Archiv

Polizei deckt lange Liste von Straftaten auf

Red; 6. Jun 2018, 13:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei deckt lange Liste von Straftaten auf

Red; 6. Jun 2018, 13:58 Uhr
Bergneustadt – Geklaute Nummernschilder waren nur der Anfang: Bergneustädter war ohne Führerschein unter Drogeneinfluss mit einem geklauten Auto unterwegs, in dem mögliches Einbruchswerkzeug gefunden wurde.
Für einen 22-Jährigen endet der Diebstahl von Nummernschildern mit einem weit umfangreicheren Strafverfahren, als es nur der Kennzeichendiebstahl nach sich gezogen hätte: Zum Wochenbeginn wurden der Polizei die amtlichen Kennzeichen GM-EK 333 als gestohlen gemeldet. Sie wurden von einem Auto abmontiert, das zwischen 10 Uhr am Montag und 9:30 Uhr am gestrigen Dienstag in der Kirchstraße in Bergneustadt parkte. Doch schon am Nachmittag tauchten die vermissten Nummernschilder wieder auf.

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte den 22-jährigen Fahrer eines silbernen Mazdas. Eine erste Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass diese als gestohlen gemeldet waren. Es handelte sich um die Kennzeichen GM-EK 333. Diese waren auf einen weißen Ford Transit zugelassen. Die folgende Kontrolle brachte aber noch mehr zum Vorschein. Anhand der Fahrgestellnummer stellten die Polizisten fest, dass der Mazda bereits im Jahr 2011 in Sachsen als gestohlen gemeldet worden war.

Außerdem konnte der 22-jährige Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Nach eigenen Angaben besitze er keine entsprechende Fahrerlaubnis. Dafür zeigte der Bergneustädter laut Polizei körperliche Symptome, die auf kürzlichen Drogenkonsum schließen lassen. Die Beamten führten einen freiwilligen Drogentest durch, der positiv ausfiel. Im Fahrzeug fanden Ordnungshüter laut Polizei außerdem mehrere Gegenstände, die als Einbruchswerkzeuge (Brecheisen, Handschuhe, Schraubendreher, etc.) genutzt werden können. Die Polizei stellte sowohl das Fahrzeug als auch die aufgefundenen Gegenstände sicher. Der 22-jährige Bergneustädter musste eine Blutprobe abgeben und blickt nun einem umfangreichen Strafverfahren entgegen. Die Ermittlungen dauern an.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG