Archiv

Mit viel Engagement und großer Überzeugungskraft

uh; 10. Sep 2017, 11:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Mit viel Engagement und großer Überzeugungskraft

uh; 10. Sep 2017, 11:35 Uhr
Reichshof - Auf 125 Jahre christliche Jugendarbeit kann der CVJM Denklingen zurückblicken - Dieses Jubiläum wurde mit einer Festwoche gefeiert.
Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte zum Festakt am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Denklingen persönlich und im Namen des Gemeinderates zum Jubiläum. Mit Blick auf das Gründungsjahr 1892 erinnerte er an den ersten Vorsitzenden, Pfarrer Theodor Christlieb, der den Verein damals gründete. Seitdem hat sich die Gesellschaft in vielen Bereichen gewandelt. Aber auch der CVJM sieht heute anders aus als damals, was auch in der heutigen Bezeichnung erkennbar ist. Aus dem „Christlichen Verein junger Männer“ ist 1985 der „Christliche Verein Junger Menschen“ geworden.


Das Grundanliegen, Gott und den Glauben in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, ist auf beeindruckende Weise bis heute gleich geblieben. Mit viel Engagement und großer Überzeugungskraft haben die Gründer seit dem Jahr 1892 den CVJM Denklingen aufgebaut und zu einer wichtigen Adresse für religiös orientierte junge Menschen gemacht.


[Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte zum Jubiläum.]

Gennies dankte für das Engagement in der Jugendarbeit und überreichte eine Spende an den 1. Vorsitzenden Sascha Müller. Zum Angebot gehört neben Sport und vielerlei Freizeitaktivitäten auch die Musik, wie beispielsweise der Posaunenchor, unter der Leitung von Jan-Philipp Walter, der an diesem Abend christliche Lieder, Gospels und Volkslieder spielte. Die Jungbläser bekamen besonders großen Applaus. Müller: „Ich wusste, dass ihr gut seid, aber heute wart ihr fantastisch und über den Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen, solange Jan-Philipp Walter den Chor leitet.“

Gerlinde Duff-Tytler moderierte den Abend und erklärte das jeweils nächste Musikstück. Holger Noack, Bundessekretär für Mitarbeiterbildung im CVJM, und Uwe Simon, Vorsitzender des Presbyteriums. gratulierten ebenfalls zum Geburtstag, der über mehrere Tage gefeiert wurde. Am Donnerstag und Freitag gab es interessante Angebote für Kinder. Nach dem Konzert am Freitagabend und dem Festakt in der Kirche am Samstag ist für den heutigen Sonntag nach dem Gottesdienst ein Fahrrad-Sponsorenlauf geplant. 
WERBUNG