Archiv

eepos gehört zu den Innovationsführern

Red; 5. Jul 2018, 07:30 Uhr
Bild: KD Busch/compamedia --- (v. li.) Armin Mücher, Volkhardt Mücher, Ranga Yogeshwar und Timo Koch.
ARCHIV

eepos gehört zu den Innovationsführern

Red; 5. Jul 2018, 07:30 Uhr
Wiehl - TOP 100 zeichnet eepos aus: Dank innovativer Ideen konnte der Mittelständler in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das TOP 100-Siegel erringen.
Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die eepos GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrte Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Wiehl zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. eepos schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.


Die eepos GmbH hat sich auf Konstruktion und Fertigung hochwertiger Kransysteme aus Aluminium spezialisiert. Die Besonderheit: Alle Produkte des Mittelständlers sind modular aufgebaut und lassen sich vielfältig kombinieren. Um jedem Kunden eine optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Krananlage bieten zu können, hat das Unternehmen aus Wiehl den „eepos configurator“ entwickelt. Dieses Onlinetool übernimmt komplexe Berechnungen zu Festigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Materialbestandsdauer und hilft dem Kunden bei der Wahl der für ihn besten Lösung.

Der Erfolg des Mittelständlers spricht für sich: Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2006 verzeichnet eepos ein konstantes Wachstum. Mittlerweile beschäftigt der Top-Innovator 75 Mitarbeiter und betreibt 15 internationale Standorte. Dort konstruiert das Familienunternehmen auch neue Produkte, die auf den ersten Blick nichts mit Kränen zu tun haben. Die Mediensäule „eepos base“ beispielsweise ist der Hauptsäule eines Krans nachempfunden, beherbergt in ihrem Inneren jedoch Versorgungsleitungen für Strom, Wasser oder Druckluft. Zum Einsatz kommt die Säule insbesondere in der industriellen Produktion. Dank Ideen wie dieser konnte der Mittelständler in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das TOP 100-Siegel erringen.
WERBUNG