Archiv

'Meine Frau hat viel gelitten'

bv; 1. Jun 2018, 17:25 Uhr
Archivbild: Michael kleinjung --- Die vergangenen Wochen und Monate waren für VfL-Trainer Denis Bahtijrevic nervenaufreibend.
ARCHIV

'Meine Frau hat viel gelitten'

bv; 1. Jun 2018, 17:25 Uhr
Gummersbach - VfL-Trainer Denis Bahtijarevic über die nervliche Belastung im Abstiegskampf - Kreisläufer Moritz Preuss voraussichtlich schon in diesem Sommer weg - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Denis Bahtijarevic stehen die Spuren der vergangenen Wochen und Monate buchstäblich ins Gesicht geschrieben - der Mann ist absolut urlaubsreif. Der nervenzehrende Kampf gegen den Abstieg aus der Handball-Bundesliga hat Kraft gekostet. Auch diejenigen, die ihm ganz nahe sind. "Meine Frau hat viel gelitten, bei ihr muss ich mich wirklich entschuldigen", sagt der Trainer des VfL Gummersbach. Natürlich habe er den Stress und die Sorgen mit nach Hause genommen, die Gedanken, wie man das Ruder herumreißen könnte, den Frust, als man immer wieder wichtige Spiele verlor. "Das lässt sich nicht ausblenden, das kommt immer wieder hoch - und dann fängt man an zu grübeln", weiß der Coach.


Er ist froh, dass der Klassenerhalt jetzt sicher ist und er mit seiner Familie vor entspannungsreichen Wochen ohne Handball steht. Allerdings stimmt das auch nur zur Hälfte, denn Bahtijarevic wird die Urlaubstage nutzen, um sein Konzept für die neue Saison zu verfeinern, Trainingssteuerung und -inhalte niederzuschreiben, Schwerpunkte festzulegen. Aber das ist nicht alles. Die abgelaufene Spielzeit hat gezeigt, woran es dem VfL vielfach gemangelt hat. Mit größerer mentaler Stärke wäre man trotz der Verletzungen wichtiger Spieler gar nicht in die Verdrückung gekommen, im vergangenen Auswärtsspiel in Hüttenberg den Kopf hochnehmen zu müssen und mit dem Mute der Verzweiflung das Schicksal zu zwingen. "Wir brauchen mehr denn je Charakterspieler, die abgeklärt sind und Mentalität und Überzeugung mitbringen", hat Bahtijarevic erkannt. Man könnte es auch anders sagen: Der VfL braucht "Leader", die auch die nötige Cleverness und Abgezocktheit besitzen, bei knappen Spielständen die Nerven zu behalten. Insofern ist der VfL-Trainer froh, einen erfahrenen Haudegen wie Drago Vukovic zu bekommen, der genau weiß, wie Spiele zu lenken sind.

Voraussichtlich nicht mehr mit an Bord wird Moritz Preuss sein. Nach OA-Informationen wird der Gummersbacher Kreisläufer nicht erst 2019, sondern bereits in diesem Sommer nach Magdeburg wechseln. Strittig ist zwischen den beiden Vereinen offenbar lediglich noch die Höhe der Ablösesumme. "Es wäre natürlich sehr schade, wenn Moritz jetzt schon wechselt", sagt Bahtijarevic. Für den VfL würde es darauf ankommen, rasch adäquaten Ersatz zu verpflichten, der vor allem auch in der Abwehr seine Qualitäten hat.
  
WERBUNG