Archiv

Tsurtsumia soll Georgien für Olympia fit machen

nh; 2. Jan 2018, 13:00 Uhr
Archivbild --- Nika Tsurtsumia (rechts) wird als Bundestrainer von Georgien auch seinen besten Freund Gogita Arkania trainieren.
ARCHIV

Tsurtsumia soll Georgien für Olympia fit machen

nh; 2. Jan 2018, 13:00 Uhr
Gummersbach - Der Gummersbacher Nika Tsurtsumia ist neuer Karate-Nationaltrainer in Georgien - Heute Abend inspiziert der georgische Karate-Verband die Sportschule in Rebbelroth, wo regelmäßig Lehrgänge stattfinden.
Von Nils Hühn

Der langen Karate-Karriere von Nika Tsurtsumia wird ein neues Kapitel hinzugefügt. Der Gummersbacher ist neuer Nationaltrainer Georgiens und soll die Athleten auf Olympia 2020 vorbereiten. Der gebürtige Georgier lebt seit 2003 in Deutschland und kämpfte ab 2007 für die Bundesrepublik und wurde Europameister sowie Vize-Weltmeister. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn zur frühzeitigen Aufgabe seiner Kämpfer-Karriere, aber schon seit Jahren macht er sich als Trainer einen Namen.



Er trainiert auch künftig die erfolgreichen Karateka vom Oberberg Karate Verein und parallel ist er Landestrainer in Sachsen-Anhalt. In den kommenden zweieinhalb Jahren wird er zudem die Verantwortung der Nationalmannschaft von Georgien haben. Der Präsident des Karateverbands von Georgien, Kakha Basilia, inspizierte die Rebbelrother Sportschule, wie Friedhelm Meisen, Entdecker Tsurtsumias, mitteilte. Vierteljährlich wird der georgische Verband Lehrgänge in Gummersbach abhalten. Der Präsident des georgischen Karateverbandes lobte die Trainingsstätten in der Hohensteinstraße in Gummersbach.  



Auch Friedhelm Meisen (Bild, 2.v.r.) hatte etwas zu feiern: Vor 50 Jahren – 1967 – begann Meisen mit dem Studium des Karate. Heute, fast 76 Jahre alt, steht er immer noch dem Oberberg Karate Gummersbach im TV Rebbelroth vor. Meisen ist seit 1995 Mitglied des von der Karate Legende Hirokazu Kanazawa gegründeten Yudanshakai – dem hohen internationalen Dan Kollegium. Er wurde nun zum Botschafter der Karate Foundation for Children ernannt. Ein weiteres Thema war die Spendenaktion von Unternehmer Andreas Krause von der Firma TRIPART Logistik, der Hilfsgüter aus dem Sanitätsbereich mit Unterstützung des georgischen Karateverbandes nach Georgien schicken wird.   
WERBUNG