Archiv

65 Schüler spendeten Zeit und Freude

fj; 5. Jul 2018, 15:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vertreter der Einrichtungen, Schulen, der Stadt und des Kreises gratulierten den jungen Leuten zu ihrem „Sozialführerschein“, der in Bergneustadt erstmals im Heimatmuseum übergeben wurde.
ARCHIV

65 Schüler spendeten Zeit und Freude

fj; 5. Jul 2018, 15:39 Uhr
Bergneustadt – Schüler der Real- und der Hauptschule betätigten sich ehrenamtlich für das Projekt „Sozialführerschein“ – Das brachte nicht nur wertvolle Erfahrungen mit sich, sondern auch Orientierung in der Berufswahl.
„Die Arbeit mit den Kindern hat mir riesen Spaß gemacht. Für mich steht jetzt fest, dass ich eine Ausbildung im sozialen Bereich absolvieren werde“, sagt Ahmad Johannes Hassaini zufrieden lächelnd und voller Überzeugung. In den Händen hält er seinen „Sozialführerschein“, der ihm bestätigt, dass er einen Monat lang jeweils einen Nachmittag pro Woche in einem Kindergarten mitgearbeitet hat – ehrenamtlich und freiwillig. Seit 2012 gibt die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises Schülern mit dem Projekt „Sozialführerschein“ die Gelegenheit, nach dem Unterricht in soziale Berufe herein zu schnuppern. Über 800 Schüler im Oberbergischen Kreis haben bereits teilgenommen und als Belohnung das Zertifikat „Sozialführerschein“ bekommen. Zu ihnen zählen nun auch 65 Schüler der neunten Klassen der Realschule und der Hauptschule in Bergneustadt. Sie alle bekamen heute im Heimatmuseum als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement den Sozialführerschein verliehen.


[Ahmad Johannes Hassaini berichtet von seinen positiven Erfahrungen.]

Die jungen Leute engagierten sich je vier Stunden pro Woche einen Monat lang im evangelischen Altenheim Haus Altstadt, im Pflege- und Betreuungszentrum Evergreen oder in den Kindertagestätten Marie-Schlei, Don Bosco sowie der Kita Kreuz und Quer. „Hier hattet ihr nicht nur die Gelegenheit, einen Beruf kennenzulernen, sondern konntet sicher auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln“, vermutete Claudia Adolfs von der Stadt Bergneustadt bei der heutigen Zertifikats-Übergabe – und lag damit genau richtig: „Eine alte Dame hat sich einen Teddy gewünscht und ich habe ihr einen mitgebracht. Es war schön zu sehen, wie sie sich über so eine Kleinigkeit gefreut hat“, erzählt eine Schülerin, die ihren Ehrenamtsdienst im Altenheim Haus Altstadt absolviert hat und eine andere Schülerin, die das Evergreen besuchte, ergänzt: „Bei unseren gemeinsamen Spaziergängen haben die Senioren uns ganz viel erzählt, das war teils richtig lustig und interessant.“



Dass der Sozialführerschein, der in Bergneustadt von Weitblick-Lotsin Waltraud Pschirrer organisiert wird, auch für die teilnehmenden Einrichtungen ein Gewinn ist, konnte Monika Weith, Einrichtungsleiterin des Evergreens, bestätigen: „Der Besuch von jungen Leuten, die dann auch noch Zeit zum Zuhören, Spazieren oder Spielen mitbringen, ist für unsere Bewohner immer ein Highlight und aus der Einrichtung gar nicht mehr wegzudenken.“ Die Vertreterinnen der Kitas freuten sich unisono, dass dank Weitblick auch immer mehr Männer den Weg zu ihnen finden. „Mit dem Sozialführerschein ist auch immer die Hoffnung verbunden, dass die jungen Leute sich weiterhin ehrenamtlich engagieren – oder sich vielleicht sogar für einen Beruf in diesem Bereich entscheiden“, so Pschirrer.


[Übergaben die Zertifikate: (v. li.) Sylvia Asmussen, Projektleiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises, Claudia Adolfs von der Stadt Bergneustadt, die stellvertretende Landrätin Margit Ahus und Weitblick-Lotsin Waltraud Pschirrer (re.).]

Das hat in Bergneustadt in diesem Jahr auf jeden Fall geklappt. Viele Schüler wollen ihre Einrichtung noch mal besuchen. Und der 16-jährige Ahmad Johannes möchte nach seiner Zeit in der Kita die Sommerferien dazu nutzen, ein Praktikum in einem Seniorenheim zu absolvieren – um sich dann zwischen einer Ausbildung zum Altenpfleger oder Erzieher zu entscheiden. Für so viel Engagement im sozialen Bereich gab es dann auch eine besondere Überraschung für die Schüler: Nach der Zertifikats-Verleihung stoppte vor dem Heimatmuseum ein Eiswagen.
WERBUNG