Archiv

Bei einem Bier fing alles an

Red; 2. May 2018, 16:16 Uhr
Bild: privat --- Die Moderatoren Doris und Michael Klaka mit ihrem aktuellen Gast Ralf Zimmermann (stehend in der Mitte).
ARCHIV

Bei einem Bier fing alles an

Red; 2. May 2018, 16:16 Uhr
Bergneustadt – Als Gast der „Bildungspolitischen Gesprächsrunde“ im Haus Evergreen berichtete Ralf Zimmermann unter anderem von den Anfängen des Voices-Projects in Bergneustadt.
Ralf Zimmermann, Leiter der Realschule Bergneustadt und Mitbegründer des „Voices Projekt“ war der Gast der jüngsten „Bildungspolitischen Gesprächsrunde“ des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur, die auch dieses Mal von Doris und Michael Klaka moderiert wurde und in den Räumen des Pflegezentrums Evergreen stattfand. Zimmermann berichtete unter anderem über das bundesweite Projekt „Schule ohne Rassismus“, zu dem auch die Realschule seit dem vergangenen Herbst gehört (OA berichtete). Auf die Frage, warum er Schulleiter der Realschule geworden ist, antwortete Zimmermann, dass er sich gerne für seine Schule einsetze.



Aber nicht nur an der Schule hänge sein Herz, sondern auch an dem von ihm mit gegründeten Voices-Projekt. Angefangen hatte alles bei einem Bier, bei dem Zimmermann von Rolf Dienes, damaliger Leiter des Liederkranzes, gefragt wurde, ob er sich wohl um die Nachwuchs-Förderung kümmern würde. Beim zweiten Treffen waren dann bereits 20 Männer zum Singen da und so nahm das Projekt seinen Anfang. Heute setzt es sich aus sieben unterschiedlichen Gesangsgruppen mit über 200 Sängern zusammen. Natürlich wurde dann am Schluss auch gemeinsam gesungen. Doris Klaka bedankte sich bei Anna Aprile vom Haus Evergreen für die gute Zusammenarbeit und wies auf die kommende Veranstaltung mit Heinz Rehring, Leiter des Feuerwehrmusikzuges und der Big Band Bergneustadt, zum Thema „Ein Leben mit und für die Musik“ hin (Termin: Freitag, 25. Mai, 15:30 Uhr).
WERBUNG