Archiv

A-Ligisten mit ordentlicher Bilanz

jlo; 4. Jan 2018, 10:50 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Andrea Esposito, Sven Reuber, Norbert Scheider, Florian Schmidt und Slobodan Kresovic (v.li.) zogen im Gespräch mit OA eine Zwischenbilanz.
ARCHIV

A-Ligisten mit ordentlicher Bilanz

jlo; 4. Jan 2018, 10:50 Uhr
Oberberg - Die fünf oberbergischen Vertreter im Oberhaus des Fußballkreises Berg schlagen sich bislang beachtlich - Zwei reden sogar bei der Titelvergabe mit - Kein Team auf einem Abstiegsplatz - Ein kurzer Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf.
Von Jürgen Lorenz

SSV Homburg-Nümbrecht II

Die Nümbrechter Reserve erwies sich bislang als DAS Überraschungsteam und führt die Tabelle mit lediglich einer Niederlage und drei Unentschieden an (siehe Extra-Bericht).


SV Schönenbach

Der SV Schönenbach belegt den vierten Platz und damit den Erwartungen hinterher. Der Titelkandidat konnte seiner Favoritenrolle bislang nicht wie gewünscht gerecht werden. „Aber mit den ganzen personellen Rückschlägen, die wir zu verkraften hatten, stehen wir eigentlich noch ganz gut da“, hätte es laut Trainer Slobodan Kresovic schlimmer laufen können. Der kleine Kader erwies sich als eine zu große Bürde.  Auf der Zielgeraden der Hinserie wurde mit Routinier Kilian Gärtner ein echtes Arbeitstier mit Zug zum Tor zu einem Comeback überredet. Das Bezirksligaticket soll unbedingt gelöst werden. Im FVM-Pokal zeigte der A-Ligist mit einem 3:2-Erfolg gegen den drei Klassen höher spielenden FC Hürth seine spielerische Klasse. Diese gilt es nun auch in der Liga auf den Platz zu bringen, wenn man das Saisonziel nicht erneut verpassen will.


SSV Süng

Satte zwölf Zähler weniger als in der Hinrunde der Vorsaison verbuchten die Schützlinge von Trainer Sven Reuber bislang auf ihrem Konto, wobei noch eine Nachholpartie aussteht. Der Stotterstart verhinderte eine bessere Platzierung. „Von den Punkten her haben wie es am Ende zum Glück noch einmal wieder geradegerückt, allerdings haben wir am Anfang zu viel liegen lassen“, hadert Reuber. Spielerisch habe seine Equipe eine super Entwicklung genommen. Das zeigt auch der am vergangenen Wochenende errungene Hallenkreismeister-Titel, den man sich im Finale gegen den haushohen Favoriten TV Herkenrath sicherte. In der Liga glaubt Reuber an eine harte Rückrunde. „Aber wir sind auf einem guten Weg.“


VfR Wipperfürth

Der Bezirksligaabsteiger zeigt in der Beletage des Fußballkreises zwei Gesichter. Während die Hansestädter des Auswärtstableau anführt, muss man sich in der Heimtabelle mit der Roten Laterne begnügen. In den sechs Begegnungen an den Ohler Wiesen verbuchte der VfR keinen einzigen Punkt. „Wir haben überlegt, unsere Auswärtstrikots anzuziehen. Vielleicht spielen wir auch zuerst in die andere Richtung oder gehen vorher in die Gästekabine“, hatte Coach Norbert Scheider vor der letzten - ausgefallenen - Partie vor heimischer Kulisse mit einem Augenzwinkern angekündigt. Der Beweis, ob der (Aber-)Glaube hilft, steht somit noch aus. Personell wurden die Weichen für die nächste Spielzeit gestellt. Scheider wird seinen Trainerposten nach 18 Jahren abgeben. Sein Nachfolger steht mit dem jetzigen Assistenzcoach Sergej Zimmerling bereits fest.


TSV Ründeroth

Die Saison begann für den Aufsteiger verheißungsvoll. Der neue Trainer Andrea Esposito durfte einen fulminanten 5:1-Erfolg gegen den TV Herkenrath II bejubeln. Danach zeigte sich das Team mit Höhen und Tiefen. „Wenn nicht alle Spieler mitziehen, haben wir in der Liga keine Chance“, setzt Esposito weiter auf die Teamarbeit. Dann sind auch solche Ergebnisse wie gegen Herkenrath, Nümbrecht II (1:1), Vilkerath (2:0) oder Altenberg (3:1) drin. Das 2:4 gegen Schlusslicht Blau-Weiß Biesfeld liegt dem Coach hingegen besonders schwer im Magen. „Das war eine dumme Niederlage.“ Das Ziel bleibt nach wie vor der Klassenerhalt. „Für manche Spieler war der Sprung in die Liga sehr groß, aber die Mannschaft entwickelt sich sehr gut weiter. Für uns ist immer noch alles drin“, freut sich Esposito vor allen Dingen über den Trainingsfleiß seiner Schützlinge.

Siehe auch: Artikel zu den Winterwechseln der oberbergischen A-Ligisten
WERBUNG