Archiv

Unfall auf der A4 fordert sieben Verletzte

Red; 12. Feb 2018, 11:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Unfall auf der A4 fordert sieben Verletzte

Red; 12. Feb 2018, 11:20 Uhr
Oberberg - Gestern Abend waren auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Gummersbach und Bergneustadt zwölf Fahrzeuge in eine Karambolage verwickelt - 19 beteiligte Personen (AKTUALISIERT).
Wegen eines schweren Unfalls musste die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Olpe gestern Abend für mehrere Stunden gesperrt werden. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge an dem Unglück auf der Alpetalbrücke beteiligt. Vier Menschen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, drei Personen wurden leicht verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war eine 22-Jährige gegen 20 Uhr vermutlich wegen Schneeglätte ins Schleudern geraten und mit ihrem Wagen gegen die Leitplanke geprallt. Das Auto blieb auf der Überholspur stehen. Drei nachfolgende Fahrer touchierten das Fahrzeug der jungen Frau.

Anschließend fuhren noch zwei weitere Wagen in die Unfallstelle. Ein siebtes Auto wurde beschädigt, weil die Fahrerin herumliegenden Trümmerteilen nicht mehr ausweichen konnte. Fünf weitere Fahrzeuge waren ebenfalls in den Unfall involviert. Insgesamt wurden vom Oberbergischen Rettungsdienst 19 Personen betreut, wovon die bereits erwähnten sieben Verletzten im Krankenhaus behandelt werden mussten. Laut der Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreis rückten insgesamt sechs Rettungswagen, Notärzte, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und der Leitende Notarzt aus, um die Verletzten zu betreuen.

Mitglieder der Feuerwehr-Löschzüge Bomig und Bielstein/Weiershagen unterstützten die Autobahnpolizei und die Rettungskräfte mit der Ausleuchtung der weiträumigen Unglückstelle. „Eingeklemmt war zum Glück keine Person. Wir haben der Polizei bei der Unfallaufnahme geholfen“, erklärte Brandmeister Patrick Noß. Erst um 23:30 Uhr, also dreieinhalb Stunden nach der Alarmierung, konnten die 20 Feuerwehrkameraden einrücken, berichtete der Einsatzleiter.


[Bilder: Freiwillige Feuerwehr Wiehl.]

Die A4 war in Richtung Olpe bis etwa 0 Uhr gesperrt, es bildete sich ein rund drei Kilometer langer Stau. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Gummersbach abgeleitet.   

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  

WERBUNG