Archiv

Zehn Neustädter stürzen Primus Marienhagen

kas,mr,nh; 18. Sep 2017, 10:55 Uhr
Bilder: Josef Zarbl (1 bis 7, Galerie 1 bis 8), Tim Wessels (8 und 9 sowie Galerie 9 b is 17) --- Nach dem 1:0 durch Marco Braun gingen die Köpfe der Wiehler nach unten, während die Elsenrother jubelten und dies auch nach 90 Minuten tun durften.
ARCHIV

Zehn Neustädter stürzen Primus Marienhagen

kas,mr,nh; 18. Sep 2017, 10:55 Uhr
Oberberg - SSV gewinnt trotz 50-minütiger Unterzahl, Elsenroth schlägt Wiehl III, RS 19 putzt SVM, Derschlag Tabellenführer - Staffel 2: VfB und TuS II wahren weiße Westen, TVK mit Befreiungsschlag - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Staffel 3 (4. Spieltag)

TuS Elsenroth – FV Wiehl III 3:2 (1:1).

Im vierten Spiel kassierte Aufsteiger Wiehl III die erste Pleite. Beim gut besuchten Homburger Derby war viel Feuer in der Partie und beide Teams gingen 90 Minuten ein hohes Tempo. Marco Braun zeichnete für das 1:0 verantwortlich. Kurz vor dem Seitenwechsel glich Markus Möller aus und mit einem feinen Schuss aus der Drehung markierte er in der 64. Minute das 1:2. Angetrieben von den lautstarken TuS-Anhängern, kam Elsenroth wieder zurück und schloss zwei Konter durch Marc Mauer und Christoph Roth erfolgreich ab. „Wir haben in Halbzeit zwei gut gegen den Ball gearbeitet“, verriet TuS-Coach Benedikt Ramrath das Erfolgsrezept. „Vor dem 3:2 war der Ball im Aus. Statt zu verteidigen haben wir uns über die Fehlentscheidung aufgeregt“, sprach FV-Trainer Sascha Heinrichs von einer unnötigen und unglücklichen Niederlage.

Tore
1:0 Marco Braun (34.), 1:1 Markus Möller (45.), 1:2 Markus Möller (64.), 2:2 Marc Mauer (72.), 3:2 Christoph Roth (85.).

 
SV Frömmersbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 0:6 (0:3).

Wildbergerhütte-Odenspiel legte los wie die Feuerwehr und führte bereits nach 18 Minuten mit 0:3. Frömmersbach drohte ein Debakel. „Nach 20 Minuten haben wir endlich dagegengehalten“, berichte SVF-Obmann Gerd Steinhilb. Die Hausherren hatten mit Ach und Krach ein Team zusammenbekommen und bis in die zweite Halbzeit hinein stand der SVF sicher. Doch dann schlug die Stunde von Andreas Weber, der bereits in Abschnitt eins zweimal getroffen hatte. Mit einem lupenreinen Hattrick machte er das halbe Dutzend voll. „Wir hätten auch zehn Tore schießen können“, war SSV-Coach Eduard Landel mit der Chancenverwertung unzufrieden. Ihm tat sein Gegenüber Bogdan Spasic leid, der wohl den schwierigsten Job in der Staffel 3 übernommen hat.

Tore
0:1 Andreas Weber (4.), 0:2 Sven Vogel (16. Foulelfmeter), 0:3 Andreas Weber (18.), 0:4 Andreas Weber (58.), 0:5 Andreas Weber (68.), 0:6 Andreas Weber (86.).

Besonderes Vorkommnis
Frömmersbachs Torwart Marco Schmidt hält einen Foulelfmeter von Sven Vogel (80.).


FC Wiedenest-Othetal – TuRa Dieringhausen 2:1 (0:0).

[TuS-Coach Benedikt Ramrath packte beim erfolgreichen Derbysieg die Siegerfaust  aus.]

Die Spiel in Wiedenest nahm erst nach 80 Minuten Fahrt auf. Bis dahin war es eine sehr zerfahrene Partie, wobei die Hausherren überlegen waren. Reserve-Leihgabe Clemens Riegel traf für Wiedenest-Othetal zur nicht unverdienten Führung. Die TuRa schaffte es, in der Nachspielzeit auszugleichen. „Eigentlich hatte der Schiedsrichter gesagt, dass er abpfeifen will“, wartete Dieringhausens Co-Trainer Domenique Pennella, der den verhinderten Chefcoach Uli Kadler vertrat, vergeblich auf den Abpfiff. Stattdessen gab es noch zwei Extraminuten. Mit dem Schlusspfiff machte Maximilian Sackner das 2:1. „Er hat am schnellsten geschaltet“, lobte FCWO-Coach Klaus Füchtey seinen Stürmer. Letztlich sei es ein verdienter Sieg gewesen, der aufgrund der Entstehung aber auch glücklich gewesen sei, so Füchtey weiter.

