Archiv

'Ihr seid alle Sieger'

ls; 16. May 2018, 17:00 Uhr
Bild: OBK --- Die Sieger der Matheolympiade wurden heute vom stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke (2. v. li.) im Kreishaus geehrt.
ARCHIV

'Ihr seid alle Sieger'

ls; 16. May 2018, 17:00 Uhr
Oberberg – Heute wurden im Kreishaus die besten Grundschüler der diesjährigen Mathematikolympiade geehrt.
Von Leif Schmittgen

Für den stellvertretenden Landrat, Prof. Dr. Friedrich Willke war die Leistung der Viertklässler, die sie beim Finale der diesjährigen Mathematikolympiade am 14. April in den Räumen der Grundschule Wiedenest abgelegt hatten, beeindruckend (OA berichtete): "Ihr seid alle Matheasse und auch allesamt Sieger“, sagte Willke bei der Bestenehrung heute Nachmittag im Kreishaus. Der Hochschulprofessor meinte, dass manche seiner Studenten nicht in der Lage gewesen seien, die Finalaufgaben zu lösen. Umso erstaunlicher sei die Leistung der Grundschüler.

Greta Brate, Mara Schelhas (beide GGS Wiedenest), Marvin König (GGS Radevormwald), Simon Krämer (KGS St. Antonius, Wipperfürth) und David Slach (KGS Wipperfeld) hatten unter den 19 Finalteilnehmern am besten abgeschnitten und sich zuvor aus 249 Teilnehmern der zweiten Runde, für das Finale qualifiziert. Im ersten Durchgang waren insgesamt 1578 Kinder aus 44 Schulen an den Start gegangen.  


Ein besonderes Lob gab es auch von der Schulrätin Maria Engelhard: „Ihr seid ganz besondere Talente, ähnlich wie die Nationalspieler von Jogi Löw, nur eben auf einem andren Gebiet“, sagte sie und appellierte an die Schüler, auch weiterhin am Ball zu bleiben: „Stellt Euch auch weiterhin Euren Aufgaben“.

Besonders stolz waren auch die beiden Lehrer Stephan Wittkampf (GGS Lindlar Ost) und Matthias Greven (GGS Wiedenest), die den Wettbewerb gemeinsam seit zehn Jahren organisieren, dass alle Schüler bis zum Schuss an den Aufgaben geknobelt hatten. Sie überreichten den Schülern als Preis je einen Familiengutschein für das „Mathematikum“, ein Mitmachmuseum in Gießen und das Buch „Spannendes aus der Welt der Mathematik“. 

Die Platzierungen:

1.     Simon Krämer (35 Punkte)
2.     Marvin König (33 Punkte)
(Beide haben sich mit diesen Leistungen für die Landesebene qualifiziert.)

3.     Mara Schelhas (31 Punkte)
4.     Greta Brate und David Slach (je 27 Punkte)
WERBUNG