Archiv

Richard Glatz gelingt der Doppeltitel-Hattrick

mkj; 9. Sep 2017, 11:35 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Doppelgesamtsieger und Doppelstadtmeister Richard Glatz (Mitte) mit dem Zweitplatzierten Yannis Brochhagen (re.) und dem Dritten Christoph Niemann.
ARCHIV

Richard Glatz gelingt der Doppeltitel-Hattrick

mkj; 9. Sep 2017, 11:35 Uhr
Bergneustadt - Zum dritten Mal in Folge räumte der Wiedenester Richard Glatz beim AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf zwei Stadtmeistertitel ab - Trotz des Dauerregens waren 551 Teilnehmer am Start (mit Video).
Seit Tagen konnte man in der Feste vor allem in den Abendstunden beobachten, wie sich ehrgeizige Läufer auf dem 37. AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf vorbereiteten. Alleine, in kleinen Gruppen und erstaunlich viele Familien liefen der Talstraße hoch zum Stadtwald, entlang der Realschule in Richtung Altstadt und hinunter zum Pusteblumen-Kreisel am „Deutschen Eck“, um Kondition und Laufstärke auf dem 3,2 Kilometer langen Rundkurs zu trainieren. Die Schüler durften dabei einen Kilometer abkürzen und sich die anstrengende Schleife um die Schule sparen.


[Franziska Dziallas gewann den 6,2-Kilometer-Lauf.]

Gestern Abend wurde es im oberbergischen Dauerregen ernst. Trotz der miesen Witterungs-bedingungen hatten sich 551 der mehr als 700 gemeldeten Teilnehmer eingefunden. Einer ragte dabei abermals hinaus: Richard Glatz gewann zum dritten Mal hintereinander den 6,2-Kilometer-Hauptlauf und den Zehn-Kilometer-Volkslauf. Der Doppelsieger fand das Wetter „angenehm kühl“, Rekorde purzelten bei den Bedingungen allerdings nicht. „Man kann natürlich keine Bestzeit laufen, weil es in den Kurven zu rutschig ist.“


Zweiter über die 6,2 Kilometer wurde Yannis Brochhagen vom TV Hülsenbusch mit nur drei Sekunden Abstand. „Den jungen Burschen hatte ich gar nicht auf dem Schirm“, verriet Glatz. „Ich hätte mich fast verkalkuliert.“ Platz drei belegte Christoph Niemann von der LG Gummersbach. „Ich habe kein Problem damit, im Regen zu laufen. Das macht mir viel Spaߓ, strahlte Franziska Dziallas vom TV Hackenberg, Gesamtsiegerin und zum dritten Mal Stadtjugendmeisterin über 6,2 Kilometer. Nur zwei Sekunden später lief Celina Sack vom TV Kleinwiedenest über die Ziellinie. Dritte wurde Anja Karthäuser vom TuS 06 Waldbröl.

Der letzte Lauf über zehn Kilometer führte die Läufer dreimal über den Rundkurs. Hinter Glatz liefen André Grube vom TuS Othetal und Stefan Lang von der SG Wenden auf dem Podium. Bei den Frauen siegte Marietta Schäfer vom Boxring Bergneustadt, gefolgt von Christine Soest aus Wiehl und Bettina Klein, die für die Firma Metalsa am Start war.


[Die drei schnellsten Frauen über zehn Kilometer (v.l.): Christine Soest (Wiehl), Gesamtsiegerin und Stadtmeisterin Marietta Schäfer (Boxring Bergneustadt) und Lisa Kamp vom TV Hackenberg.]

Den Auftakt machten am frühen Abend 148 Bambini und die zehn Läufer mit Handicap über 800 Meter. Nachdem sie an den rund 500 Zuschauern entlang der B55 gelaufen und auf dem Graf-Eberhard-Platz gewendet hatten, wurden alle im Ziel von Bürgermeister Wilfried Holberg mit einer Urkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt jeder Finisher eine Medaille.

###HTMLCODE###

Die schnellste Schülerin über 2,3 Kilometer war Meei-Lin Kut vom Wüllenweber Gymnasium, Felix Hoberg von MTF Schürfeld aus Bergneustadt gewann die Wertung des männlichen Nachwuchses.  Beim Jedermannlauf über 3,2 Kilometer (Jahrgang 2003 und älter) gingen 87 Teilnehmer an den Start. Tobias Wirths vom FC Wiedenest-Othetal und Lea Perisic, die für das Wüllenweber-Gymnasium startete, hatten hier die Nase vorne.


[Zum ersten Mal starteten auch Teilnehmer mit Handicap des TV Hackenberg, des TV Kleinwiedenest und des FC Wiedenest-Othetal. Den gewonnenen Pokal gaben der siebenjährige Ben und die sechsjährige Katharina nicht mehr her.]
  
Der 37. Nachtlauf wurde von der Stadt Bergneustadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, dem TV Bergneustadt, dem TuS Othetal und dem TV Hackenberg organisiert. Rund 150 ehrenamtliche Helfer der Vereine, der Feuerwehr, dem THW, dem Stadtsportverband und den Maltesern Engelskirchen unterstützten die Organisatoren tatkräftig und machten die Durchführung der größten Sportveranstaltung in der Stadt erst möglich.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG