Archiv

Flosbachs letzter Empfang für Ehrenamtliche

lob; 11. Sep 2017, 16:35 Uhr
Bild: Bundesregierung/Dragen Film --- Die Reisegruppe vor der gläsernen Kuppel des Reichstags.
ARCHIV

Flosbachs letzter Empfang für Ehrenamtliche

lob; 11. Sep 2017, 16:35 Uhr
Oberberg - Nach 15 Jahren verlässt der CDU-Abgeordnete Klaus-Peter Flosbach den Deutschen Bundestag - Jetzt lud er zum letzten Mal Ehrenamtliche aus dem Oberbergischen Kreis in die Hauptstadt ein.
„Es war eine spannende Fahrt, die uns das politische Leben in Berlin näher gebracht hat“, sagte Aileen Weibeler, eines von neun Mitgliedern der Jungen Union, auf der Rückreise von Berlin ins Oberbergische. Vier Tage lang waren knapp 50 Ehrenamtler aus dem gesamten Kreisgebiet in der Hauptstadt unterwegs. Sie waren der Einladung des Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach gefolgt, der sich auf diese Weise seit vielen Jahren für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement bedankt.

Die vier Tage in der Bundeshauptstadt waren gefüllt mit hochklassigen Programm. Zunächst wurde das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) besucht, anschließend folgte eine Stadtrundfahrt und ein Mittagessen auf dem höchsten Gebäude der Stadt – dem Fernsehturm auf dem Alexanderplatz. Anschließend wurde das Bundeskanzleramt besichtigt und eine Schifffahrt über die Spree unternommen. Der nächste Tag begann mit einer Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, mit anschließender Führung von Flossbach. Danach folgte die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einer ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi.

Vor der Heimreise am Samstag war noch Zeit für einen Besuch in Potsdam, mit anschließender Sonderführung durch die Gedenkstätte Potsdamer Abkommen im Schloss Cecilienhof. Flosbach bedankt sich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Oberbergern für ihre Arbeit. „Jeder Ehrenamtliche hat meinen höchsten Respekt für seinen persönlichen Einsatz“, so der Bundestagsabgeordnete.
WERBUNG