Archiv

Mission Klassenerhalt

bv; 13. Sep 2017, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Will sich als Aufsteiger in der Landesliga etablieren: Der SSV Nümbrecht II.
ARCHIV

Mission Klassenerhalt

bv; 13. Sep 2017, 12:00 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Frauen-Landesligist SSV Nümbrecht II.
Von Bernd Vorländer

Ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind ist Markus Jung zu seinem Traineramt gekommen. Dem Handball ist er schon Jahrzehnte verbunden und sein Engagement im Frauen-Team war eigentlich nur bis zum Ende der Kreisligasaison gedacht. Doch dann stieg die Nümbrechter Zweitvertretung in die Landesliga auf – und fand keinen neuen Trainer. Weil Jungs Tochter im Tor spielt und ihm die Arbeit mit dem jungen Team auch Spaß gemacht hatte, ließ sich Jung also „breitschlagen“. Und jetzt will er natürlich Erfolg haben, auch wenn er weiß, dass diese Saison kein Zuckerschlecken wird. „Wir kämpfen vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt“, macht sich Jung keine Illusionen. Die ersten Spiele werden jedenfalls noch als Vorbereitung gesehen, denn bislang waren die Trainingseinheiten einigermaßen überschaubar.

Kommen und Gehen

Weil der Klapperstorch in Nümbrecht ausgiebig Station gemacht hat, müssen mit Anne Klein, Carola Debus und Helene Teichrib gleich drei Spielerinnen eine Pause einlegen. Monika Klüser hat sich in die dritte Mannschaft verabschiedet, steht aber für Notfälle zur Verfügung. Nadine Preuss dagegen ist nach einer Babypause wieder zurück, Pauline Klüser, die ein Doppelspielrecht auch für die A-Jugend hat, und Julia Buchholz stoßen ebenfalls zum Team. Lina Samel und Carolin Lang haben bereits Erfahrungen in der ersten Mannschaft sammeln können und dürften die Mannschaft erheblich verstärken. Überhaupt ist geplant, dass vor allem junge Spielerinnen, die in der Oberliga nicht zum Zug kommen, Spielpraxis in der Landesliga bekommen sollen. Allerdings ist Markus Jung dann auch gefordert, bei wechselnden Besetzungen eine schlagkräftige Einheit zu formen.


[Trainer Markus Jung mit seinen neuen Spielerinnen.]

Stärken und Schwächen

Viele Spielerinnen des Aufsteigers haben keine Erfahrungen in höheren Spielklassen. Dagegen kann man den großen Team-Spirit ins Feld führen. Allerdings ist der Sprung aus der Kreis- in die Landesliga nicht zu unterschätzen. Andererseits kommt der Zweitvertretung auch das niedrige Durchschnittsalter der ersten Mannschaft zugute. So ergeben sich viele Möglichkeiten, dass Oberliga-Akteurinnen auch in der Landesliga aushelfen. Die Situation – ein Team in der Oberliga und die Landesliga-Mannschaft als Unterbau – ist für den Nümbrechter Damenhandball nahezu ideal. Deshalb soll alles unternommen werden, um den Aufsteiger in der Klasse zu halten.

Fazit

Natürlich wird der Aufsteiger in der neuen Klasse auch Lehrgeld zahlen und wird gerade auch zu Saisonbeginn geduldig bleiben müssen. Doch hat man zumindest im BSP-Cup gegen Gummersbach gezeigt, dass man auch mithalten kann. Insofern könnte das Unternehmen Nichtabstieg tatsächlich gelingen.



Tests und Tore
SSV II – CVJM Oberwiehl 8:16 (BSP-Cup)
SSV II – TV Strombach 10:31 (BSP-Cup)
SSV II – VfL Gummersbach 26:19 (BSP-Cup)
SSV II – SSV Nümbrecht I 33:30

Abgänge
Anne Klein
Carola Debus
Helene Teichrib (alle Babypause)
Monika Klüser (SSV Nümbrecht III)

Zugänge
Nadine Preuss
Julia Buchholz (beide reaktiviert)
Carolin Lang
Lina Samel (beide A-Jugend SSV Nümbrecht)
Pauline Klüser

Spielerkader

Tor
Katharina Jung
Bettina Erbrecht

Feld
Bianca Schwemke
Melanie Perlebach
Elif Mert
Julia Buchholz
Karina Madej
Nadine Fuhr
Sabine Wilkens
Nadine Kiehm
Nadine Preuss
Laura Kussnereit
Christina Borchert
Lina Samel
Carolin Lang
Pauline Klüser

Trainer
Markus Jung
WERBUNG