Archiv

Schwalben triumphieren im Topspiel

nh; 3. Dec 2018, 12:20 Uhr
Archivbild: Frederik Duda --- Alvaro Robles war mit dem Einzeltriumph über den Ex-Bergneustädter Steffen Mengel und dem Erfolg im Doppel maßgeblich am Auswärtscoup in Mühlhausen beteiligt.
ARCHIV

Schwalben triumphieren im Topspiel

nh; 3. Dec 2018, 12:20 Uhr
Bergneustadt - Mit einem überraschenden Auswärtssieg beim Tabellendritten Mühlhausen unterstreicht der TTC Schwalbe Bergneustadt die eigenen Play-off-Ambitionen - Doppel Drinkhall/Robles liefert entscheidenden Punkt.
Von Nils Hühn

Bundesliga (12. Spieltag)

Post SV Mühlhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3.

Zum Rückrundenauftakt setzte der TTC Schwalbe Bergneustadt ein großes Ausrufezeichen. Beim heimstarken Post SV Mühlhausen feierten die Neustädter in einer hochklassigen Partie einen überraschenden Erfolg. Das Hinspiel verlor der TTC knapp und konnte sich nun revanchieren. Paul Drinkhall zeigte im ersten Spiel gegen Daniel Habesohn eine grandiose Leistung. „Er kämpft immer bis zum Umfallen und spielt, als ginge es um Leben und Tod“, schwärmte Schwalben-Teamchef Heinz Duda vom Auftritt des Engländers. Zwei Punkte fehlten, um den Auftaktsieg zu erreichen.

Im zweiten Spiel trat Benedikt Duda gegen Ovidiu Ionescu an die Platte. „Wenn Benne gegen eine Nummer zwei antritt, ist das ein Pflichtsieg“, wurde der Teamchef von seinem Sprössling nicht enttäuscht und Duda Junior besorgte mit einem 3:1-Erfolg den Ausgleich. Eigentlich hatte Bergneustadt damit gerechnet, dass der ehemalige Bergneustädter Steffen Mengel an Nummer zwei auflaufen würde, aber der Deutsche Meister vergangener Tage trat als dritter Mühlhausener gegen Alvaro Robles an. Robles liegt der langsame Spielstil Mengels nicht, aber mit einer „weltklasse Leistung“ fegte Robles seinen einstigen Teamkollegen mit 3:0 von der Platte.


Im Spitzenspiel duellierten sich Habesohn und Duda. Zwar gewann das Neustädter Eigengewächs den ersten Satz, aber fortan diktierte der Österreicher das Spielgeschehen und zeigte am Sonntagnachmittag die reifere Spielanlage. Somit musste die Entscheidung im Doppel fallen. Während die Hausherren auf Ionescu und Mengel setzten, vertraute der TTC Robles und Drinkhall. Beide nahmen den Schwung ihrer starken Einzel mit und machten den Auswärtscoup perfekt. Mit 16:6 Punkten liegt Bergneustadt auf Rang vier und weiter auf Play-off-Kurs.

Bereits am kommenden Sonntag (15 Uhr) gastiert Schlusslicht TTC Indeland Jülich in der Bergneustädter Burstenhalle, wo der heimische TTC seine verbleibenden Bundesliga-Heimspiele austragen wird. „Ich erwarte einen 3:0-Heimsieg“, will Teamchef Heinz Duda, dass das Satzverhältnis verbessert wird. „Am Ende der Saison kann dies entscheidend sein“, weiß Duda, dass es an der Bundesliga-Spitze eng zugeht.

Ergebnisse
Daniel Habesohn – Paul Drinkhall 3:2 (7:11, 11:8, 11:8, 6:11, 11:9)
Ovidiu Ionescu – Benedikt Duda 1:3 (11:9, 7:11, 9:11, 11:13)
Steffen Mengel – Alvaro Robles 0:3 (7:11, 4:11, 5:11)
Daniel Habesohn – Benedikt Duda 3:1 (7:11, 11:8, 11:7, 11:4)
Ionescu/Mengel – Drinkhall/Robles 1:3 (6:11, 7:11, 11:9, 4:11)

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG