Archiv

Sommerakademie der IHK-Stiftung: „Fit für die Ausbildung“

Red; 12. Jun 2018, 11:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sommerakademie der IHK-Stiftung: „Fit für die Ausbildung“

Red; 12. Jun 2018, 11:54 Uhr
Oberberg – Die Sommerakademie der IHK-Stiftung für alle Jugendlichen, die noch eine Ausbildung suchen, findet vom 16. bis 27. Juli erstmals im Oberbergischen statt.
Gezielt lernen und üben, was für einen erfolgreichen Ausbildungsstart wirklich gebraucht wird: Das ermöglicht die Sommerakademie der IHK-Stiftung allen Jugendlichen, die noch eine Ausbildungsstelle suchen. In den vergangenen vier Jahren hat sich das Angebot der IHK-Stiftung in Köln als erfolgreiches und wertvolles Programm für Ausbildungssuchende bewährt. Viele der Teilnehmer konnten danach eine Ausbildung in einem Unternehmen beginnen. Dank der Förderung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung startet die Sommerakademie nun erstmalig auch in Oberberg.

In einem zweiwöchigen Intensivkurs lernen die Jugendlichen praxisorientiert die Grundlagen in den Basisfächern Deutsch oder Mathematik und wenden diese auch direkt bei Aufgaben aus der Betriebspraxis an. Sie bereiten sich auf den Bewerbungsprozess vor und werden bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Ausbildungsbetrieben unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die jungen Leute ein Zertifikat der Indurstrie- und Handelskammer (IHK), welches sie als Nachweis für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können.

In Oberberg findet die Sommerakademie vom 16. bis 27. Juli von 10 bis 15 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Oberberg (Talstraße 11, Gummersbach) statt. Noch sind Plätze frei. Anmeldungen erfolgen online über die Homepage der IHK-Stiftung. Für Fragen von Jugendlichen, deren Eltern und Lehrern steht bei der IHK-Stiftung Patricia Drumm zur Verfügung, Tel.: 0221/1640-6687, E-Mail: patricia.drumm@ihk-stiftung.koeln.
WERBUNG