Archiv

Spitzenamplituden auf dem Karnevalsbarometer

us; 12. Jan 2019, 13:25 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Gute Laune hat Bürgermeister Rüdiger Gennies (2.v.l.) im Kreise seiner närrischen Interims-Regenten Prinz Reini I. , Jungfrau Jenna und Bauer Herbert.
ARCHIV

Spitzenamplituden auf dem Karnevalsbarometer

us; 12. Jan 2019, 13:25 Uhr
Nümbrecht - Die feierliche Prinzenproklamation der KG Rot-Weiß Denklingen sorgte für einen mehr als ausgelassenen Abend - Bürgermeister Rüdiger Gennies erhielt dabei eine lange Aufgabenliste, die es bis zum Karnevalssonntag zu erledigen gilt.
Von Ute Sommer

Mit einem dreifachen "Denklingen Alaaf" hieß KG-Präsident Hansi Welter die eigenen Rot-Weißen Jecken sowie zahlreiche Abordnungen befreundeter Karnevalsgesellschaften im ausverkauften Festsaal des Parkhotels Nümbrecht am Freitagabend willkommen. Zum Warm-Up des sowieso schon gut aufgelegten Publikums boten die vereinseigenen Nachwuchskräfte der Burgmäuse mit ihrer tollen Tanzshow ein erstes, optisches Appetithäppchen für die fünfte Jahreszeit.

[KG-Präsident Hansi Welter begrüßte das neue Dreigestirn.]

Mit dem mitreißenden Rambazamba seines musikalischen "Stimmungs-Querbeet" riss der Musikverein Lichtenberg die buntgewandete Gesellschaft von den Sitzen und sorgte mit Karnevals-Top-Hits für angemessenes Ambiente zum Einzug des Dreigestirns. Auf ihrem Triumphzug durch den Saal zur Bühne knauserte das muntere Schmölzchen, rund um Prinz Reini I., Jungfrau Jenna und Bauer Herbert nicht mit Strüßchen, Kamellen und Bützchen, verschenkten Kusshände und Frohsinn en Masse an die begeisterten Jecken. In seinen Grußworten charakterisierte KG-Präsident Welter das designierte Dreigestirn als Aktivposten, deren Familien maßgeblich im närrischen Vereinsleben engagiert seien, bevor Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies das Trifolium in Amt und Würden setzte.

Als Insignien der Macht überreichte er das königliche Zepter an Prinz Reini, aus dem Hause Weidenbürcher, den Spiegel an Jungfrau Jenna, aus dem Hause Krause, und den Dreschflegel an Bauer Herbert, aus dem Hause Selent. „Es ist mir eine besondere Ehre, die Proklamation im 33. Jubiläumsjahr der KG-Rot-Weiß Denklingen vorzunehmen", bekräftigte der Rathauschef und unterstrich den hohen Stellenwert, den sich der Verein mit hervorragender Kinder-und Jugendarbeit in der Reichshofer Bürgerschaft erarbeitet habe. Mit dem legendären "Denklinger Flachgeschenk" dankte er den zahllosen Verantwortlichen, die hinter den bunten Karnevalskulissen für den reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen verantwortlich zeichneten.


Auf das Dreigestirn wartet bis Aschermittwoch eine lange Besuchstournee über Bühnen durch Schulen, Kindergärten und Altenheime, bei denen sie Spaß an der Freud verbreiten und um finanzielle Unterstützung für das indische Kinder-Missionsprojekt Aanchal bitten. Dem Rathauschef wurde die Aufgabe zuteil, sich mit Geldsammlungen in den kommenden Ratssitzungen an der Aktion zu beteiligen. Außerdem verpflichteten die Denklinger Karnevalisten den ersten Bürger zur Mithilfe beim Kräbbelchen-Verkauf im Ortskern, dessen Verkaufserlös von Samstag, 19. Januar, zu Gunsten der Johannes Hospiz Arbeit in Wiehl und Oberberg bestimmt ist. Last but not least beauftragten sie ihren Bürgermeister mit der Suche nach einem geeigneten Ort, um den Prinzenwagen bis zum großen Festumzug am Sonntag, den 3. März, instand setzen zu können.

Unter dem Motto "Kaate han mir für üch neu jemischt. Jungfrau, Buur un Prinz hät et voll erwischt! Dat Spill bejinnt, de Würfel sin jefallen, wild un bunt fiere mir mit üch allen", gaben Prinz Reini I., ihre Lieblichkeit Jungfrau Jenna und seine Deftigkeit Bauer Herbert den Ring frei für eine erlebnisreiche Session 2018/2019 sowie den unterhaltsamen "PriPro"-Abend mit Wicky Junggeburth, den Höhnern und den Swinging Fanfares.  
WERBUNG