Archiv

Die Entwicklung steht im Vordergrund

pn; 12. Sep 2017, 15:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Die Entwicklung steht im Vordergrund

pn; 12. Sep 2017, 15:30 Uhr
Nümbrecht – Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Oberligist SSV Nümbrecht.
Von Peter Notbohm


Der gar nicht so geheime Geheimfavorit hieß es im vergangenen Jahr an dieser Stelle über den SSV Nümbrecht. Mit gestiegenen Ambitionen startete das Team von Mario Jatzke und Patrick Seebaum in die neue Saison, zauberte zunächst mit drei Niederlagen aber einen echten Fehlstart auf das neue Liga-Parkett. Mit zunehmendem Saisonverlauf konnten die Südkreisler aber immer häufiger ihr Können abrufen und sorgten punktuell auch für Highlights, wie die Kantersiege gegen den späteren Meister Siebengebirge. Am Ende wurde es auch der anvisierte Platz unter den ersten Fünf. Trotzdem ist Jatzke nur bedingt zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. „Wir hatten tolle Spiele, in denen wir unser Potential gezeigt haben, aber unser Ziel, uns nach einer starken Verbandsligasaison zu stabilisieren, haben wir nicht erreicht“, sagt er.


Kommen und Gehen


Damit die Schwankungen dieses Jahr nicht ganz so heftig ausfallen, hat der Verein vor allem altbekannte Gesichter verpflichtet. Stefan Ufer, Björn Lefherz und Jacques Martel trugen in ihrer Vergangenheit allesamt bereits das SSV-Trikot. Ob Martel dieses allerdings überhaupt noch einmal überstreifen wird, ist momentan mehr als fraglich. Starke Leistenprobleme verhinderten bisher jegliches Training. Stefan Ufer kehrt aus Opladen zurück und wird seine altbekannten Shooterqualitäten in die Waage werfen, soll als Führungsspieler künftig aber auch ein wichtiger Defensiv-Baustein werden. Ebenfalls in der Deckung seine Vorzüge hat Björn Lefherz. Einziger externer Neuzugang ist Niklas Reuter, der beim TuS Ferndorf bereits im Zweitligakader stand, nach zwei schweren Verletzungen aber einen Neuanfang sucht. Der Außen spielte bereits in der Rückrunde für die Landesligareserve, um wieder fit zu werden. „Er wird körperlich noch ein wenig Zeit benötigen, vom Spielverständnis her ist es aber eine Freude, ihm zuzuschauen“, meint sein Trainer.


[Björn Lefherz, Stefan Ufer und Niklas Reuter (v.l.n.r.) sind die Neuzugänge beim SSV Nümbrecht.]

Verlassen hat den Verein dagegen ein Trio, das es komplett zum Ligakonkurrenten aus Strombach zog. Tom Bonfiglio, Christopher Suhr und Harry Roth werden kommende Saison mindestens zwei Mal die Klingen mit ihrem Ex-Verein kreuzen. Ebenfalls nicht mehr an Bord ist Christoph Bitzer, der nach langer Verletzungspause das Team künftig nur noch als Co-Trainer unterstützen wird.


Stärken und Schwächen


Gerne würde Mario Jatzke mit dem neuen Kader offensive Ziele vorgeben, doch der Trainer schlägt stattdessen Alarm. Die Sommervorbereitung verlief nicht nach den Wünschen des ehrgeizigen Coaches. Der Kader stand nie vollständig zur Verfügung und bekam beim BSP-Cup dementsprechend auch Grenzen aufgezeigt. „Es ist Fünf vor Zwölf. Die Jungs haben nicht den Fitnesszustand, den ich mir wünschen würde. Wir müssen zuschauen, dass wir endlich einmal wieder komplett werden“, würde Jatzke gerne die Entwicklung des Teams vorantreiben, wird in der Anfangsphase der Saison aber erneut dazu gezwungen sein, mehr von Spiel zu Spiel zu denken. Noch etwas länger werden die Nümbrechter auf Kevin Schieferdecker verzichten müssen, der sich mit einer angerissenen Bizepssehne herumplagt.



