Archiv

Die „Marseillaise“ und das „Deutschlandlied“ zum Jubiläum

jh; 10. Oct 2017, 14:10 Uhr
Bilder: privat --- Das Schulorchester des WWG eröffnete am vergangenen Samstag die Jubiläumsfeier mit einem abwechslungsreichen Konzert.
ARCHIV

Die „Marseillaise“ und das „Deutschlandlied“ zum Jubiläum

jh; 10. Oct 2017, 14:10 Uhr
Bergneustadt – Das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Châtenay-Malabry und Bergneustadt wurde am vergangenen Wochenende unter Beteiligung des Orchesters des Wüllenweber-Gymnasiums in Frankreich gefeiert.
Mit der „Marseillaise“ und dem „Deutschlandlied“ eröffnete das Orchester des Wüllenweber-Gymnasiums Bergneustadt (WWG) am vergangenen Samstagabend den Festakt zum 50. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Châtenay-Malabry und Bergneustadt. 1967 haben die beiden Städte ihre Partnerschaft besiegelt. Gefeiert wurde dieses Jubiläum in Châtenay-Malabry nahe Paris. Unter der Leitung von Heinz Rehring ließ das Schulorchester nach den Nationalhymnen Hits wie „Celebration“, „Oh Happy Day“ oder „La Bamba“ erklingen. Besondere Höhepunkt waren die Filmmusik zu „Skyfall“ und „Verdamp lang her“ von BAP, bevor der Auftritt des WWG-Orchesters mit der Europahymne seinen krönenden Abschluss fand.



Von französischer Seite wurde der zweite Teil des Abends mit Ballett und Chorgesang gestaltet. Sowohl die französischen Gastgeber als auch die Bergneustädter, die zum 50-jährigen Jubiläum angereist waren, applaudierten den 34 jungen Musikern langanhaltend zu. Unter den Gästen der deutschen Delegation befanden sich auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg, seine Vize Isolde Weiner sowie Friedhelm Julius Beucher. Organisiert hatte die Fahrt Erhard Dösseler, langjährige Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bergneustadt. Sichtlich erfreut und stolz über den erfolgreichen Auftritt zeigte sich auch Schulleiter Dr. Jörg Barke, der mit von der Partie war. Ebenfalls beim Festakt dabei war die Gruppe der deutschen Austauschschüler vom WWG, die zusammen mit den Französischlehrerinnen Christelle Heinen und Regine Köchling eine Woche in Châtenay-Malabry verbringen.


[Der Schulchor bekam am Sonntag die Möglichkeit, ein Open-Air-Konzert im Jardin du Luxembourg zu spielen.]  

Dem Festakt folgte ein weiterer Höhepunkt am Sonntag: Das Schulorchester des WWG spielte im Jardin du Luxembourg, am Amtssitz des Senats in Paris, ein Open-Air-Konzert. „Hier darf nicht jeder spielen“, freute sich Rehring über diese Ehre und dankte den Sponsoren, die eine solche Orchesterfahrt erst möglich gemacht hatten. „Da bekommt man richtig Gänsehaut“, waren sich die Zuhörer vor Ort einig, als erneut die Nationalhymnen Frankreichs und Deutschlands erklangen.
WERBUNG