Archiv

150 Jahre Feuer und Flamme – Feuerwehr Rade feiert

mg; 2. Jun 2018, 12:23 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Mit einer Blaulichtmeile präsentierten sich viele Fahrzeuge der Hilfsorganisationen den Bürgern.
ARCHIV

150 Jahre Feuer und Flamme – Feuerwehr Rade feiert

mg; 2. Jun 2018, 12:23 Uhr
Radevormwald – Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr feiert sein 150-jähriges Bestehen – Verlängertes Festwochenende mit zahlreichen Programmpunkten für Jung und Alt.
Von Michael Gauger

Der Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald feiert sein 150-jähriges Bestehen. Vergangenen Mittwoch eröffnete Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans die Feierlichkeiten, es folgte ein Platzkonzert des Feuerwehrorchesters der Feuerwehr und spät am Abend ein großer Zapfenstreich, bei dem die gesamte Wehr anwesend war. Seit dem Jahr 1868 heißt es im Kreisnorden "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr".

[Eindrucksvoll zeigten die Höhenretter ihr Können.]

Der Donnerstag präsentierte sich mit bestem Wetter und lockte viele Besucher in den Stadtkern zur „Blaulichtmeile“. Löschzugführer Heiko Balve durfte Innenminister Herbert Reul, Landrat Jochen Hagt, Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling sowie den Leiter der Feuerwehr Wilfried Fischer willkommen heißen. Nicht nur Feuerwehrfahrzeuge des Löschzugs waren zu bestaunen, auch viele Hilfsorganisationen präsentierten Fahrzeuge, Ausrüstung, Hilfsmittel und schweres Gerät. Eine gute Nase bewiesen die Vierbeiner der Rettungshundestaffel der Johanniter Unfallhilfe, die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Köln demonstrierte ihr Können beim Abseilen einer Trage vom Kirchturm, das THW baute bei sommerlichen Temperaturen zu Demonstrationszwecken eine Wandabstützung auf. Die Polizei NRW hatte mit Wasserwerfer und gepanzertem Sonderfahrzeug ebenso schweres Gerät aufgefahren, wie der Gastgeber selbst.



Ob Drehleiter, Rüstwagen oder ein Motorboot der DLRG, alles durfte und sollte genauestens begutachtet werden. Für Fragen war stets ein kompetenter Ansprechpartner vorhanden. Und während im Bürgertreff das Landespolizeiorchester NRW spielte, vergnügten sich die Kleinsten beim DRK, im großen Spieleparadies auf dem Schloßmacherplatz oder düsten mit den Mini-Unimogs der Kinderfeuerwehr und denen der US-Einsatzfahrzeuge durch die Gegend. Hier konnte der Mini-Feuerwehrmann auch herzhaft mit kühlem Nass herumspritzen. Die US-Autos ließen zur Freude der interessierten Besucher so manches Mal die typischen amerikanischen Sirenen aufheulen, wie man sie aus vielen TV-Serien kennt. Schottische Dudelsackklänge präsentierte die "Wupper District Pipe Band", Rockiges am Abend die Band "100Prozent".

[Ein kantiger Gigant - der Wasserwerfer der Polizei.]

Freitag und Samstag wird es ebenfalls musikalisch zugehen. Als großes Highlight präsentiert man die Jungs von KASALLA zur „Feuer und Flamme-Party“ in der Fire-Area an der Feuerwache, nachdem bereits am Nachmittag ein Bühnenprogramm die Bürger von Rade zum Markt lockte. Auch am Samstagvormittag gibt es wieder allerlei zu sehen. Historisches trifft die Neuzeit, beschreiben die Kameraden den Programmpunkt mit Oldtimerfahrzeugen. Am Abend wird es die Gruppe BRINGS sein, die die ganze Stadt mit Kölschrock bei der Geburtstagsparty zum Mitsingen und Tanzen animieren wird.

Zum Abschluss am Sonntag wird es erneut historisch, wenn die Feuerwehr Remscheid-Lennep eine Vorführung zeigt, wie die Kameraden Anno 1900 mit der Brechstange zu Werke gingen. Mit einem großen Festkorso, der von der Blumenstraße über den Markt und der Kaiserstraße bis letztendlich zur Feuerwache führt, präsentieren sich erneut viele Fahrzeuge unter Teilnahme zahlreicher Musikgruppen der Bevölkerung. Auf der großen Open Air-Bühne findet danach der Ausklang statt.
WERBUNG