Archiv

Neustadts Doppel-Spezialisten bezwingen Bremen

nh; 10. Feb 2019, 21:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der TTC Schwalbe Bergneustadt behielt vor großer Kulisse die Oberhand über den SV Werder Bremen.
ARCHIV

Neustadts Doppel-Spezialisten bezwingen Bremen

nh; 10. Feb 2019, 21:10 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt gewinnt vor 500 Zuschauern gegen SV Werder Bremen in einem teils hochdramatischen Match und steht kurz vor dem Einzug in die Play-offs (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Bundesliga (18. Spieltag)

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen 3:2.

Beim Heimspiel in der mit 500 Zuschauern gut besuchten Burstenhalle legte Lokalmatador Benedikt Duda los wie die Feuerwehr. Gegen den Belgier Florent Lambiet führte Duda bereits mit 6:0 und hatte seinem Gegner schon vier Aufschlagsspiele abgenommen. Besonders bei den Hochgeschwindigkeits-Rallyes war der Belgier dem deutschen Spitzenspieler unterlegen. Zwei Satzbälle ließ Duda liegen, ehe er sich Satz eins mit 11:4 sicherte. Der zweite Abschnitt lief ähnlich und Duda führte mit 6:1, ehe er seinen Konkurrenten zu einigen Punkten kommen ließ. Mit 11:6 ging auch dieser Durchgang an Duda. Im dritten Abschnitt nahm Gäste-Trainer Cristian Tamas beim 1:4 aus Sicht seines Schützlings eine Auszeit. Beim 8:5 nahm auch Yang Lei ein Time-Out – mit Erfolg. Angefeuert vom Fanclub „Benne’s Friends“ holte der 21-Jährige den ersten Punkt für Bergneustadt mit einem 11:5-Erfolg.


In der zweiten Partie standen sich Paul Drinkhall und Bastian Steger gegenüber. Der Bundesliga-Dauerbrenner aus Bremen setzte sich schnell auf 0:4 ab, aber der Engländer biss sich in gewohnter Manier zurück in die Partie. Beim vermeintlichen 7:9 ließ der Schiedsrichter den Ballwechsel wiederholen, da Steger den Ball monierte. Drinkhall war nun aus dem Konzept und unterlag 6:11. Es dauerte bis zum 0:5 im zweiten Satz, ehe der Engländer wieder einen Punkt holte, da sein Spiel zu fehlerbehaftet war. Steger machte mit einem 3:11 kurzen Prozess. Drinkhall gab sich seinerseits noch nicht geschlagen, legte auf 6:0 vor und gewährte Steger den ersten Punktgewinn erst nach einer spektakulären Rallye. Den Satz holte er sich mit 11:4.


[Bergneustadts Eigengewächs Benedikt Duda war nach seinem Auftaktsieg zufrieden.]

Im vierten Abschnitt war die Partie sehr ausgeglichen. Beim 6:8 nahm Lei seine Auszeit. Drinkhall konnte verkürzen, aber dennoch hatte Steger drei Matchbälle, die der Schwalben-Spieler mit der lautstarken Fan-Unterstützung abwehren konnte. Anschließend legte er vor und der vierte Satzball bescherte das 16:14 und den Entscheidungssatz. Drinkhall ist der Spieler mit den meisten Fünf-Satz-Spielen in der gesamten Bundesliga. Allerdings lag Steger schnell mit zwei Punkten in Führung und zog auf vier Zähler Vorsprung davon. Den zweiten Matchball nutzte der deutsche Nationalspieler zum 1:1-Ausgleich.

Nach der 15-minütigen Pause standen sich im dritten Match die beiden Linkshänder Alvaro Robles und Gustavo Tsuboi gegenüber. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich Robles ab und hatte nach einem spektakulären Ballwechsel zwei Satzbälle, von denen er den Ersten direkt zum 11:8 nutze. Der ehemalige Neustädter Tsuboi hielt zwar gut dagegen, machte aber zu viele Fehler, sodass er auch in Abschnitt zwei schnell zurücklag. Über 5:1 und 10:6 gewann Robles den Durchgang mit 11:8. Im entscheidenden dritten Durchgang war das Spiel wieder enger, aber der Neustädter Linkshänder ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann 11:9.


[Paul Drinkhall bewies einmal mehr sein Kämpferherz und holte im Doppel den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.]

Es folgte die Partie der beiden Spitzenspieler. Allerdings kochte der erfahrene Steger den jungen Duda ab. Immer wieder entschied Steger die entscheidenden Ballwechsel für sich und erarbeitete sich so jeweils den nötigen Vorsprung. Den ersten Durchgang holte sich der Routinier mit 8:11 und Satz zwei mit 7:11. Angefeuert von den Neustädter Fans legte Duda im dritten Abschnitt zum 7:4 vor. Doch das Nordlicht behielt die Ruhe und sicherte sich auch diesen Durchgang mit 9:11. Also musste die Entscheidung im Doppel fallen. Eine Stärke des TTC-Duos Drinkhall/Robles.

Das Schwalben-Doppel traf auf Tsuboi und Bremens vierten Mann Hunor Szöcs. Im ersten Satz schenkten sich beide Gespanne nichts. Mit etwas Glück gewannen die Hausherren 12:10. Doch dann gelang den Bergneustädtern nichts mehr. In den folgenden zwei Sätzen erspielten sich die Gastgeber lediglich sieben Punkte und standen mit dem Rücken zur Wand. Doch eine unerklärliche Leistungsexplosion sicherte Bergneustadt doch noch den Sieg. Drinkhall und Robles siegten jeweils 11:3, womit die Saisonzähler 23 und 24 eingefahren werden konnten. Da der Verfolger Mühlhausen zeitgleich Federn ließ, haben die Schwalben als Tabellendritter vier Punkte Vorsprung auf den fünften Platz, der nicht mehr zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen würde.


[Alvaro Robles (rechts) ließ dem ehemaligen Neustädter Gustavo Tsuboi keine Chance.]

Ergebnisse
Benedikt Duda – Florent Lambiet 3:0 (11:4, 11:6, 11:5)
Paul Drinkhall – Bastian Steger 2:3 (6:11, 3:11, 11:4, 16:14, 7:11)
Alvaro Robles – Gustavo Tsuboi 3:0 (11:8, 11:8, 11:9)
Benedikt Duda – Bastian Steger 0:3 (8:11, 7:11, 9:11)
Alvaro Robles/ Paul Drinkhall – Hunor Szöcs/ Gustavo Tsuboi 3:2 (12:10, 2:11, 5:11, 11:3, 11:3).

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG