Archiv

Walking Bus statt 'Elterntaxis'

Red; 1. Jun 2018, 12:20 Uhr
Bilder: GGS Niederseßmar --- Bunte Luftballons wurden zur Feier des Tages fliegen gelassen.
ARCHIV

Walking Bus statt 'Elterntaxis'

Red; 1. Jun 2018, 12:20 Uhr
Gummersbach - Um mehr Kinder dazu zu animieren, zu Fuß zur Schule zu kommen, führte die Grundschule Niederseßmar den Walking Bus ein - Eine „Haltestelle“ dieses besonderen Busses wurde heute feierlich eröffnet, im Anschluss gab es ein buntes Programm.
Bis zu 120 „Elterntaxis“ hielten früher - insbesondere bei schlechtem Wetter - pro Morgen direkt vor der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Niederseßmar. „Insbesondere an einer Stelle, wo alle Schüler die Straße überqueren müssen, kam es oft zu dramatischen Situationen. Wir sind alle froh, dass dabei niemand zu schaden gekommen ist“, erinnert sich Schulleiterin Doris Schmitz an die Gefahr, die von den vielen Autos der Eltern, die direkt vor der Schule hielten, ausging.

Es stand also fest: Die GGS Niederseßmar hat, wie viele andere Schulen auch, ein Problem mit „Elterntaxis“. Nachdem auch Elternbriefe, Gespräche und sogar Sanktionen an der Situation nichts ändern konnten, wurde 2015 eine Zusammenarbeit mit Jens Leven von der Firma „bueffee“ – Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation sowie der Stadt Gummersbach vereinbart. Deren Ziel war es, den Fußweg für die Schüler sicherer zu machen und sie zu motivieren, überhaupt zu Fuß zur Schule zu kommen.


Die Früchte dieser Zusammenarbeit wurde heute Morgen im Rahmen eines besonderen Aktionstages unter dem Motto „Zu Fuß zur Schule mit dem Walking Bus“ gefeiert. Denn seit der Kooperation mit „bueffee“ und der Stadt Gummersbach im Jahr 2015 hat sich viel getan: Die Schulwege der Kinder sowie Gefahrenbereiche auf diesen Wegen wurden analysiert und mit Unterstützung der Stadt Gummersbach entschärft. Für die Kinder, die aus Berstig zur Schule kommen, gibt es nun eine Bushaltestelle. Ampelphasen wurden verlängert, sodass die kleinen Fußgänger genug Zeit haben, um sicher über die Straße zu gelangen. Neue Verkehrsschilder wurden aufgestellt oder bereits bestehende so positioniert, dass sie besser sichtbar sind.


[Selbst entworfen: Das Haltestellenschild des Walking Bus.]  

Vor allem aber wurde der „Walking Bus“ samt Haltestellen ins Leben gerufen. Diese sind mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet und dienen den Kindern, die morgens zu Fuß zur Schule gehen, als Sammelstelle. Hier können sie sich treffen, um in Begleitung von Eltern oder unter sich als Gruppe zur Schule zu laufen. „Damit verbessert sich hoffentlich nicht nur die Situation vor Ort, wir gehen auch davon aus, dass die Kinder wesentlich entspannter zur Schule kommen und ein guter Beitrag zur Gesundheit ist es ohnehin. Ganz nebenbei lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst und ihre Mitschüler zu übernehmen“, so Rektorin Schmitz bei der heutigen feierlichen Eröffnung der gelben Walking–Bus-Haltestelle an der Ecke Sonnenstraße/Hohlbeulstraße.

Zu dieser waren als Vertreter der Stadt Gummersbach und des Verwaltungsvorstands auch Raoul Halding-Hoppenheit (im Bild rechts), Kämmerer und Beigeordneter, sowie der Technische Beigeordnete Jürgen Hefner (im Bild links) gekommen. An die Eröffnung der Haltestelle schloss sich ein buntes Programm auf dem Schulhof an, dass vor allem die kleinen Gäste begeisterte: Bobby-Car-Rennen, ein Fahrradparcours und der Besuch des Polizeibusses, in dem es ein thematisch passendes Theaterstück zu sehen gab, sorgten für viel Freude auf dem Schulhof.   
WERBUNG