Archiv

Tolle Stimmung bei 'Krach am Bach'

mg; 3. Jun 2018, 09:35 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Beim Auftritt von Anduril tanzte die feierfreudige Menge kräftig mit.
ARCHIV

Tolle Stimmung bei 'Krach am Bach'

mg; 3. Jun 2018, 09:35 Uhr
Lindlar - „Rock am Scheelbach“ startete mit fünf Bands in die 17. Auflage - Fast 400 Besucher ließen sich die Benefizveranstaltung nicht entgehen – Ohne Zugabe ging es für keine Band in den Feierabend.
Von Michael Gauger

Wie spontan das Team um die Kultveranstaltung „Rock am Scheelbach“ sein kann, hat es in diesem Jahr deutlich bewiesen. Zuerst musste ein Problem mit der Stromversorgung behoben werden, da es vor wenigen Wochen im Sportlerheim gebrannt hatte. Dann sagte neben der Band „Snakebite“ nur wenige Wochen vor dem Termin die Coverband „Noys'r'us“ ihren Auftritt absagen. Adäquater Ersatz wurde zum Glück schnell gefunden und die Auftrittszeiten pro Gig einfach verlängert. „Wir hatten für 2018 ohnehin wieder verstärkt lokale Bands eingeplant und sind froh, dass die Jungs der „Hurricanes“ spontan eingesprungen sind“, erklärten Tim Rodewieser und Frank Neustein vom Orgateam. Gut 40 Bewerber waren weit im Vorfeld per Demotape gehört worden, um schließlich eine ansprechende Auswahl zu treffen, erklärten die beiden.

[LETLOWE stimmten ordentlich auf den Abend ein.]

Den Job des Openers übernahmen „Letlowe“ aus Bonn meisterhaft. Bereits nach wenigen Takten war der Funke übergesprungen, eine unfreiwillige Bühneneinlage von Bassist Tom, bei der eine Kiste zu Bruch ging, endete glücklicherweise glimpflich. Leadsänger Alassio marschierte dann auch mal, so weit das Mikrokabel reichte, munter durchs Publikum. Die Jungs schlugen auch ruhigere Töne an, was jedoch nur kurz währte. „Secret Vaccine“, zu Deutsch „geheimer Impfstoff“, hat Lindlarer Wurzeln, ist aber aktuell eher im Kölner Raum unterwegs. Die vier Indie-Rocker übernahmen dankbar von der Vorgruppe, ihre Musik ging sofort in die Beine der Fans, die langsam zur Bühne vorrückten. „Wir haben uns vor neun Jahren gegründet“, wurde erklärt,“ und wir klingen nunmal so komisch wie wir aussehen.“


Danach folgte für "The Hurricanes" der erste Aufritt in neuer Besetzung. „Und dabei sind wir erst seit wenigen Wochen bühnentauglich“ scherzte Gitarrist Markus im Vorfeld. Die Lindlarer Band, für ihren Trötenrock bekannt, kann einige neue Mitglieder in ihren Reihen vorweisen. Da diese durchweg aus der Domstadt stammen, werden die Proben vorzugsweise auch dort abgehalten. Den Auftritt am Abend war absolut gelungen, honoriert vom Publikum mit viel Applaus. In Kürze werden die Jungs in Magdeburg vor über 20.000 Besuchern spielen.

[Premiere mit neuer Besetzung gelungen: "Thie Hurricanes".]

„Anduril“ ist wohl der Lokalmatador schlechthin. Erst vor kurzem wurde die neue CD „Atlanterra“ im Lindlarer Kultuzentrum vorgestellt, heute bekam das Publikum einige Stücke live zu hören. Frontmann Tim berichtete vom aktuellen Kurztrip auf die Hallig Südfall, die im sagenumwobenen Rungholtgebiet liegt, dem die Band einen emotionalen Song gewidmet hat. Ebenso wie einem Freund der Band, der eine lange, schwere Krankheit überstanden hat und die Veranstaltung am Abend besuchte. Rodewieser begrüßte ebenfalls Dr. Georg Ludwig, den Bürgermeister der Gemeinde, als Gast.

[Orga-Mitglied Tim präsentierte bei "RaS" so manches musikalische Highlight.]

Den Schlusspunkt am Abend setzte „Mangelhaft“, die den Gästen mit ihrem Heavy Metal nicht zum ersten Mal einheizten.

Fast 400 Zuschauer durfte das „Krach am Bach“-Team an diesem Abend beschallen und bewirten. Wie immer wird der Reinerlös an zwei Lindlarer Vereine gespendet. Das Haus für geistigbehinderte Menschen der Lebenshilfe in Lindlar ist schon seit 17 Jahren ein fester Partner des Open Airs und seine Bewohner sind stets in der ersten Reihe vor der Bühne präsent. Die andere Hälfte geht an den SV Frielingsdorf, der  mit vielen fleißigen Helfern vor Ort war.
  
WERBUNG