Archiv

Verletzungsfrei zu neuen Ufern

pn; 6. Sep 2017, 14:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Verletzungsfrei zu neuen Ufern

pn; 6. Sep 2017, 14:40 Uhr
Wiehl – Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Oberligist CVJM Oberwiehl.
Von Peter Notbohm


Zittern bis zum Schluss hieß es für den CVJM Oberwiehl in der abgelaufenen Saison. Das Verletzungspech ereilte die Südkreisler bereits vor dem ersten Spieltag. Beim BSP-Cup riss sich Fynn Bastian das Kreuzband. Kurz darauf folgte Bastian Schneider mit einem Schädelbruch. Ohne die beiden Leistungsträger erlebte das Team von Florian König eine Hinrunde zum Vergessen und konnte erst nach der Rückkehr Schneiders im Winter wieder Anschluss finden. „Das war nicht nur physisch ein verdammt anstrengendes Jahr, sondern auch für den Kopf. Denn Abstiegskampf geht an die Substanz“, resümiert König die Saison, der er aber auch etwas Gutes abgewinnen kann. Denn sein Team ließ sich nie hängen und gerade die jungen Spielern wuchsen an der Verantwortung, die sie zwangsweise übernehmen mussten.





Kommen und Gehen


Dementsprechend wenig Notwendigkeit sah der Verein, große Umbauten am Kader vorzunehmen. Traditionell setzt Oberwiehl ohnehin auf den eigenen Nachwuchs und weicht auch in dieser Spielzeit von dieser Devise nicht ab. Julian Marenbach wird aus der Landesligareserve hochgezogen. Johannes Schneevogt steht zudem im erweiterten Kader. Bereits während der vergangenen Saison tauschten Jens Frey und Jan Sonka die Kaderplätze und Mathias Ullenboom wird künftig nur noch als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Einziger externer Neuzgang ist Andreas Glüer, der vom Verbandsligaabsteiger aus Dünnwald kommt. „Von den Namen her hat sich wenig getan, aber trotzdem sind wir nicht mehr dasselbe Team“, freut sich König insbesondere über die Rückkehr von Shooter Fynn Bastian.


[Das CVJM-Trainerteam mit seinen beiden Neuzugängen Andreas Glüer (2.v.l.) und Julian Marenbach.]

Stärken und Schwächen


Denn einer der großen Schwachpunkte der vergangenen Hinrunde war die Vorhersehbarkeit des dezimierten Oberwiehler Kaders. Damit soll es nun vorbei sein. Die jungen Spieler hätte einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Mit Bastian kehrt ein klassischer Shooter zurück und Glüer soll auf der Mitte mit viel Übersicht agieren. Zudem findet auch Bastian Schneider allmählich wieder zu alter Stärke zurück. „Wir haben viele verschiedene Charaktere in der Mannschaft und sind mit einem breiten Kader viel weniger ausrechenbar“, meint der CVJM-Coach. Neben wurfgewaltigen Spielern verfüge er mit wendigen Athleten über eine gesunde Ausgeglichenheit und damit verbundene Flexibilität. „Wir können nun auf zahlreiche Situationen viel besser reagieren“, so König weiter.


Arbeiten müsse das Team aber noch an der Konstanz. In den wichtigen Spielern schaffe es seine Mannschaft nicht immer, sich auf diese auch zu fokussieren. König erkennt hier zwar Fortschritte, will aber auch den nächsten Schritt sehen. Beim Thema Saisonziel stapelt er dagegen tief. „Nach der letzten Saison kann das nur der Klassenerhalt sein. Alles andere wäre vermessen“, sagt er. Im Kampf um den Ligaverbleib sieht König die Aufsteiger aus Opladen und Refrath sowie die beiden letztjährigen Kontrahenten aus Bocklemünd und von Fortuna Köln. Gespannt ist er aber auch, wie MTV Köln den Umbruch bewältigt. Eine Schlüsselrolle wird für Oberwiehl der Saisonstart inne haben. Schließlich erwartet der CVJM an den ersten vier Spieltagen gleich drei der potentiellen direkten Konkurrenten. „Danach wissen wir, ob dieses Jahr vielleicht sogar mehr möglich ist“, gibt sich König vorsichtig optimistisch.


Fazit


Nach der abgelaufenen Horrorsaison kann Oberwiehl weiter am Team der Zukunft arbeiten. Der Umbruch wurde bereits vergangenes Jahr eingeleitet und durch das Verletzungspech sogar noch intensiviert. Bleibt die Equipe von Florian König dieses Jahr von Ähnlichem verschont, sollte es ein ruhiges Jahr im Mittelfeld der Liga werden.


Tests und Tore
CVJM – TuS Ferndorf II Niederlage
CVJM – RSV Siegen-Eiserfeld Niederlage
CVJM – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar Sieg
CVJM – TV Bergneustadt 24:9 (BSP-Cup)
CVJM – CVJM Oberwiehl II 30:16 (BSP-Cup)
CVJM – SSV Nümbrecht 19:22 (BSP-Cup)
CVJM – VfL Gummersbach II 28:27 (BSP-Cup)
CVJM – TuS Derschlag 33:39 (BSP-Cup)


Abgänge
Jens Frey (Zweite Mannschaft)
Mathias Ullenboom (Karriereende)


Zugänge
Andreas Glüer (Dünnwalder TV)
Julian Marenbach (Zweite Mannschaft)
Johannes Schneevogt (Erweiterter Kader)


Spielerkader


Tor
Christopher Koch
Elmar Wolff


Feld
Fynn Bastian
Arthur Gartung
Andreas Glüer
Mirco Gröbner
Jan Jäckel
Jonas Koebnick
Julian Marenbach
Jan Sonka
Jannes Pulla
Andre Rischikov
Simon Schanz
Johannes Schneevogt
Bastian Schneider
Marc Weschenbach
Jared Wilkes


Trainer
Florian König


Co-Trainer
Mathias Ullenboom


Betreuer
Ingo Werblow
Dirk Dannenberg
WERBUNG