Archiv

Stadt warnt vor falschen Feuerwehrleuten

fj; 10. Jan 2018, 12:00 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Stadt warnt vor falschen Feuerwehrleuten

fj; 10. Jan 2018, 12:00 Uhr
Bergneustadt - In Bergneustadt haben sich Betrüger als Feuerwehrleute ausgegeben und Spenden gesammelt.
Anfang eines jeden neuen Jahres führen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Bergneustadt ihre Haussammlung durch. Als es an einer Haustür am Anfang dieser Woche jedoch zum zweiten Mal klingelte und Feuerwehrleute um Spenden baten, wurden die Hausbewohner stutzig. Schnell wurde klar: Wer da nun vor der Tür stand, gehörte wirklich zur Feuerwehr Bergneustadt, im ersten Fall handelte es sich um Betrüger. „Leider kommt das immer wieder mal vor“, berichtete Michael Stricker, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt. „Betrüger geben sich als Mitglieder der Feuerwehr aus und sammeln Spenden, um sich illegal zu bereichern.“

Die Stadt Bergneustadt hat den jüngsten Betrugsfall zum Anlass genommen, um die Bevölkerung darauf hinzuweisen, dass die „richtigen“ Feuerwehrkameraden mit einem Sammlerausweis ausgestattet sind, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Mitglieder der Feuerwehr Bergneustadt sind seit Montag unterwegs, um Spenden zu sammeln. Die Sammlung endet am 20. Januar. Die durch die Haussammlung erwirtschafteten finanziellen Mittel fließen dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zu und werden zur Beschaffung von notwendigen Ausrüstungsgegenständen verwandt.
WERBUNG