Archiv

CVJM-Handballer gewinnen 'Wiehl spielt Fußball'

nh; 31. May 2018, 09:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Zehn kunterbunte Teams nahmen an der Premiere von 'Wiehl spielt Fußball' teil.
ARCHIV

CVJM-Handballer gewinnen 'Wiehl spielt Fußball'

nh; 31. May 2018, 09:25 Uhr
Wiehl - Bei der ersten Auflage des Benefiz-Turniers des FV Wiehl bezwingen die Oberliga-Handballer das Wiehler Bezirksliga-Team im Finale - Zehn Mannschaften zeigten leidenschaftlichen Einsatz - Fortsetzung soll folgen.
Ein positives Fazit zog FV Wiehl-Geschäftsführer Christian Will unmittelbar nach dem Turnier: „Wir haben durchweg positive Resonanz erhalten. Viele Mannschaften, die dieses Mal nicht konnten, wollen nächstes Jahr dabei sein.“ Das Benefiz-Turnier war bestens organisiert und durch die Kooperation mit der Feuerwehr Wiehl passte die Verbindung aus Sport und geselligem Beisammensein. 20 Mannschaften hätte melden können, letztlich waren zehn Teams bei der Premiere auf der Eichhardt am Start.


[„Es hat uns super viel Spaß gemacht und wir kommen nächstes Jahr wieder“, sagte Irina Bastron-Ewert (hinten rechts), Trainerin beim TuS Wiehl, der auf dem zehnten Platz landete.]

In zwei Fünfergruppen traten die verschiedenen Teams an. Mit dabei waren neben einigen Vereinsfußballern und Hobby-Mannschaften auch eine Dorfgemeinschaft, eine Betriebsmannschaft, eine Löschgruppe sowie Turner, Tennisspieler und Handballer. Genau diese bunte Mischung sollte zusammentreffen und so hoffen die Veranstalter, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Vereine trauen, teilzunehmen. Denn im Vordergrund stehe das Kicken für den guten Zweck. „Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Wiehl“, verriet Will.

[CVJM-Kreisläufer Jan Sonka war Oberwiehls Ausputzer.]

Fußball gespielt wurde aber auch. In Gruppe A dominierten die Oberliga-Handballer des CVJM Oberwiehl das Geschehen und zogen mit vier Siegen verlustpunktfrei ins Halbfinale ein. Durch einen 4:3-Triumph nach 1:3-Rückstand gegen die Dorfgemeinschaft Hübender folgte der TC Wiehl in die K.o.-Runde. In Gruppe B waren es die „Glasbier Rangers“, die Bezirksliga-Mannschaft des FV Wiehl, die Gruppensieger wurden. Nur wegen des besseren Torverhältnisses buchten die „Los Hermanos“ das Halbfinal-Ticket vor der SpVgg. Excalibur - beide Mannschaften waren überwiegend mit Spielern des BV 09 Drabenderhöhe besetzt.


Die K.o.-Spiele waren umkämpft: Während die Glasbier Rangers in der regulären Spielzeit gegen die Tennisspieler ins Endspiel einzogen, ging es bei der anderen Partie ins Neunmeterschießen. Hier siegte der CVJM gegen Los Hermanos 3:2. Die BV 09er belohnten sich aber mit einem 2:1-Sieg im kleinen Finale. Das Endspiel war die hochklassigste Partie des Abends. Die Handballer spielten frech und überraschten damit die offenbar siegessicheren Fußballer. Einen übermotivierten Ausflug von Pascal Rüsche in die gegnerische Hälfte bestrafte Simon Schanz bereits in der zweiten Minute mit einem platzierten Schuss aus der eigenen Spielhälfte ins verwaiste Tor.


[Bild: privat --- Die vier K.o.-Runden-Teilnehmer erhielten Pokale.]

Im Anschluss verpasste es der CVJM, den Sack zuzumachen und Rüsche konnte sich mehrfach auszeichnen. Auf der anderen Seite verstolperte Pantaleo Stomeo die beste Möglichkeit zum Ausgleich und auch die Schüsse von Alexander Küsters und Mats Bollmann wurden Beute von Oberwiehls Mittelmann Bastian Schneider, der das Tor hütete. Im Stile der italienischen Nationalmannschaft wurde der knappe Vorsprung verteidigt, sodass die Handballer nach 27 Partien als Premierengewinner von „Wiehl spielt Fußball“ feststanden. Anschließend wurden auf dem Gelände der Feuerwehr Wiehl die Sieger geehrt.

Abschlusstabelle
1. CVJM Oberwiehl
2. Glasbier Rangers
3. Los Hermanos
4. TC Wiehl
5. SpVgg. Excalibur
6. Dorfgemeinschaft Hübender
7. Huddel & Bums
8. Löschgruppe Oberwiehl
9. Firma Kind & Co.
10. TuS Wiehl.
WERBUNG