Archiv

Derschlag und Marienhagen marschieren

kas,mr,nh; 10. Sep 2017, 22:55 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Aus dem Gummersbacher Derby ging die TuRa als Sieger hervor. Hier ist Daniel Bretz im Duell mit dem DJK-Spieler Viktor Nuaj. Im Hintergrund links lauert Doppeltorschütze Kemal Hatip.
ARCHIV

Derschlag und Marienhagen marschieren

kas,mr,nh; 10. Sep 2017, 22:55 Uhr
Oberberg - Borussia schlägt Holpe, VfR schießt SVF ab, TuS siegt in Morsbach, TuRa gewinnt Stadtderby - Staffel 2: VfB putzt desolaten TVK, DJK dreht Spiel beim SSV - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Staffel 3 (3. Spieltag)

TuRa Dieringhausen – DJK Gummersbach 2:0 (1:0).

Während DJK-Coach Mariano Geusa von einem ganz schwachen Stadtderby sprach, bei dem seine Mannschaft gleich „zehn Hundertprozentige“ vergeben hatte, hörte sich das bei TuRa-Trainer Uli Kadler etwas anders an: „Wir hatten die bessere und reifere Spielanlage und haben daher verdient gewonnen.“ Nach einer Flanke vom rechten Flügel markierte Kemal Hatip das 1:0. Nach der Führung überließ die TuRa den Gästen das Spielfeld. Die Strombacher waren nun drückend überlegen, aber im Torabschluss haperte es. Kam doch ein Schuss aufs Tor, war Dieringhausens Schlussmann Benedikt Mecke zur Stelle. In der Schlussphase machte Hatip mit seinem zweiten Streich den zweiten TuRa-Sieg perfekt, während die DJK mit null Punkten im Tabellenkeller steckt.

Tore
1:0 Kemal Hatip (17.), 2:0 Kemal Hatip (84.).  

  
Sportfreunde Asbachtal – RS 19 Waldbröl 1:2 (0:0).

Die Rollen in Brüchermühle waren schnell verteilt. Die Hausherren waren um eine stabile Defensive bemüht, während die Gäste den Spielaufbau übernahmen. In Durchgang eins hatten beide Teams Aluminiumpech. Jerome Bindia köpfte für die Sportfreunde an die Latte und auch die Waldbröler Jan Puls und Harun Kipir scheiterten knapp. Direkt nach dem Wiederanpfiff machte es Kipir besser und schweißte den Ball aus großer Entfernung ins Kreuzeck. Anschließend blieb es eine zähe Partie, ehe Dimitri Luschnikow das zweite Gästetor folgen ließ. „Ich dachte, dass es das war“, sah RS 19-Coach Holger Jungjohann nach dem gefühlvollen Heber von Jan Zöller eine hektische Schlussphase mit dem besseren Ende für seine Farben. „Mit etwas Glück holen wir einen Punkt, aber das Ergebnis ist gerecht“, urteilte Asbachtals Trainer Perikles Gouranis.

Tore
0:1 Harun Kipir (47.), 0:2 Dimitri Luschnikow (83.), 1:2 Jan Zöller (88.).


[TuRa-Kapitän Benedikt Mecke war der Fels in der Brandung im Dieringhausener Tor. Hier behauptet er sich gegen Ozan Satiroglu.]

VfR Marienhagen – SV Frömmersbach 8:0 (3:0).

Mit dem Kantersieg über Frömmersbach schoss sich der VfR an die Tabellenspitze. „Alle waren konzentriert und sind unserem Plan gefolgt. Wir wollten die Null halten und haben trotzdem weiter nach vorne gespielt“, war Marienhagens Trainer Markus Hayer rundum zufrieden. Nach dem Blitztreffer von vierfach Torschütze Dominik Stefanidis fing sich Frömmersbach nochmal und konnte die Parte bis zur Pause offengestalten. „In der Pause haben wir gewusst, dass wir nicht mehr hoch gewinnen werden“, übte sich SVF-Obmann Gerd Steinhilb in Galgenhumor. Doch die fünf Gegentreffer in Hälfte zwei schmerzten zusätzlich. Noch bitterer waren aber die Verletzung von Sebastian Hausmann sowie die Gelb-Rote Karte gegen Fabian Schilamow.

Tore
1:0 Dominik Stefanidis (3.), 2:0 Lars Hahn (26.), 3:0 Dominik Stefanidis (41.), 4:0 Dominik Stefanidis (57.), 5:0 Alexander Hettich (59.), 6:0 Dominik Stefanidis (67.), 7:0 Fabian Schlopsna (82.), 8:0 Dustin Vogler (85.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Frömmersbacher Fabian Schilamow (79.).


