Archiv

Jubel, Lob und Anerkennung für die Preisträger

fj; 4. May 2018, 13:23 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Empfang für die Johanniter-Kita Ackerstraße auf dem Bergneustädter Rathausplatz.
ARCHIV

Jubel, Lob und Anerkennung für die Preisträger

fj; 4. May 2018, 13:23 Uhr
Bergneustadt – Bei einem Empfang im Rathaus freuten sich die Kinder, Eltern, Erzieher der Johanniter-Kindertagesstätte Ackerstraße heute gemeinsam mit vielen Gästen über den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis.
Einen dicken Scheck, eine bunte Trophäe und viele glänzende Medaillen gab es beim heutigen Empfang der Johanniter-Kindertagesstätte Ackerstraße auf dem Bergneustädter Rathausplatz zu sehen. Die Kita im Stadtteil Hackenberg wurde am vergangenen Mittwoch mit dem zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet (OA berichtete), eine Delegation der Kita kehrte gestern von der Preisverleihung in Berlin zurück. „So sehen Sieger aus“, freute sich Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg, der zur Feierstunde ins Rathaus eingeladen hatte, über die vielen lachenden Gesichter. Bevor es für „die Erwachsenen“ aber ins Rathaus ging, waren erst mal die Kinder an der Reihe: Mit den Medaillen um den Hals, die ihnen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Initiator des Kita-Preises überreicht worden waren, ließen sie rote und weiße Luftballons in den Himmel steigen und so sich und ihre Kita hochleben.


[Bürgermeister Wilfried Holberg gratulierte herzlich zum Erfolg und freute sich sichtlich für das Kita-Team.]

Verbunden mit dem Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. „Die Kinder wünschen sich eine Waldwerkstatt, dafür wäre das Geld ein guter Grundstock“, erklärte Kita-Leiterin Anja Böddecker immer noch sichtlich begeistert von der Preisverleihung. Erst vor zwei Jahren habe man in Zusammenarbeit mit dem Träger damit begonnen, das pädagogische Konzept der Kita umzukrempeln. Seitdem gibt es keine festen Gruppen mehr, ihren Tagesablauf planen die Kinder selbst in einer sogenannten Kinderkonferenz. Im Mittelpunkt dabei stehe die Marte-Meo-Methode, deren Ziel es ist, Eltern zu vermitteln, wie sie ihr Kind am besten unterstützen können, je nach den individuellen Fähigkeiten des Kindes. So werden die Eltern darin unterstützt, ihren Nachwuchs darin anzuleiten, Ziele aus eigener Kraft zu erreichen.




[Die Kinderparlaments-Sprechern Johanna (6) und Simon (5) zeigen stolz die Trophäe.]

Die so geförderte Selbstständigkeit beeindruckte schließlich auch die Experten des Deutschen Kita-Preises, der in diesem Jahr als Initiative des Bundesfamilien-ministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum ersten Mal vergeben wurde. „Dass wir hier direkt einen zweiten Platz belegen konnten, zeigt uns, dass wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, auf dem es aber auch noch viel zu lernen gibt. Darauf wollen wir uns jetzt konzentrieren“, schloss Böddecker eine erneute Wettbewerbs-Beteiligung im kommenden Jahr aus. Geschmälert wurde die Freude dadurch aber keineswegs: „Diese Leistung war alles, nur nicht gewöhnlich“, bedankte sich Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld bei dem Engagement der Erzieherinnen, zu dem auch viele freiwillige Überstunden in der Bewerbungs- und Auswahlphase zählten.


[Kita-Leiterin Anja Böddecker (4. v. re.) mit ihrem Mitarbeiter-Team und den Kinderparlaments-Sprechern.]

„Sie betreuen das Wichtigste, was wir haben – unsere Kinder - und es ist absolut richtig, dass diese Arbeit auch einmal öffentlich in einer solchen Form gewürdigt wird“, freute sich Bürgermeister Holberg auch über die Anerkennung, die der Preis für die frühkindliche Bildung im Allgemeinen schafft. Genau dieses Ziel verfolgten auch die Initiatoren des Preises – und in Bergneustadt mit Erfolg, wie die zahlreichen Gratulanten, die sich heute im Ratssaal eingefunden hatten, zeigten.
WERBUNG