Archiv

568 Bücher wurden 'verschlungen'

Red; 10. Sep 2018, 15:45 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die 'Leseratten' hatten viel Spaß in der Bücherei.
ARCHIV

568 Bücher wurden 'verschlungen'

Red; 10. Sep 2018, 15:45 Uhr
Bergneustadt – Der „SommerLeseclub“ der Stadtbücherei lockte mehr Teilnehmer als jemals zuvor.
Beim diesjährigen „SommerLeseclub“ (SLC) der Stadtbücherei Bergneustadt gab es so viele Teilnehmer, wie nie zuvor. Insgesamt beteiligten sich 129 Kinder. Der „JuniorLeseClub“ (JLC) sprach 56 Schüler im Alter von acht und neun Jahren an. Der SommerLeseClub richtet sich an Schüler ab dem 5. Schuljahr. 73 Schüler meldeten sich an. Durch Sponsoren wurden für die Veranstaltung 250 neue Bücher angeschafft. Dafür fanden sich im März 14 Jugendliche, die gemeinsam mit Bibliothekarin Brigitta Wenzel die neuesten Büchertrends erforschten.

Die stärksten Leser wurden während der Abschlussveranstaltung in der Bücherei besonders bejubelt: Bei den Junioren las Jonas Stracke 21 Bücher, Maren Batt wies 18 gelesene Werke nach und Julian David brachte es auf 15. Zum ersten Mal war bei den älteren Teilnehmern ein Mädchen an der Spitze: Mit 38 gelesenen Büchern stieß Jana Damm den Sieger der Vorjahre, Enzo Brandsch, vom Thron. Er lag mit 32 Büchern an zweiter Stelle. Xenia Kanelakis verteidigte mit 18 Büchern ihren dritten Platz aus dem Vorjahr. Die Teilnehmer des SLC und JLC lasen insgesamt 568 Bücher.   
WERBUNG