Borussia Derschlag – SpVgg Holpe-Steimelhagen 3:2 (3:1)

[Das neue Gespann auf der TuRa-Kommandobrücke: Uli Kadler (rechts) und sein Assistent Domenique Pennella.]

Im Topspiel der beiden ungeschlagenen Mannschaften ging Tabellenführer Holpe favorisiert in die Partie. Doch dieser Stellung wurden die Gäste nicht gerecht. „Das war eine ganz schwache erste Halbzeit. Wir sind viel zu spät aufgewacht“, analysierte Holpes Coach Dominik Krämer. Zwar ging sein Team durch einen verwandelten Foulelfmeter in Front, aber Derschlag drehte die Partie in Durchgang eins mit drei Treffern.

„Holpe hatte keine Chance und wir haben sogar noch einiges ausgelassen“, sprach Borussen-Trainer Tarek Charif von einem verdienten Erfolg. In der 74. Minute sah der erst kurz zuvor eingewechselte Armend Krasniqi wegen Beleidigung die Rote Karte. Trotz Unterzahl hielten die Hausherren die Holper fern. Erst in der Schlussminute stocherte Sven Achenbach den Ball zum 3:2 über die Linie, wobei Alican Gültekin auch noch beteiligt war, aber nicht klären konnte. Mit drei Siegen ist der Kreisliga A-Absteiger neben Marienhagen das einzige Team mit der Topausbeute.

Tore
0:1 Yves Hamann (23. Foulemeter), 1:1 Albin Krasniqi (26.), 2:1 Albin Krasniqi (41.), 3:1 Olcay Sen (43. Foulelfmeter), 2:3 Sven Achenbach (90.).


SV Morsbach – TuS Elsenroth 1:3 (0:1).

Im Heimspiel gegen Elsenroth hat es Morsbach verpasst, den nächsten Sieg einzufahren. „Heute haben einfach die Grundtugenden, die du im Fußball brauchst, komplett gefehlt“, stellte SVM-Trainer Andree Richstein fest. Und so lag sein Team nach knapp einer Stunde schon mit 0:2 zurück. Morsbach fand trotz des Anschlusstreffers nie so recht in die Partie, verlor viele Zweikämpfe und musste sich so kaltschnäuzigen Elsenrothern geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Benedikt Ramrath stand tief und wurde durch Konter immer wieder gefährlich, so auch fünf Minuten vor Schluss, als mit dem dritten Treffer des TuS die Entscheidung gefallen war. „Den Sack müssen wir trotzdem eigentlich früher zu machen“, so Ramrath.

Tore
0:1 Marcel Stöcker (30.), 0:2 Marc Mauer (56.), 1:2 Mohamed Tivalo (60.), 1:3 Jonas Goße (85.).


[Kein Durchkommen für den Freistoß von Christopher Antoniou.]

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – FC Wiedenest-Othetal 3:1 (2:0).

Nach dem Kantersieg in der vergangenen Woche konnte der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel den Aufwind nutzen und den nächsten Sieg einfahren. Die Schützlinge von Trainer Eduard Landel waren von Beginn an hellwach: Bereits in der ersten Spielminute profitierten sie von einem kapitalen Fehler in der Wiedenester Hintermannschaft und gingen in Führung. Rund eine halbe Stunde später sollte das 2:0 folgen. „Wir haben bis zur 70. Minute eine hochkonzentrierte Leistung gezeigt und hätten sogar noch höher führen können“, freute sich Landel. Wiedenest-Othetal musste der angespannten Personalsituation Tribut zollen. Am Ende fehlten zu viele Stammkräfte, die nicht ohne Qualitätsverlust zu ersetzen waren. Hinzu kamen gleich drei dicke Abwehrschnitzer. „Heute haben wir durch drei individuelle Fehler verloren. Fehlende Konzentration macht sich nun einmal bemerkbar“, konstatierte FC-Coach Klaus Füchtey. Zwar gelang seiner Mannschaft noch ein Treffer, zu mehr reichte es jedoch „verdientermaßen“ nicht.

Tore
1:0 Andreas Weber (1.), 2:0 Andreas Weber (28.), 3:0 Sinan Özge (52.), 3:1 Maximilian Sackner (70.)
.
  
FV Wiehl III – SSV Bergneustadt 6:3 (3:1).

