Archiv

Zitate von Luther in Bildern

vma; 9. Sep 2017, 21:19 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Zur gut besuchten Ausstellungseröffnung konnten (v. l.) Pfarrer Michael Aust, Superintendent Jürgen Knabe, Künstlerin Edith Fischer, Stellv. Bürgermeister Jürgen Marquardt und Frank-Michael Rommert zahlreiche Künstler und Kunstinteressierte begrüßen.
ARCHIV

Zitate von Luther in Bildern

vma; 9. Sep 2017, 21:19 Uhr
Gummersbach – Eine neue Luther-Ausstellung wurde gestern im Foyer des Theaters der Stadt eröffnet - Rund 60 Künstler haben hier Interpretationen zur Glaubens- und Gedankenwelt Luthers auf Leinwand festgehalten.
Zum Lutherjahr finden viele Veranstaltungen statt – die jetzt eröffnete Ausstellung in Gummersbach zu Luther-Zitaten ist jedoch in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einzigartig. Das betonte auch Superintendent Jürgen Knabe zur Eröffnung. „Die vielfältigen Exponate laden zum Betrachten und Meditieren ein“, so Knabe. Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt hatte mit Knabe kürzlich noch den „Lutherweg“ in Lieberhausen eröffnet und wies darauf hin, dass Reformation ein andauernder Prozess sei. „Vor 500 Jahren hat Luther 95 Thesen aufgehangen, heute zeigen 60 Künstler ihre Sicht auf die Worte Luthers“, so Marquardt.

[Der Gummersbacher Pfarrer Michael Aust freute sich über die Vielgestaltigkeit der Stile und Materialien sowie die gelungene Umsetzung der Luther-Worte.]

Die Bilder habe er schon intensiv in digitaler Form bei der Vorbereitung zur Einführung betrachten können, so Pfarrer Michael Aust. Sie in Natura zu sehen, sei eine ganz andere Dimension - er war überwältigt. Viele Kunstschaffende haben sich dem Experiment, ein Lutherzitat auf Leinwand umzusetzen, gestellt.

Eine Vorauswahl der Bilder wurde bewusst nicht getroffen, um – so Knabe – dem „Volk“ auch künstlerisch „aufs Maul zu schauen“. Die Werke dokumentieren den besonderen Charakter der Ausstellung. Worte werden lebendig. Auch das Motto des Reformationsjahres „Vergnügt, erlöst, befreit“ ist in den Kunstwerken wiederzufinden.
 

Pfarrer Aust ging in seiner Einführung auf dieses Wort ein und betonte, dass hier ein ganz neuer Zugang zu Luthers Gedanken geschaffen wurde: „Durch die einzelnen Künstler bekommen Luthers Worte Farbe und Form, Dichte und Weite, Breite und Tiefe und vor allem Gefühl“. Dabei wurde die gesamte Bandbreite der Lutherworte gewählt. Heitere, derbe, tiefgründig-philosophische und natürlich theologische, zugleich auch Mut machende, tröstende und glaubensstärkende Aussagen, aber auch seine Schattenseite, die antisemitischen Äußerungen.

Zur Ausstellungseröffnung kamen fast alle Künstler und konnten interessierten Betrachtern auch noch einiges zu ihrem jeweiligen Werk erklären. Für die Musik sorgt das „Vamosa“-Trio mit Matthias Schippel (Keyboard), Corinna Hillienhof (Bass) und Martin Schulte (Schlagzeug und Akkordeon). Die Ausstellung initiierte Frank-Michael Rommert gemeinsam mit Edith Fischer, die sich freuten, dass sie die Möglichkeit für die Ausstellung im Theater erhielten. Rommert ging auf den entstandenen Katalog ein. Die Konzeption der Ausstellung hatte Edith Fischer, die auch aussuchte, wo welches Bild hängen würde. Dabei erhielt sie tatkräftige Unterstützung vom technischen Leiter des Theaters, Peter Faust, betonte Rommert.

[Die Ausstellung lebe vom Engagement vieler, betonte Superintendent Jürgen Knabe in seinem Grußwort.]

Das Buch zur Ausstellung ist in Gummersbach sowie Nümbrecht in den Buchhandlungen „Aufatmen“ erhältlich sowie beim „Reformationsfest 2017“, das im Theater Gummersbach am 24. September von 10 bis 16 Uhr stattfindet. Mit dieser Veranstaltung startet auch die Spielzeit 2017/2018 im Theater Gummersbach -  Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Theaters – immer ab eine Stunde vor den Vorstellungen – noch bis zum 31. Oktober 2017 zu sehen.
WERBUNG