Archiv

DBG geht dritte KURS-Lernpartnerschaft ein

Red; 12. Sep 2017, 16:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DBG geht dritte KURS-Lernpartnerschaft ein

Red; 12. Sep 2017, 16:58 Uhr
Oberberg - Kooperation des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl besiegelt.
Heute wurde die dritte KURS-Lernpartnerschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in Wiehl feierlich auf :metabolon in Lindlar unterzeichnet. Neuer KURS-Partner ist der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit Sitz in Engelskirchen. Neben der AOK Rheinland und den Sparkassen der Homburgischen Gemeinden gibt es damit nun auch einen Partner für den Themenbereich der Umweltbildung und der Umweltberufe an dem Wiehler Gymnasium.

Die Schüler der Klassen 5 und 6 können die Forscher-AG belegen und fahren im vierwöchigen Rhythmus zum Standort :metabolon, um dort Themen der Umweltbildung erforschend zu behandeln. Auch das Angebot zum Thema Lebensumfeld „Müll“, das im Erdkundeunterricht thematisiert wird, wendet sich an die jüngeren Schüler und Schülerinnen.
Neben Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des BAV, war auch der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker bei der Ratifizierung anwesend. „Wir können nur das schützen, was wir kennen. Ein Bewusstsein für die Verwendung von Ressourcen zu entwickeln, ist von daher absolut überlebensnotwendig und sollte für jeden von uns selbstverständlich sein", sagte er.

Auch die Oberstufe des Gymnasiums profitiert von der neuen Lernpartnerschaft. Schüler mit den Fächern Mathematik und Physik werden das Schülerlabor besuchen. „Das erweitert die Angebote der Schule deutlich“, freut sich KURS-Koordinator Ansgar Schmidt. Bei der Übergabe der KURS-Urkunden betonte Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln: „Die Schüler profitieren sehr durch die praxisnahen Einblicke in die Wirtschaftswelt. Das kann theoretischer Unterricht nie vollständig erfüllen, deshalb ist die praktische Erfahrung vor Ort so wichtig. Von einer KURS-Lernpartnerschaft profitieren natürlich auch immer die Unternehmen.“

Frank Mistler, Schulleiter des DBG Wiehl, nahm daher stolz die frisch unterzeichneten Vereinbarungen entgegen und ergänzte: „Wir freuen uns, mit dieser Lernpartnerschaft unseren Schülerinnen und Schülern den nachhaltigen und bewussten Umgang mit der Natur noch überzeugender vermitteln und unsere jungen Forscherinnen und Forscher weiterhin mit naturwissenschaftlichen Phänomenen in Kontakt bringen zu können."

Für das Rahmenprogramm der Feier sorgten Mia Swiat an der Harfe und Paul Patan an der Trompete, beide sind Schüler des DBG.
  
WERBUNG