Unmittelbar nach dem Abpfiff war FV-Coach Sascha Heinrichs verstimmt. Zwar hatte der Aufsteiger soeben souverän gewonnen, „aber die beiden Gegentore am Ende ärgern mich einfach“, war Heinrichs mit der laschen Einstellung seiner Jungs in der Schlussphase unzufrieden. Binnen 120 Sekunden fielen drei Treffer und die Partie endete 6:3 für die Hausherren. Bis zum 5:1 hatte Heinrichs‘ Team das Spiel dominiert und sogar einige Chancen liegengelassen. Aber nach zwei Spielen ohne Treffer glänzte Wiehls „Knipser“ Markus Möller mit drei blitzsauberen Toren. Die Gäste waren meist in der Defensive gefordert und hatten glücklich ausgeglichen, nachdem FV-Keeper Lars Füchtey, von der Sonne geblendet, danebengriff. „Wiehl war spielerisch bisher die stärkste Mannschaft“, zollte SSV-Trainer Marcel Walker dem Gegner seinen Respekt, musste aber auch selbst auf viele Kräfte verzichten. „Erst kommende Woche sind alle Spieler an Bord.“

Tore
1:0 Markus Müller (7.), 1:1 Hakan Yagci (15.), 2:1 Markus Möller (31.), 3:1 René Gailowitz (41.), 4:1 Luca Dwertmann (55.), 5:1 Markus Möller (60.), 5:2 Lukas Viebahn (77.), 6:2 Dan Schunk (77.), Hakan Yagci (78.).


[Matchwinner Kemal Hatip verdiente sich eine Extra-Streicheleinheit von Uli Kadler.]

Spvg. Rossenbach – BV 09 Drabenderhöhe 2:1 (1:0).

Mit der dritten knappen Niederlage im dritten Spiel ist der Fehlstart der 09er perfekt. Beim Erntedankfest, das dieses Wochenende in Drabenderhöhe gefeiert wird und der Grund für die Verlegung auf Freitagabend war, sollen die Spieler von Werner Thies den Kopf wieder freibekommen. Da Rossenbach bislang auch sieglos war, wollten beide Mannschaften unbedingt gewinnen und es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Aufgrund des Dauerregens war der Ball schwer zu kontrollieren und die Fehler auf beiden Seiten zahlreich.

„Jedes Team hatte Höhen und Tiefen“, berichtete Heim-Coach Mark Hertrampf. Christoph Kardel sorgte für die Führung, aber nach dem Seitenwechsel glich Werner Schowerth aus. Beide Klubs hatten weiterhin Chancen, ohne dass ein Team dabei dominierte. Für die Entscheidung sorgte dann Rossenbachs Kapitän Christopher Mack, der den Ball  per Direktabnahme aus rund 35 Metern Torentfernung in die gegnerischen Maschen schweißte. "Ein Unentschieden wäre sicher verdient gewesen", hatte Thies sein Team in Abschnitt zwei verbessert gesehen.

Tore
1:0 Christoph Kardel (24.), 1:1 Werner Schowerth (57.), 2:1 Christopher Mack (73.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3

 
Staffel 2

SV Thier – DJK Dürscheid 1:0 (0:0).

Zahlreiche Torchancen spielte sich heute die Mannschaft von SV-Coach Sinan Ataoglu heraus, doch ließ die Ausbeute über 90 Minuten zu wünschen übrig. Nach einer überlegenen ersten Hälfte ging es für Thier mit einem Remis in die Pause. In der 53. Minute erzielte Karsten Fiske das erste und einzige Tor dieser Partie. „Der ging aus 20 Metern rechts oben in den Winkel – das hat er wirklich gut gemacht“, lobte Ataoglu. Die DJK versuchte das Spiel lediglich über lange Bälle zu gestalten. „Das haben wir gut verteidigt, aber an der Chancenverwertung müssen wir arbeiten“, so Ataoglu abschließend.

Torschützen
1:0 Karsten Fiske (53.).


TV Klaswipper – VfB Kreuzberg 1:5 (1:2).

„Die Jungs können sich warm anziehen“, ärgerte sich TV-Coach Erkan Yorganci nach der 1:5-Klatsche im ersten Derby dieser Saison. „Das war leidenschaftslos, ohne Willen, ohne Leistungsbereitschaft und die Niederlage in dieser Höhe absolut verdient!“ Einzig Torhüter Jan Becker habe durch seine Paraden noch schlimmere Ausmaße verhindert. Doch mit der heutigen Niederlage verbucht Klaswipper nach drei Spielen 15 Gegentore. Yorganci: „Das geht gar nicht!“ Im Gegensatz zu Klaswipper hat der VfB nichts anbrennen lassen. Marco Karthaus traf einmal, Tiago Dos Santos und Franco Lemke jeweils zweimal. „Bei dem Gegentor haben wir gepennt, aber insgesamt verdient gewonnen“, freute sich VfB- Trainer Dennis Berker.

