Archiv

Erfolgreich mit Immobilien

Anzeige; 9. Jul 2018, 10:30 Uhr
Bilder: Katharina Hein.
ARCHIV

Erfolgreich mit Immobilien

Anzeige; 9. Jul 2018, 10:30 Uhr
Oberberg - Der Geschäftsführer Christian Borch beschreibt die Schritte, welche zum Erfolg des Unternehmens "Immobilien Christian Borch" führten.

„Um erfolgreich zu sein, musst du dein Herz in deinem Unternehmen haben und dein Geschäft im Herzen.“
Thomas John Watson, Sr. (ehemaliger Geschäftsführer von IBM)

Der Weg in die Selbstständigkeit war ein langer und gut überlegter Schritt. Viel Zeit und Energie habe ich die vergangenen Jahre in meinen Beruf, den Aufbau meiner Firma, zahlreiche Weiterbildungen und in ein parallel laufendes Kontaktstudium zum Diplom Immobilienwirt DIA an der Deutschen Immobilienakademie an der Universität Freiburg investiert.

Daneben führe ich ein glückliches und ausgewogenes Leben, in dem ich meinen Traum von der Selbstständigkeit und einem perfekt abgestimmten Unternehmen verwirklichen konnte. Innerhalb der ersten beiden Jahre habe ich meiner Firma Immobilien Christian Borch einen guten Ruf verliehen. Sehr schnell konnte ich mit meinem Team einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen und wir sind inzwischen unter den Top-Maklern in der Region fest etabliert.

Wie alles begann: Nachdem ich mehrere Jahre als Immobilienkaufmann IHK in einem renommierten Unternehmen in Oberberg tätig war, eröffnete ich 2016 die Firma Immobilien Christian Borch mitten im oberbergischen Wiehl-Bielstein. Für die Standortauswahl waren unter anderem entscheidend: sehr gute Verkehrsanbindung innerhalb Oberbergs, aber auch die Nähe zur A4 für auswärtige Kunden, Lage im Ortszentrum, Parkmöglichkeiten, schnelle Internetanbindung und eine sympathische Bevölkerung.

Leicht vorstellbar, dass die letzten Jahre und Monate vor Geschäftsgründung nicht gerade einfach waren, da es galt meinen Vollzeitjob als Immobilienkaufmann in Einklang mit meinem Kontaktstudium in Freiburg und den Planungen zur Existenzgründung zu bringen. Nur 3-4 Stunden täglicher Schlaf standen während der ca. 6-monatigen Vorbereitungszeit auf der Tagesordnung.

Entscheidungen, die unter anderem zu treffen waren:
- Geplante Geschäftsgröße (Raumbedarf, Personalbedarf, Öffnungszeiten, Mobiliar, EDV-Ausstattung)
- Entwicklung einer Marketingstrategie (aufgrund hohen Konkurrenzdrucks schwierige Kundenakquise, bisher kein eigener Kundenstamm, Logogestaltung, Entwicklung von Verkaufsschildern, Flyern, Zeitungen etc.)
- Finanzplanung (Startkapital, Marketingkosten, monatliche Fixkosten, realistischer Ansatz der Umsatzerwartung: erste Einnahmen nach ca. 10 Monaten)
- Rechtliche Hintergründe: auf was ist zu achten, wo darf Werbung gemacht machen, wie kann ich mich absichern,...)

Da in den vergangenen Jahren in Oberberg sämtliche Immobilien-Neugründungen nach bereits kurzer Zeit scheiterten, entschied ich mich für den „American way of life“: Nicht kleckern, sondern klotzen, das heißt durch hohe Marketingkosten schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. Denn: Erst wenn ich Kunden habe, können diese mich aufgrund meiner Leistungen weiterempfehlen und der Kundenkreis wächst überproportional.

Dieser Strategieansatz ist glücklicherweise aufgegangen: Durch hohes Investment in modernste Bürotechnik kann ich zusammen mit meinem Team perfekten Service rund um die Immobilie bieten, wovon andere Makler nur träumen können. Schnelligkeit und Effizienz, Seriosität, Fachwissen und menschliches Miteinander mit unseren Kunden machen unseren Erfolg aus.
Mätzchen wie Kopfgeldprämien für Hausvermittlung oder Verzicht auf unsere Provisionen gibt es bei uns nicht: Dafür gibt es bei uns garantiert 100 Prozent Einsatz für unsere Kunden – tägliche Danksagungen zufriedener Kunden bestätigen uns, alles richtig zu machen.

Trotzdem ruhen wir uns nicht aus – wir wollen noch besser werden!

Immobilien Christian Borch   
Bielsteiner Straße 103      
51674 Wiehl-Bielstein
Tel: 02262/717 98 37
Fax: 02262/717 98 39  
E-Mail: info@immobilien-borch.de  
Internet: www.immobilien-borch.de

Geschäftsführer Christian Borch  
Dipl. Immobilienwirt DIA
Immobilienfachwirt IHK
WERBUNG