Dabei wäre ein vollständiger eingespielter SSV einer der Big Player in der Oberliga. Die Südkreisler verfügen nicht nur über eine starke erste Sechs, die ein hohes Tempo gehen kann, sondern haben auch eine gewisse Tiefe im Kader. „Sind wir komplett, können wir auch in der Crunch-Time immer noch zulegen“, weiß Jatzke um die Qualitäten. Aus der Personalnot hat er im Sommer eine Tugend gemacht. Stets waren drei A-Jugendliche beim Training und sollen auch während der Saison immer wieder Oberligaluft schnuppern dürfen. „Das ist die Zukunft, die wir gehen wollen, aber auch müssen“, freut er sich insbesondere über die Impulse, die der neue Jugendkoordinator Michael Genz in den Verein gebracht habe.

[Die Vorbereitung verlief nicht nach den Wünschen von Mario Jatzke.]

Bauen können die Oberberger in jedem Fall auf eine gut eingespielte 6:0- oder 5:1-Defensive, die das Tempospiel noch mehr fokussieren soll. „Dazu haben wir mit Philip und Tom ein Torhütergespann, das in der Liga seinesgleichen sucht“, meint der Übungsleiter weiter. Entscheidend wird für ihn vor allem, ob sein Team die letztjährige Schwäche in den Griff bekommt. Denn in den kritischen Phasen merke man einigen Spielern noch die fehlende Erfahrung an. Die dafür nötige Zeit will Jatzke den Nachwuchstalenten um Regisseur Janik Lang aber auch geben: „Die Jungs werden den nächsten Schritt machen, aber man muss ihnen auch mal ein nicht so gutes Spiel zugestehen.“ Insgesamt rechnet der SSV-Coach mit einer recht ausgeglichenen Liga, die von BTB Aachen, Westwacht Weiden und eventuell Pulheim angeführt werden könnte. Seinem Team will er dagegen aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung kein konkretes Ziel auf die Fahnen schreiben: „Natürlich würde ich gerne oben angreifen, aber dafür müssten wir den kompletten Kader zur Verfügung haben.“


Fazit


Nachdem der SSV letztes Jahr noch sehr offensive Ziele propagierte, geht man diese Saison ein wenig gezwungen den umgekehrten Weg. Talententwicklung für die Zukunft des Vereins soll im Vordergrund stehen. Dabei wäre ein vollständer Nümbrechter Kader durchaus in der Lage ein gewichtiges Wort in der Liga mitzusprechen. Nicht ganz unwichtig wird die Frage, wie lange Kevin Schieferdecker pausieren muss.


Tests und Tore
SSV – RSV Siegen-Eiserfeld zwei Niederlagen
SSV – TuS Ferndorf II Sieg
SSV – TuS Ferndorf I Niederlage
SSV – HG Remscheid Niederlage
SSV – HSG Siebengebirge-Thomasberg Niederlage
SSV – TV Rheinbach Niederlage
SSV – CVJM Oberwiehl II 26:13 (BSP Cup)
SSV - TV Bergneustadt 19:15 (BSP Cup)
SSV – CVJM Oberwiehl 22:19 (BSP Cup)
SSV – TuS Derschlag 23:27 (BSP Cup)
SSV – VfL Gummersbach II 20:21 (BSP Cup)


Abgänge
Christoph Bitzer (Karriereende)
Tom Bonfiglio (TV Strombach)
Harry Roth (TV Strombach)
Christopher Suhr (TV Strombach)
Patrick Seebaum (Spielertrainer SSV Nümbrecht III)


Zugänge
Björn Lefherz (Handballpause)
Stefan Ufer (TuS 82 Opladen)
Niklas Reuter (TuS Ferndorf)


Spielerkader


Tor
Tom Rydzewski
Philipp Winkler


Feld
Daniel Funk
Lukas Hemmersbach
Jannik Lang
Björn Lefherz
Patrick Martel
Markus Meister
Niklas Reuter
Marcel Samel
Ilja Schattner
Kevin Schieferdecker
Stefan Ufer
Johannes Urbach
Mario Weissner


Trainer
Mario Jatzke


Co-Trainer
Christoph Bitzer

Betreuer
Markus Trachte
Wolfgang Rösner


Physiotherapeutin
Betty Erbrecht
Laura Schirrmacher
  
WERBUNG