Archiv

Segelflieger: Erstmals den Titel geholt

Red; 8. Nov 2018, 14:00 Uhr
Bild: Wim Wöber --- Eine erfolgreiche Saison hatten die Segelflieger des LSC Dümpel.
ARCHIV

Segelflieger: Erstmals den Titel geholt

Red; 8. Nov 2018, 14:00 Uhr
Bergneustadt - Die Leistungsflieger des LSC Dümpel blicken auf eine erfolgreiche Landesligasaison zurück, verpassten aber knapp den Aufstieg in die Bundesliga.
Die Saison der Leistungs-Segelflieger läuft jeweils von Mitte April bis Ende August. Ähnlich wie in der Formel 1, findet an jedem Wochenende eine Runde (Rennen) statt. Der Tagessieger erhält maximal 35 Punkte. Wer am Saisonende die meisten Punkte aus allen Runden gesammelt hat, gewinnt. Die Leistungsegelflieger des Luftsportclubs (LSC) Dümpel treten in der Landesliga NRW, wo über 70 Vereine um den Titel kämpfen, an.

Gewertet werden jeweils die drei Piloten eines Vereins, die während des zweieinhalbstündigen Fluges die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Um die unterschiedlichen Ausstattungen der Flugzeuge vergleichen zu können, werden diese mit einem sogenannten Handicapfactor bewertet. Das schöne Wetter in diesem Jahr kam auch den Segelfliegern zugute In der ersten Runde flogen die Dümpelaner mit Steffen Trapp, Rainer Kurzawa und Frank Patt den dritten Platz. Noch besser lief es in der darauffolgenden Runde, wo Rainer Kurzawa, Steffen Trapp und Christian Meisel den Tagessieg holten und in der Gesamtwertung auf Rang zwei erreichten.


In Mai flogen zehn Piloten Strecken zwischen 220 und 540 km. Die Punkte holten Christian Wenta und Steffen Trapp im Duo Discus, Christian Meisel und Rainer Kurzawa. Man erreichte den dritten Platz, was die Tabellenführung in der Gesamtwertung bedeutete. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit des Jahres erreichte Steffen Trapp mit 123,1 km/h im Juni. Mit dem erneuten Rundenplatz Platz Drei baute man den Vorsprung in der Gesamtwertung auf  17 Punkte aus.

Die folgenden Wochen brachten auf dem Dümpel schwierige Segelflugbedingungen weshalb der erarbeitete Vorsprung in der Gesamtwertung bis auf wenige Punkte dahinschmolz. Einige weitere spannende Wettkämpfe sollten folgen, ehe es im letzten „Rennen“galt, den Titel in der Landesliga NRW auf den Dümpel nach Bergneustadt zu holen. Die Flüge gingen in Richtung des Rheins. Rainer Kurzawa, Frank Patt und Jürgen Cronrath erflogen die notwendigen Punkte, um letztendlich die Saison mit dem Gesamtsieg zu krönen.

Das erste Mal in der Geschichte des LSC Dümpel gewann man in der Landesliga. Insgesamt 22 Piloten trugen zum Titel bei. Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings doch bei den Segelfliegern: Sie scheiterten haarscharf am Aufstieg in die Bundesliga, weil die Gesamtpunktzahl für eine Qualifikation in der höchsten Deutschen Wettkampfklasse nicht reichte. Trotzdem freute man sich über die erfolgreiche Segelflugsaison.
WERBUNG