Archiv

Der Chef erhielt eine überraschende Auszeichnung

mkj; 11. Mar 2018, 10:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Stefan Opitz (Mitte) wurde für seine Verdienste in der Nachwuchsförderung geehrt.
ARCHIV

Der Chef erhielt eine überraschende Auszeichnung

mkj; 11. Mar 2018, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Bergneustadt wurde Wehrführer Michael Stricker mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt - Stefan Opitz als Leiter der Nachwuchsabteilung verabschiedet.
Die Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt im Krawinkel-Saal stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Jugendfeuerwehrwarts Stefan Opitz und einer Ehrung für Wehrführer Michael Stricker.  13 Jahre lang hatte Opitz sich intensiv um die Belange des Feuerwehrnachwuchses gekümmert. Er erhielt in Anerkennung seiner Verdienste für den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der „Jugendfeuerwehr NRW“ in Silber ausgezeichnet.


[Bürgermeister Wilfried Holberg (li.) gratuliert Michael Stricker zur Auszeichnung.]

Umringt von „seinen“ Jugend- und Kinderfeuerwehr-kameraden nahm Opitz die Auszeichnung von Kreisjugend-feuerwehrwart Sebastian Schmidt entgegen. „Ich bin überwältigt von so viel geballtem Nachwuchs“, würdigte auch Bürgermeister Wilfried Holberg die lange und erfolgreiche Arbeit von Opitz. Künftig wird er sich stärker innerhalb der Zugführung des Löschzuges Dörspetal engagieren.  Seine Nachfolge als Jugendfeuerwehrwart tritt Jan Rothkamm an.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling. Er überreichte Stricker „für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens“ das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. „Für mich war klar, dass diese Ehrung verdient ist“, so Twilling. „Sie ist richtig und sie ist wichtig.“ Mit einem „Feuerwehr macht mir Spaߓ bedankte sich der sichtlich überwältigte Stricker.


[Die beförderten und geehrten Kameraden der Bergneustädter Wehr.]

Mit Blick auf das Jahr 2017 zog Stricker eine positive Bilanz. Er bedankte sich bei seiner Mannschaft für den unermüdlichen Einsatz. Die im November vom Rat beschlossene Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans bis ins Jahr 2022 bildet die Eckdaten für die Neustädter Wehr. Im Ergebnis wird der Plan von allen Seiten als gut strukturiert angesehen. Die Feuerwehr Bergneustadt ist leistungsfähig und befindet sich auf einem hohen technischen Niveau. Die baulichen Maßnahmen im Dörspetal und Kleinwiedenest, die demnächst fertiggestellt werden, bringen die Ausbildung und die einsatztaktische Strategie ein großes Stück voran, „denn nur gut ausgebildete Einsatzkräfte können gute Arbeit leisten“, betonte Stricker.

Im vergangenen Jahr rückten die Kameraden zu insgesamt 150 Einsätzen aus - eine leichte Steigerung gegenüber 2016. Während die Zahl der Brandeinsätze um rund 20 Prozent zurückging, waren mehr technische Hilfeleistungen zu verzeichnen. Insgesamt leisteten die Mitglieder der Feuerwehr 43.909 Stunden ehrenamtliche Arbeit. 292 Frauen und Männer sind in der Bergneustädter Feuerwehr aktiv: 151 Mitglieder in den fünf technischen Einheiten, 27 in der Jugendfeuerwehr, 24 in der Kinderfeuerwehr, 44 im Musikzug und 46 in der Ehrenabteilung.



[Mit Lukas Huperz (Bild), Lennart Rothausen, Larissa Rippel und Tom Zikeli, wurden zum ersten Mal Musiker zum Hauptfeuerwehrmusiker und Hauptfeuerwehrmusikerin befördert.]

Beförderungen

Feuerwehrmann
Leon Pascal Beutler, Löschzug Bergneustadt
Fabian Foerster, Löschzug Bergneustadt
Henri Ganster, Löschzug Bergneustadt
Benjamin John, Löschzug Kleinwiedenest
Edwin De Jong, Löschzug Kleinwiedenest
Lars Biermann, Löschzug Hackenberg
Louis Röttger, Löschzug Hackenberg
Frederik Irle, Löschzug Hackenberg
Raik Frenz, Löschgruppe Othetal

Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau
Sebastian Henninger, Löschzug Bergneustadt
Frank Jesse, Löschzug Bergneustadt
Jonas Lücke, Jonas Löschzug Bergneustadt
Patrick Zacher, Löschzug Bergneustadt
Laura Vasentin, Löschzug Kleinwiedenest
Marius Blum, Löschgruppe Othetal

Hauptfeuerwehrmann
Nils Meier, Löschzug Bergneustadt
Daniel Krause, Löschzug Kleinwiedenest

Hauptfeuerwehrmusiker/Hauptfeuerwehrmusikerin
Lukas Huperz
Lennart Rothausen
Larissa Rippel
Tom Zikeli

Unterbrandmeister/Unterbrandmeisterin
Wiebke Toelstede, Löschzug Bergneustadt
Markus Weidenbach, Löschzug Kleinwiedenest
Marc Heruth, Löschgruppe Othetal

Brandmeister
Andreas Carduck, Löschzug Bergneustadt

Oberbrandmeister
Sebastian Kamp, Löschzug Kleinwiedenest

Ernennungen

Stellvertretender Löschzugführer Löschzug 1: Brandinspektor Andreas Frantz
Stadtjugendfeuerwehrwart: Oberbrandmeister Jan Rothkamm
Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart: Unterbrandmeister Viktor Fuhrmann

Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen in Silber (35 Jahre)
Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Gerlach, Löschzug Bergneustadt

10 Jahre Feuerwehr
Timo Häck, Löschzug Kleinwiedenest

50 Jahre Feuerwehr
Hauptbrandmeister Henning von Scheven
Unterbrandmeister Manfred Müller
Hauptfeuerwehrmann Hartmut Irle

Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst
Bernd Hausmann, Löschzug Kleinwiedenest

Beförderungen und Ehrungen der Kameraden vom Löschzug Dörspetal werden im Mai zum 125. Jubiläum der Einheit vorgenommen. 
  
WERBUNG