Tore
1:0 Clemens Riegel (83.), 1:1 Kemal Hatip (90.+1), 2:1 Maximilian Sackner (90.+3).

[Die Wiehler bejubeln den Treffer von Markus Möller, während Elsenroths Kapitän Jonas Goße geschlagen am Boden liegt.]

DJK Gummersbach – Borussia Derschlag 1:6 (1:2).

Das Gummersbacher Stadtderby wurde zu einer einseitigen Angelegenheit. Während der Kreisliga A-Absteiger Derschlag mit zwölf Punkten perfekt in die Saison gestartet ist und nun an der Tabellenspitze steht, ist die DJK noch nicht in der Liga angekommen und rangiert mit null Punkten am Ende der Tabelle. „Die ersten vier Tore fallen nach Standards. Das hat Derschlag clever gemacht“, sprach der verletzte Spielertrainer Mariano Geusa von einer gerechten Niederlage. „Wir waren 90 Minuten dominant und der Sieg ist hochverdient“, war Derschlags Coach Tarek Charif hocherfreut und genießt den Augenblick als Spitzenreiter.

Tore
0:1 Sebastian Halbe (4.), 0:2 Albin Krasniqi (44.), 1:2 Ozan Satiroglu (44.), 1:3 Olcay Sen (58.), 1:4 Albin Krasniqi (69.), 1:5 Albin Krasniqi (79.), 1:6 Sebastian Halbe (84.).


BV 09 Drabenderhöhe – Sportfreunde Asbachtal 1:1 (0:0).

[Wiehls Malte Hartwig beschwert sich beim Schiedsrichter.]

Im vierten Anlauf hat es für Drabenderhöhe  für den ersten Punkt gereicht. Im Spiel gegen Asbachtal holte die Mannschaft von Trainer Werner Thies ein Unentschieden. Dabei agierten die Teams sehr hektisch. Spielfluss kam so kaum zustande. Lange Bälle und Fehlpässe dominierten das Spiel auf beiden Seiten. Gästetrainer Perikles Gouranis sah „Fußball auf ganz niedrigem Niveau“ und titulierte die Partie gar als „Not gegen Elend“. Trotzdem hatten sowohl der BV 09 als auch die Sportfreunde einige Torchancen, die jedoch mit zwei Ausnahmen ungenutzt blieben. „Unter dem Strich ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis“, resümierte Thies, der angesichts der angespannten Personalsituation und dem schlechten Start zufrieden mit dem Punkt sein dürfte.

Tore
1:0 Tim Schmitz (84.), 1:1 Sascha Dill (90.+2).


[Marco Braun (9) erzielte das 1:0 für den TuS Elsenroth.]

RS 19 Waldbröl – SV Morsbach 2:1 (1:0).

Dank eines 2:1-Erfolgs im Südkreisderby gegen Morsbach setzt Waldbröl die kleine Siegesserie fort. Dabei lief es zunächst gar nicht gut: Bereits nach drei Minuten lag das Team von Trainer Holger Jungjohann hinten. Die frühe Führung tat dem SVM allerdings nicht gut: „Nach dem 0:1 haben wir Waldbröl das Spiel überlassen“, ärgerte sich Morsbachs Co-Trainer Sebastian Huhn, der den erkrankten Andree Richstein an der Seitenlinie vertrat. Und tatsächlich verlor Morsbach zusehends die Kontrolle, sodass die Partie noch aus den Händen gegeben wurde. „In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich mehr investiert, aber am Ende war es ein dreckiger Sieg“, stellte Jungjohann abschließend fest. Ob dreckig oder nicht, mit dem dritten Sieg in Folge nähert sich Waldbröl den eigenen Ambitionen an.

Tore
0:1 Lars Zimmermann (3.), 1:1 Moussa Hombach (58.), 2:1 Sebastian Zeller (80.)


[Elsenroth durfte nach 90 intensiven Minuten den Sieg im Homburger Derby feiern.]

SSV Bergneustadt – VfR Marienhagen 6:4 (3:1).

Die Siegesserie von Primus Marienhagen ist gerissen. „Bergneustadt hat uns mit unseren eigenen Mitteln geschlagen“, analysierte VfR-Trainer Markus Hayer, der besonders die Einstellung sowie das Zweikampfverhalten seiner Spieler kritisierte. Nach der 2:0-Führung flog der Bergneustädter Torschütze Tuncel Cicek vom Platz, weil er einen seiner Mitspieler arg beschimpfte hatte. Der erste Treffer des VfR folgte durch Dominik Stefanidis. Nachdem es beim Stand von 3:1 in die Pause ging, kämpfte sich der VfR durch zwei Tore von Alexander Hettich auf 4:3 heran. Doch ein „Totalausfall der gesamten Mannschaft“ bescherte den Marienhagenern insgesamt sechs Gegentore. „Trotz des Platzverweises und einiger Nachlässigkeiten durch die Schwächung haben wir das Spiel souverän für uns entschieden“, zeigte sich SSV-Coach Marcel Walker zufrieden.

