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Mütter fördern interkulturelles Schulleben

Red; 10. Jul 2018, 12:54 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Die Teilnehmerinnen des Interkulturellen Müttercafés der Gesamtschule hatten heute zur Preisübergabe geladen. Zu den Gratulanten für die Gewinner zählten neben den Müttern auch Schulleiter Ingolf Weber (li.) und Lehrerin Gülcan Ugurlu (untere Reihe, 3. v. li.), Initiatorin des Müttercafés.
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Mütter fördern interkulturelles Schulleben

Red; 10. Jul 2018, 12:54 Uhr
Gummersbach – Mit insgesamt 500 € unterstützt das Interkulturelle Müttercafé der Gesamtschule Gummersbach Schülerprojekte – 1. Platz ging an Esra Ereyik und Fatma Lehra Kuzv für ein mehrsprachiges Lesecafé.
Erst erklingt mit der Saz (Langhalslaute) ein Musikinstrument, das auf keiner Familienfeier in Anatolien fehlen darf, dann folgt ein russisches Gedicht und schließlich ein deutscher Text: Wie interkulturell es auf der Gesamtschule Gummersbach zugeht, zeigten die Schüler heute mit Beiträgen aus den Bereichen Literatur, Tanz und Musik in der Schulbibliothek. Hierhin hatte das Interkulturelle Müttercafé eingeladen, welches vor sieben Jahren von Lehrerin Gülcan Ugurlu gegründet wurde. „An der Schule geht es mit 1.027  Schüler aus 29 verschiedenen Herkunftsstaaten sehr international zu und der Wunsch, dass sich auch die Mütter aus den verschiedenen Kulturkreisen kennenlernen, brachte mich auf die Idee, das Interkulturelle Müttercafé der Gesamtschule Gummersbach zu gründen“, erklärt die Deutsch- und Englischlehrerin.

Im Rahmen der heutigen Veranstaltung, bei der die Schüler selber für ein passendes Rahmenprogramm sorgten, vergab das Müttercafé erstmals einen Förderpreis an die Schüler. Schon im vergangenen Jahr spendeten die Teilnehmerinnen den Erlös aus dem Verkauf von selbstgemachten Speisen bei Schulveranstaltungen an einen guten Zweck – das Müttercafé der Caritas – diesmal sollte das Geld der Schule zugutekommen. So riefen die Mütter dazu auf, sich mit Projekten, die das interkulturelle Schulleben unterstützen, um Preisgelder zu bewerben. Heute fand nun die feierliche Übergabe statt. Auf den zweiten Platz schaffte es der Englisch E-Kurs der Stufe 7 mit seiner Projektidee „Interkulturelles Quiz mit Cupcakes“ und konnte sich über 100 € freuen. Der Quiz-Tag, bei dem es darum geht, Fragen zu verschiedenen Ländern und Kulturen zu beantworten, um sich so ein Gebäckstück zu verdienen, wird schon morgen an der Schule stattfinden. Er hat das Ziel, das interkulturelle Verständnis zu fördern.



Über den ersten Platz und 400 € Preisgeld konnten sich die beiden Schülerinnen Esra Ereyik (18) und Fatma Lehra Kuzv (17) aus der Jahrgangsstufe 12 freuen. Sie haben ein mehrsprachiges Lese-Café an der Schule eingerichtet und geben ihren Mitschülern so die Gelegenheit, sich auch außerhalb des Unterrichts unter Mitschülern mit Literatur auseinandersetzen zu können. Das Besondere: Jeder liest auf seiner Muttersprache (vor), über das Gelesene tauscht man sich dann im Gespräch aus. So steht die Mehrsprachigkeit und Leseförderung im Fokus der Idee. Das Preisgeld werden die Schülerinnen dazu nutzen, Material wie Bücher oder gemütliche Sitzkissen für ihr Lese-Café anzuschaffen – damit dieses dann nach den Sommerferien richtig durchstarten kann.
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