Archiv

Mit 78 Jahren noch lange nicht arbeitsmüde

lob; 6. Sep 2017, 15:25 Uhr
Bild: Privat
ARCHIV

Mit 78 Jahren noch lange nicht arbeitsmüde

lob; 6. Sep 2017, 15:25 Uhr
Wiehl - Nach 60 Jahren im Unternehmen der Simons Werbeproduktur schaltet der 78-jährige Alfred Simons einen Gang zurück und arbeitet 'nur' noch in Teilzeit - An die Rente denkt er noch nicht.
Von Laura Oberbüscher

Es gibt Menschen, die mit Anfang 60 beginnen, die Tage bis zur Rente runterzuzählen. Und es gibt Menschen wie Alfred Simons: Mit 78 Jahren ist er froh, noch arbeiten zu können. Entsprechend wenig überrascht es, dass unser Gespräch mit dem Satz „Eigentlich habe ich gar keine Zeit…“ beginnt. Ein paar Minuten bleiben dann aber doch.

Im Jahr 1957 stieg Alfred Simons nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer in den Betrieb seiner Eltern, die Simons Werbeproduktur, ein. Aufgabe eines solchen Schriftsetzers war zum damaligen Zeitpunkt händisch aus angelieferten Manuskripten Vorlagen für den Druck herzustellen. Im Zuge der rasanten technischen Entwicklung wurde dieser Beruf jedoch bald obsolet. Dass seine Profession ausstarb, bekam Simons selbst gar nicht direkt mit. „Ich habe jeden Wandel mitgemacht. Irgendwann kamen PCs und Macs und wir haben einfach angefangen, damit zu arbeiten“, erinnert er sich.


Im Zuge des Wandels wurde schließlich auch die Erweiterung auf ein größeres Firmengelände nötig. Anfang der 1990er Jahre zog der Betrieb innerhalb Wiehls um und hat bis heute seinen Hauptsitz in der Wiesenstraße. Neben vielen logistischen Vorteilen, brachte die Expansion auch willkommene Möglichkeiten zur Weiterentwicklung mit sich. Heute bietet die Werbeproduktur nicht nur Drucke, sondern ganze Konzepte und Beratung an. Eine weitere Expansion durch einen kompletten Standortwechsel kam für Simons jedoch nie in Frage. „Wir fühlen uns wohl hier in Wiehl“, verrät er.  

Die Leitung des Unternehmens hat Alfred Simons bereits vor zehn Jahren an seinen Sohn Marcus abgetreten. Jetzt ist er selbst „Mädchen für alles“, wie er sagt, kümmert sich um Angebote, Rechnungen, Lieferscheine und jede andere Form von Verwaltungsarbeit, die anfällt. Seit kurzem bearbeitet er seine Aufgaben allerdings „nur“ noch in Teilzeit. Ein erster Schritt in Richtung Ruhestand, der mit 78 Jahren sicherlich ruhigen Gewissens gemacht werden kann.

Gefaulenzt wird in der neu gewonnenen Freizeit jedoch nicht. „Ich habe ein Haus mit großer Grünanlage, da ist immer viel zu tun“, erzählt Simons. Ein paar neue Hobbys hat er sich auch zugelegt. Um in Bewegung zu bleiben, geht der Spät-Rentner jetzt regelmäßig Walken und Schwimmen. Reisen steht auch auf der Liste. „Eine Weltreise machen wir nicht mehr“, sagt Simons, „aber ich möchte mit meiner Frau sicherlich hin und wieder in Urlaub fahren.“  
WERBUNG