Tore
0:1 Marco Karthaus (12.), 1:1 Lukas Schneider (22.), 1:2 Tiago Dos Santos (30.), 1:3 Franco Lemke (63.), 1:4 Tiago Dos Santos (72.), 1:5 Franco Lemke (83.).


[Gummersbachs verletzter Spielertrainer Mariano Geusa musste mitansehen, wie sein Team zahlreiche Chancen ungenutzt ließ.]

SSV Marienheide – DJK Wipperfeld 2:3 (1:1).

Wipperfeld verpasste noch vor der ersten Zeigerumdrehung das 0:1, hatte im Anschluss aber Glück, dass Julian Schiedeck gleich drei Hochkaräter nicht unterbringen konnte. „Wenn wir da in Führung gehen, läuft es ganz anders“, vermutete SSV-Coach Marcel Wittfeld. Patrick Philipp zeichnete später für die Gäste-Führung verantwortlich, die bis kurz vor der Pause bestand hatte, ehe René Radermacher ausglich. In Durchgang zwei neutralisierten sich die Teams, ehe sich die Partie zu einem zerfahrenen Spiel mit zahlreichen Fouls entwickelte. Der Urparteiische versäumte es, einen SSV-Spieler mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken. DJK-Spieler Gideon Dieudonne verletzte sich (59.) und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Geschockt kassiert Wipperfeld das 2:1. „Dann haben die Jungs eine tolle Reaktion gezeigt“, freute sich Wipperfelds Trainer Daniel Steiner, das sein Team den Rückstand drehte und Joker Niclas Kremer den ersten Dreier für den Absteiger unter Dach und Fach brachte.

Tore
0:1 Patrick Philipp (9.), 1:1 René Radermacher (44.), 2:1 René Radermacher (64.), 2:2 Sebastian Eck (66. Foulelfmeter), 2:3 Niclas Kremer (85.).
  

TuS Lindlar II – TuS Marialinden II 4:1 (3:1).

Auch ohne die Offensivkräfte Simon Voßkämper und Michael Karger feierte Lindlar einen klaren Heimerfolg gegen die Reserve von Marialinden. „Lediglich in den ersten 15 Minuten haben wir schlecht nach vorne gespielt“, berichtete TuS-Coach Hansi Füting. Ein „extremer Fehler“ führte zum 0:1. Aber angetrieben von Kapitän Lukas Hötdke, der drei Treffer erzielte, und Nico Klein wurde ein 4:1-Erfolg eingefahren, womit die Füting-Elf aus den ersten drei Spielen die perfekte Ausbeute von neun Punkten geholt hat. „Wir hatten alles im Griff und hätten noch höher gewinnen können."

Tore
0:1 (8.), 1:1 Lukas Hödtke (22.), 2:1 Nico Klein (25.), 3:1 Lukas Hödtke (38.), 4:1 Lukas Hödtke (61.).  


TuS Immekeppel – SG Agathaberg 2:3 (0:1).

Mit drei Siegen ist Agathaberg optimal in die Saison gestartet. Im vorverlegten Topspiel siegte sie SGA am Donnerstagabend gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TuS Immekeppel und war damit bis Sonntagmittag Tabellenführer. „Wir haben das Spiel lange dominiert“, berichtete Agathabergs Trainer Marc Burghof. Jan Blaß erzielte das 0:1, aber nun versäumten es die Gäste, einen weiteren Treffer nachzulegen. Erst in Durchgang zwei traf Blaß erneut. Immekeppel antwortete prompt mit einem Doppelschlag. Nun gab es auf dem Platz einen offenen Schlagabtausch. Ein TuS-Akteur nahm dies wörtlich und sah in der 88. Minute die Rote Karte.

In der Nachspielzeit war es Marius Schuster, der auf der Außenbahn den Ball eroberte, seinen Gegenspieler tunnelte und die Kugel aus spitzem Winkel unter die Querlatte jagte. „Wenn der Treffer so spät fällt, ist der Sieg natürlich glücklich“, war der Erfolg für Burghof dennoch verdient. „Jetzt werden wir am Samstag richtig feiern“, kündigte Agathabergs Trainer an. Wegen eines Polterabends wurde das Spiel verlegt, wofür sich Burghof nach dem Schlusspfiff noch einmal explizit beim Gegner bedankte.

Tore
0:1 Jan Blaß (13.), 0:2 Jan Blaß (47.), 1:2 (48.), 2:2 (51.), 2:3 Marius Schuster (90.+4).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen TuS-Spieler (88.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG