Archiv

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

Red; 10. Jul 2018, 11:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

Red; 10. Jul 2018, 11:31 Uhr
Oberberg - Das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg führte ein Azubi-Speed-Dating durch.
Kürzlich fand das erste Azubi-Speed-Dating am Kaufmännischen Berufskolleg Gummersbach und Waldbröl statt. Schüler, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, konnten in Zehn-Minuten-Gesprächen Erstkontakte zu zehn verschiedenen Unternehmen herstellen. Einzige Voraussetzung war eine Anmeldung mit Lebenslauf. Das Spektrum an angebotenen Ausbildungsberufen war vielfältig: vom kaufmännischen und gewerblichen bis hin zum medizinischen Berufsfeld.

Alle Bewerber erhielten zu ihrem Verhalten im Speed-Dating-Gespräch im Anschluss ein schriftliches Feedback der Unternehmen. Einige Schüler wurden sofort zum Probearbeiten eingeladen, andere erhielten eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch.  Das Fazit der Unternehmen fiel durchweg positiv aus. Das Angebot eines solchen Formats zum „Ausbildungsplatz-Matching“ wurde begrüßt. Im Schuljahr 2018/2019 plant das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg ein erneutes Azubi-Speed-Dating.
 
WERBUNG