Archiv

Kuriose Altertümchen und mehr beim Prüllenmarkt

ls; 31. May 2018, 19:35 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Tausende kamen heute ins Nümbrechter Ortszentrum zum Prüllenmarkt.
ARCHIV

Kuriose Altertümchen und mehr beim Prüllenmarkt

ls; 31. May 2018, 19:35 Uhr
Nümbrecht – Schnäppchenjäger und Sammler wurden heute auf dem Nümbrechter Prüllenmarkt im Ortszentrum fündig.
Von Leif Schmittgen

Antike Sessel, ein alter Zahnarztstuhl oder ein altertümliches Telefon. Liebhaber von Antiquitäten wurden heute am Stand von Dirk Schmidt fündig. Allerdings haben alle Stücke die besondere Note, denn der Händler aus Drabenderöhe hat jedem einzelnen Stück eine besondere Note verliehen. Der Sessel aus den 30ern beispielsweise weist einen Tarnbezug auf und der Zahnarztstuhl ist dank Umbau so genau einstellbar, dass er wunderbar in einem Tattoostudio – wo Präzisionsarbeit gefragt ist – einsetzbar wäre.  


[Antik war es auf dem Prüllenmarkt: Da passte die Musik von Heinrich Schneider genau ins Ambiente des historischen Nümbrechter Ortszentrums.]

„Mir macht es einfach Spaß, alten Dingen eine individuelle Note zu geben“, verriet Schmidt. Die Besucher jedenfalls verharrten lange bei ihm und erkundigen sich nach den Preisen für Schmidts Kuriositäten. Und Kunden gab es auch für die anderen Händler reichlich, die auf dem Prüllenmarkt nach Schnäppchen Ausschau hielten. Und Petrus hatte es heute – bis auf einen Regenschauer am frühen Nachmittag – sehr gut gemeint mit ihnen. Handgemachtes gab es, außer bei Schmidt, allerdings weniger, aber das brauchte es ja auch nicht.


Als Antik- und Flohmarkt ausgeschrieben, gab es nämlich für jeden etwas: Kleidung, Spielzeug, alte und moderne Technik, modern und oder auch seltene Bücher und alten Schmuck. Die Stöberbegeisterung eines jeden der vielen Tausend Besucher wurde befriedigt. Für ein besonderes Ambiente, in und rund um die für den Verkehr gesperrte Hauptstraße, sorgte auch Heinrich Schneider. Er spielte mit seiner Drehorgel stimmungsvolle Lieder bei der heiteren Veranstaltung und sammelte gleichzeitig für den guten Zweck.
WERBUNG