Archiv

MMA-Team Lindlar erfolgreich beim Chokewars

Red; 23. May 2013, 13:25 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: Antonio Materia.
ARCHIV

MMA-Team Lindlar erfolgreich beim Chokewars

Red; 23. May 2013, 13:25 Uhr
Lindlar - In Mühlheim an der Ruhr wurde zum zweiten Mal das „Chokewars“, ein Grapplingturnier, ausgerichtet, bei dem auch drei Lindlarer Kämpfer am Start waren.


Grappling ist eine Form des Ringens, bei der nicht nur Punkte für bestimmte Positionen und Würfe erlangt werden können, sondern der Gegner auch durch Hebel auf Gelenke oder durch Würgegriffe zur Aufgabe gebracht werden kann. Auch das Mixed Martial Arts-Team (MMA-Team) Lindlar war mit drei Kämpfern am Start. Michael Freitag bestritt hier sein erstes Turnier und konnte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Erstkämpferklasse bis 93 Kilogramm den dritten Platz erreichen.


Jan Langer kämpfte in der Beginner-Klasse bis 65 Kilogramm. Langer kam gut ins Turnier rein und konnte die ersten beiden Kämpfe klar dominieren. Einen Gegner besiegte er durch Punkte, den nächsten zwang er durch einen Hebel auf das Schultergelenk zur Aufgabe. In der dritten Runde musste er sich durch einen Punkt Rückstand geschlagen geben. Durch das doppelte KO-System hatte er aber noch Chancen auf den dritten Platz. Alle weiteren Kämpfe konnte er für sich entscheiden und landete mit Bronze auf dem Treppchen.

Marcel Hönerbach startete bei den Beginnern bis 93 Kilogramm. Da die offene Klasse darüber nur schwach besetzt war, wurden die Klassen jedoch zusammengelegt. Im Pool gab es somit kein Gewichtslimit mehr und es waren deutlich schwerer Athleten am Start. Die erste Runde gewann Hönerbach durch einen Schulterhebel. Im nächsten Kampf traf er auf einen starken Ringer. Dieser brachte ihn zwar nicht in die Bedrängnis aufgeben zu müssen, er heimste jedoch Punkte für einen Wurf ein und brachte diese über die Zeit. Somit kam auch der dritte Athlet in den Pool um den dritten Platz. Seinen nächsten Gegner konnte er ohne große Probleme schlagen. Im entscheidenden Kampf um Platz drei musste Hörnerbach dann gegen einen gut 30 Kilogramm schwereren Gegner ran. Er konnte zwar trotz des enormen Gewichtsnachteils gut gegenhalten, musste sich letztendlich aber nach Punkten geschlagen geben und verpasste somit knapp das Treppchen.

Trainer Stefan Larisch war zufrieden mit den Leistungen seines Teams: „ Das Team hat sich super geschlagen. Klar ist immer der erste Platz das Ziel und es gibt noch Sachen an denen wir arbeiten müssen, aber die Jungs sind meist so kritisch sich selbst gegenüber, dass sie sich nach einem dritten Platz nicht ausruhen. Da ist im nächsten Training die Matte direkt wieder voll und es wird Gas gegeben.“ Wer auch mal einen Blick ins Grappling werfen möchte, ist jederzeit zum Probetraining eingeladen. Die Trainingszeiten und alle weiteren Informationen gibt es auf www.kaizen-kampfkunst.de.
WERBUNG