräumen? Der Sieger der Jahre 2009 und 2010 führt die Gruppe A an und bekommt es dort mit dem Landesligisten Spvg. Porz zu tun. Die beiden Teams kennen sich aus dem Vorjahres-Halbfinale, das der SSV mit 3:1 gewinnen konnte.  

Ebenfalls in der Runde der letzten Vier stand 2010 der TuS Homburg-Bröltal, der sich damals Germania Windeck beugen musste. Der spielstarke Bezirksligist gehört traditionell zu den Favoriten auf den mit 500 € dotierten Turniersieg. Zu diesem Trio gesellen sich die A-Ligisten FV Wiehl und Spvg. Dümmlinghausen, die angesichts ihres fußballerischen Potenzials nicht chancenlos sein dürften und vielleicht eine Überraschung landen können. Drei auswärtige Klubs kämpfen in der Gruppe B um die vorderen Plätze. Topanwärter dürfte der TSV Germania Windeck sein, der eine Mixtur aus Kickern des Oberliga-Kaders und der Bezirksliga-Reserve ins Rennen schicken wird.

Nachdem in früheren Jahren die Erstvertretung der Sportfreunde Siegen ein gern gesehener Gast in Derschlag war, kommt nun die Zweitvertretung zum Budenzauber. Derzeit belegt die von Ex-Profi Daniel Cartus trainierten Siegerländer den zehnten Platz in der Westfalen-Landesliga Staffel 2, in der auch Budenzauber-Debütant Rot-Weiß Hünsborn spielt. Die Mannen um Spielertrainer Andreas Wieczorek liegen dort auf Position drei und wollen sicherlich auch im Oberbergischen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Komplettiert wird die Gruppe durch den SSV Homburg-Nümbrecht (Kreisliga A) und die heimische Borussia. Die Gastgeber wollen kein Kanonenfutter sein und ihre gute Form aus der Meisterschaft bestätigen. Derzeit belegen die Schützlinge von Viktor Köhn in der Kreisliga B Staffel 3 als Aufsteiger einen ausgezeichneten fünften Platz.

Neben dem Gewinner bekommen auch die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis vier Geld- und Sachpreise. Darüber hinaus werden wie gewohnt der erfolgreichste Knipser und der beste Torhüter ausgezeichnet. Der Budenzauber der Betriebsmannschaften findet am Samstag, 8. Januar statt.  

Gruppe A (alle Spiele: 1x15 Minuten)

SSV Bergneustadt (Mittelrheinliga)
Spvg. Porz (Landesliga)
TuS Homburg-Bröltal (Bezirksliga)
FV Wiehl (Kreisliga A)
Spvg. Dümmlinghausen (Kreisliga A)

12:00 Uhr: Wiehl – Bergneustadt
12:34 Uhr: Dümmlinghausen – Bröltal
13:08 Uhr: Porz – Wiehl
13:42 Uhr: Bergneustadt – Dümmlinghausen
14:16 Uhr: Bröltal – Porz
14:50 Uhr: Dümmlinghausen – Wiehl
15:24 Uhr: Bröltal – Bergneustadt
15:58 Uhr: Porz – Dümmlinghausen
16:32 Uhr: Wiehl – Bröltal
17:06 Uhr: Bergneustadt - Porz
  
Gruppe B
Germania Windeck (NRW-/Bezirksliga)
Sportfreunde Siegen II (Landesliga)
Rot-Weiß Hünsborn (Landesliga)
SSV Homburg-Nümbrecht (Kreisliga A)
Borussia Derschlag (Kreisliga B).

12:17 Uhr: Derschlag – Hünsborn
12:51 Uhr: Nümbrecht – Siegen II
13:25 Uhr: Windeck – Derschlag
13:59 Uhr: Hünsborn – Nümbrecht
14:33 Uhr: Siegen II – Windeck
15:07 Uhr: Nümbrecht – Derschlag
15:41 Uhr: Siegen II – Hünsborn
16:15 Uhr: Windeck – Nümbrecht
16:49 Uhr: Derschlag – Siegen II
17:23 Uhr: Hünsborn – Windeck

Halbfinale
18:00 Uhr: 1. Gruppe A – 2. Gruppe B
18:17 Uhr: 1. Gruppe B – 2. Gruppe A

Spiel um Platz drei
18:35 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2

Finale (1x20 Minuten)
18:45 Uhr: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2
WERBUNG