Tore
1:0 Tuncel Cicek (14.), 2:0 Stephan Wolf (29.), 2:1 Dominik Stefanidis (42.), 3:1 Marcel Walker (45.), 4:1 Antonio Tuttolomondo (52.), 4:2 Alexander Hettich (63.), 4:3 Alexander Hettich (78.), 5:3 Egzon Haklaj (87.), 6:3 Hakan Yagci (90.+1), 6:4 Dominik Stefanidis (90.+4).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den SSV-Spieler Tuncel Cicek (40. Beleidigung)


SpVgg Holpe-Steimelhagen – Spvg. Rossenbach 2:0 (1:0).


[Wiehls Trainer Sascha Heinrichs haderte mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters, aber auch mit missglückten Aktionen seiner Schützlinge.]  

Tief stehende Rossenbacher machten es der Spielvereinigung in einem hart umkämpften Spiel nicht einfach, zu Torerfolgen zu kommen. Zudem waren sie laut SpVgg-Coach Dominik Krämer „besonders durch Konter gefährlich.“ Nach zwölf Spielminuten verbuchten die Rossenbacher zwei Großchancen. „Hätten wir die gemacht, wäre das Spiel womöglich anders verlaufen“, vermutete GästeTrainer Mark Hertrampf. Doch das 1:0 erzielte Fabian Hock nach einer Ecke. „Im Anschluss hätten wir uns über einen Ausgleich nicht beklagen dürfen“, so Krämer. Kurz nach seiner Einwechslung machte Robin Katzenbach in der Nachspielzeit nach einem Freistoß den Sack  zu. Vorwürfe wollte Hertrampf seiner Mannschaft nicht machen: „Nächste Woche müssen wir es gegen die DJK halt besser machen.“

Tore
1:0 Fabian Hock (28.), 2:0 Robin Katzenbach (90.+1).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
  

Staffel 2 (4. Spieltag)

DJK Dürscheid – TV Klaswipper 1:3 (1:0).

Nach drei Pleiten zum Auftakt sammelte Klaswipper auf der Dürscheider Asche die ersten drei Punkte. Dabei stellte sich der TVK in der Schlussphase von Durchgang eins sehr ungeschickt an. Torwart Jan Becker, der unter anderem einen Elfmeter parierte, war es zu verdanken, das Dürscheid zur Pause nicht klarer führte. In Hälfte zwei drehten die Gäste auf: Patrick Althoff (2) sowie Jonas Schacherer drehten die Partie. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war es verdient“, war TVK-Coach Erkan Yorganci erleichtert sowie zufrieden mit seinem Team, das als Kollektiv überzeugte, aber mit Becker und Althoff die auffälligsten Akteure hatte.

Tore
1:0 (45.+1), 1:1 Patrick Althoff (47.), 1:2 Patrick Althoff (61.), 1:3 Jonas Schacherer (75.).

Besonderes Vorkommnis
TVK-Keeper Jan Becker pariert einen Foulelfmeter (35.).


VfB Kreuzberg – TV Herkenrath III 2:1 (1:0).

[Marienheides Trainer Marcel Wittfeld konnte nicht verstehen, wie sein Team in Überzahl einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gab.]

Durch den 2:1-Sieg über Aufsteiger Herkenrath bleibt Kreuzberg verlustpunktfrei an der Spitze. Das entscheidende Tor fiel erst in der Nachspielzeit. Roman Grümer hatte den VfB schon in Hälfte eins in Führung geschossen, aber die Gäste glichen in der 76. Minute aus. In der Extrazeit gab es Tumulte im TVH-Strafraum und irgendwie flog der Ball vor die Füße von Tiago dos Santos, der mit einem Volleyschuss von der Strafraumkante zum 2:1 traf. „Es war ein glücklicher Sieg“, hatte sich VfB-Trainer Dennis Berker eigentlich schon mit dem Remis angefreundet, da sein Team nach guter erster Halbzeit im zweiten Abschnitt der Musik nur noch hinterherlief.

Tore
1:0 Roman Grümer (41.), 1:1 (76.), 2:1 Tiago dos Santos (90.+1).


SV Bechen – SG Agathaberg 2:2 (1:2).

