Archiv

Titelregen im oberbergischen Sand

pn; 6. Jul 2018, 14:00 Uhr
Bilder: Privat ---- Der Run auf den Beachhandball ist bei den jüngsten Handballern ungebrochen.
ARCHIV

Titelregen im oberbergischen Sand

pn; 6. Jul 2018, 14:00 Uhr
Oberberg – Am vergangenen Wochenende wurden auf den oberbergischen Beachhandballplätzen mehrere Meister gekürt.
Die oberbergischen Beachhandballsaison biegt auf ihre Zielgerade ein. Auch am vergangenen Wochenende duellierte sich der oberbergische Handballnachwuchs mit SpinShots und Kempa-Tricks im Sand. Den Auftakt machte am Freitagabend die offene Gummersbacher Stadtmeisterschaft in Gelpetal. Hier setzte sich der positive Trend der offenen Wiehler Stadtmeisterschaften fort, so dass gleich neun Teams um den begehrten Siegerpokal stritten. Mussten sich die Sandballer Marienheide in Wiehl noch im Endspiel geschlagen geben, führte im Gelpetaler Sand kein Weg an ihnen vorbei.


Das Finale gegen HC Zigeuner, einer Mischung aus Nümbrechter Handballerinnen und Strombacher Handballern, wurde unter Flutlicht allerdings erst im Shoot-Out entschieden. Beide Torhüter liefen zu großer Form auf, so dass lediglich ein einziger Treffer fiel, der ein entspanntes Turnier zur Entscheidung brachte. Dritter wurde das Team HC Corinna, das sich gegen HC Bläcke Füße durchsetzte. Auch Organisator Stefan Euteneuer zog eine positve Bilanz.

Über das Wochenende fielen dann zahlreiche Entscheidungen im Jugendbereich. Bei der weiblichen C-Jugend gab der TuS Derschlag nach langer Abstinenz den Veranstalter und erhielt vom Kreisvorsitzenden Udo Kolpe sogleich ein Sonderlob: „Die Organisatoren um Markus Krauthoff-Murfuni haben einen tollen Job gemacht und bleiben hoffentlich am Ball.“ Das Endspiel wurde zur vereinsinternen Angelegenheit zwischen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl I und II. Der B-Pokal ging an den TuS Derschlag, der im Endspiel keine Gastgeschenke verteilte und den SSV Overath hauchzart im Shoot-Out besiegte.


Einseitig wurde es dagegen in der männlichen B-Jugend. Der HC Gelpe/Strombach fächerte seinen breiten Kader in drei gleichstarke Teams, dominierte das Turnier nach Belieben und nahm die ersten drei Plätze vor dem CVJM Oberwiehl ein. Der B-Pokal ging am bislang heißesten Saisontag an den SSV Overath. „Regentropfen können wir dieses Jahr bislang im Reagenzglas ins Museum stellen“, freute sich Kolpe über die tollen Bedingungen für den Handballnachwuchs. Ein relativ kurzes Vergnügen wurde dagegen das Turnier der männlichen A-Jugend, wo nach zwei Absagen nur ein einziges Duell zwischen dem CVJM Oberwiehl und der HC Gelpe/Strombach auf dem Programm stand und klar an die Südkreisler ging.


Ungebrochen ist der Enthusiasmus dagegen in der D-Jugend. Im weiblichen Bereich gingen gleich zehn Teams an den Start. Hier setzte sich der Nachwuchs des VfL Gummersbach gegen den TV Oberbantenberg durch und erhielt von Bürgermeister Ulrich Stücker bei seiner Premiere im Sand den Siegerpokal. Der B-Pokal ging an den TV Bergneustadt. Echte Überraschungen gab es dagegen im männlichen Bereich, wo 15 Teams starteten, zu vermelden. Die vermeintlich renommierten Vereine hatten das Nachsehen und staunten nicht schlecht, als nach spannenden Duellen der TuS Derschlag im Endspiel den CVJM Waldbröl besiegte. Der B-Pokal ging an den HC Gelpe/Strombach, der seine vier Duelle souverän für sich entschied.


Auch an diesem Wochenende stehen noch einige Entscheidungen aus. Am Samstag werden ab 9:30 Uhr die Seniorenkreismeisterschaften auf dem Rodt ausgetragen. Das Endspiel ist für 14:30 Uhr geplant. Abgerundet wird der Spielplan durch die Turniere der männlichen C-Jugend (samstags), der weiblichen B-Jugend sowie der männlichen E-Jugend (beide sonntags).
  
Zum Spielplan     
WERBUNG