Archiv

Positives Votum für geplante Pflegeeinrichtungen

Red; 7. Jun 2018, 15:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Positives Votum für geplante Pflegeeinrichtungen

Red; 7. Jun 2018, 15:57 Uhr
Oberberg - Kommunale Konferenz Alter und Pflege stimmt drei neuen Investitionsvorhaben zu.
Aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen gilt für neu geplante teilstationäre oder vollstationäre Pflegeeinrichtungen die Verpflichtung, sich in der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege vorzustellen. In der jüngsten Konferenz stellten sich drei neue Projekte vor, die jeweils ein positives Votum bekamen.

Als erstes das „Generationenquartier am Seßmarbach“: Die DSI Immobiliengruppe aus Bonn stellte ihre bereits sehr konkreten Planungen eines „Senioren-Campus“ in der Industriestraße in Gummersbach vor. Auf einem 17.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen neben 80 vollstationären Pflegeplätzen, einer Tagespflege, Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und 40 Appartements für bezahlbares Service-Wohnen auch Wohnungen für Familien sowie Studenten entstehen. Darüber hinaus sollen 15 solitäre Kurzzeitpflegeplätze entstehen. Die Probleme der Kurzzeitpflegeangebote in Oberberg wurden bereits in der letzten Konferenz thematisiert. Daher wurde dieses Angebot besonders begrüßt. Allerdings gibt es noch keinen Betreiber der Einrichtung.

Die Planungen für eine stationäre Pflegeeinrichtung in Marienheide-Rodt wurden durch den hessischen Investor Secon Bau+Boden GmbH vorgestellt. Obwohl mit der Cura Sana GmbH aus Bad Camberg der Betreiber bereits gefunden wurde, befindet sich das Vorhaben noch in einer frühen Planungsphase. Auch hier sollen 80 stationäre Pflegeplätze und mindestens 24 Appartements für Service-Wohnen entstehen.

Das Projekt der Lindlarer Lebensbaum GmbH umfasst die weitere Entwicklung des ehemaligen Pfarrer-Braun-Hauses vorgestellt. Neben der bereits bestehenden Tagespflege sowie der Kita Lebensbäumchen soll nun eine Demenz-WG mit zehn Plätzen entstehen.

Alle drei Vorhaben wurden im Vorfeld der Konferenz vom Amt für Soziale Angelegenheiten des Kreises positiv bewertet.
WERBUNG