„Wir haben einen Punkt gewonnen“, freute sich SGA-Coach Marc Burghof über das Remis. Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz in Bechen brauchten die Gäste ein wenig, um sich an das Geläuf zu gewöhnen. Jan Blaß und Timo Lenhart sorgten derweil für die 1:2-Pausenführung. Im zweiten Abschnitt konnte die SGA aber nicht mehr zulegen. Anders war es bei den Gastgebern, die sich mehrere Chancen erspielten und zum Ausgleich kamen. „Marvin Briem hat uns den Punkt mit seinen Paraden festgehalten“, lobte Burghof seinen Schlussmann.

Tore
1:0 (28.), 1:1 Jan Blaß (36.), 1:2 Timo Lenhart (44. Freistoß), 2:2 (63.).


[SSV-Stürmer René Radermacher blieb ohne Torerfolg.]

TuS Immekeppel – TuS Lindlar II 0:2 (0:0).

Mit einem Sieg beim hochgehandelten TuS Immekeppel wahrt die Lindlarer Reserve die weiße Weste. Im ersten Durchgang war die Partie sehr ausgeglichen. Die besten Chancen vergaben Simon Voßkämper und Nils Jansen. Bei einem Schuss an die Unterkante der Latte hatte Lindlar sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. „In der zweiten Halbzeit standen wir sehr diszipliniert und konnten viele Konter fahren“, berichtete TuS-Coach Hansi Füting. Per Handelfmeter brachte Voßkämper die Gäste in Front und Jansen legte das 0:2 nach. Als Nico Klein mit Gelb-Rot vom Feld musste, versuchte Immekeppel noch einmal alles, aber das Füting-Team hielt gut dagegen. Füting: „Wir haben als Mannschaft überzeugt.“

Tore
0:1 Simon Voßkämper (73. Handelfmeter), 0:2 Nils Jansen (77.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Lindlarer Nico Klein (79.).
  

TuS Marialinden II – SSV Marienheide 4:3 (0:1).

Fassungslos war SSV-Trainer Marcel Wittfeld. „Mit der Einstellung können wir es auch direkt sein lassen“, meinte Wittfeld, dass sich einige Spieler hinterfragen sollten. Eigentlich hatte Marienheide 60 Minuten lang guten Fußball gezeigt und durch drei Treffer der Schiedeck-Brüder führten die Gäste komfortabel mit 1:3. Als sich dann ein Spieler von Marialinden nach einem Foul in der Wortwahl vergriff und die Rote Karte sah (67.), stellte Marienheide das Fußballspielen ein. Durch katastrophale Fehler wurde die TuS-Reserve zum Toreschießen eingeladen. So verspielte der SSV den Vorsprung und verlor das Spiel. „Unsere 17 Gegentore reichen eigentlich für die gesamte Hinrunde“, will Wittfeld endlich Stabilität in der Defensive sehen.

Tore
0:1 Julian Schiedeck (9.), 1:1 (48.), 1:2 Marian Schiedeck (54.), 1:3 Julian Schiedeck (58.), 2:3 (69.), 3:3 (75.), 4:3 (78.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen TuS-Spieler (67. Beleidigung).  


DJK Wipperfeld – SV Thier 2:0 (0:0).

Trotz Champions League fanden sich gut 150 Zuschauer am Mittwochabend im Felsenpark ein, um das nächste Wipperfürther Kirchdorfderby zu sehen. Doch im ersten Durchgang boten die 22 Spieler nur schwer verdauliche Kost. Lange Bälle und viele Zweikämpfe prägten die umkämpfte Partie. Erst nach der Pause agierten beide Mannschaften strukturierter. Bei der DJK machte sich die Hereinnahme von Benjamin Butter positiv bemerkbar. „Er hat uns mehr Sicherheit gegeben“, berichtete Wipperfelds Abteilungsleiter Jan-Patrick Förster. Nach einem überfallartigen Konter fiel das 1:0. DJK-Kapitän Patrick Philipp bediente per Querpass Sebastian Eck, der die heimischen Anhänger jubeln ließ.

Thier gab sich aber nicht geschlagen. Doch das Glück war den Gästen nicht hold. Einmal rettete die Latte und bei zwei weiteren Aktionen wurde der Ball noch von der Linie gekratzt. „Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, hatte Thiers Trainer Sinan Ataoglu eine deutliche Leistungssteigerung in Durchgang zwei gesehen. Nachdem mit Christopher Dreiner der nächste DJK-Routinier das Feld betreten hatte, fiel das 2:0 durch Niklas Neubert, was die Entscheidung brachte. Für Ataoglu war das Ergebnis etwas zu deutlich, während sich Förster über den Heimsieg ohne Gegentreffer freute. Jetzt steht der Hochzeitsfeier von Wipperfelds langjährigem Kapitän Sebastian Selbach am kommenden Samstag nichts mehr im Wege. „Vielen Dank, dass Thier der Verlegung zugestimmt hat“, erklärte Förster.

Tore
1:0 Sebastian Eck (50. Patrick Philipp), 2:0 Niklas Neubert (76.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG