Archiv

Neustart mit gutem Mix

uk; 6. Sep 2017, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Nachdem der TV Bergneustadt in der vergangenen Saison keine Mannschaft stellen konnte, will man jetzt in der Verbandsliga wieder angreifen.
ARCHIV

Neustart mit gutem Mix

uk; 6. Sep 2017, 06:00 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Herren-Verbandsligist TV Bergneustadt.
Von Uli Klein

Es waren traurige Tage für die Handballer des TV Bergneustadt, als man die Verbandsligamannschaft im Juni 2016 wegen zahlreicher Abgänge vom Spielbetrieb abmelden musste und schon vor dem Saisonstart 2016/17 der Abstieg feststand. Doch schon kurze Zeit später regte sich in der Feste Widerstand gegen das damals nicht zu vermeidende sportliche Schicksal:  Man kündigte an, zur Saison 2017/18 wieder an der Punktspielrunde teilnehmen zu wollen. Und tatsächlich gelang es Abteilungsleiter Stefan Kuxdorf und seinem Team, einen neuen Kader zusammenzustellen und den bisherigen Strombacher Rückraumspieler Dennis Hermann als Spielertrainer zu gewinnen. Hermann wird am Regiepult vor allem von Holger Magdzack unterstützt. Das TVB-Urgestein wird auf dem Parkett für Tore sorgen, aber gleichzeitig als Assistenz-Coach agieren.

Kommen und Gehen


[Dennis Herrmann steht jetzt auf der Bergneustädter Kommandobrücke.]

Da man wegen Personalmangels in der Spielzeit 2016/17 nicht am Spielbetrieb teilnahm, musste ein komplett neuer Kader zusammengebastelt werden. Das heißt im Klartext: Der neue Trainer Dennis Hermann hat aktuell 16 Spieler zur Verfügung - darunter einige Akteure, die schon vor dem sportlichen Super-GAU im Juni 2016 beim TVB spielten und nach der Rückkehr in den Punktspielbetrieb in die Feste zurückkehrten. 

Stärken und Schwächen

Der neue TVB kann auf die Erfahrung einiger Routiniers bauen. Ergänzt wird das Aufgebot durch einige junge Wilde, die von den Älteren geführt werden sollen und bereits erkennen ließen, dass sie durchaus lernwillig sind. Unter dem Strich hat man in Sachen Personal also einen guten Mix. Ein Handicap könnte sein, dass einige Akteure durch die genannten Umstände eine einjährige Wettkampfpause hatten und erst wieder in den regelmäßigen Trainings- beziehungsweise Spielbetrieb zurückfinden mussten und müssen. Außerdem, so Dennis Hermann, "sollten wir vom Verletzungspech verschont bleiben. Gerade was die Rückraumspieler betrifft".


Fazit

Beim Neuanfang will man sich erst mal wieder an den Punktspielbetrieb herantasten. Mittelfristiges Ziel ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsliga. Der sollte nach den Eindrücken aus den Vorbereitungsspielen auch durchaus möglich sein. Bedauerlich findet man in Bergneustadt, dass der TVB der einzige oberbergische  Vertreter in dieser Spielklasse ist.  

Test und Tore
HSG Marienheide/Müllenbach - TVB 23:26
TVB - TV Strombach II  34:24
HSG Oberbantenberg/Niederseßmar - TVB  26:24
TVB - SG Schalksmühle/Halver II  25:30
TVB - Fortuna Köln  18:26
TVB - Longericher SC II  26:25

BSP-Cup
TVB - HSG Marienheide/Müllenbach  24:14
SSV Nümbrecht II - TVB 23:26
CVJM Oberwiehl - TVB 24:9
TVB - SSV Nümbrecht 15:19
TVB - CVJM Oberwiehl II 34:21
TVB - TV Strombach 23:26 n. V. (Spiel um Platz 5)

Kader
Tor
Kevin Neese
Jens Rothe
Tobias Uding

Feld
Dennis Hermann
Frederic Burmeister (Kapitän)
Christoph Haselbach
Nils Meier
Jakob König
Max Baranowski
Philipp Sauer
Martin Sterling
Sebastian Raymund
Dominik Heimes
Simon Voiß
Jonas Meyer
Marc Erlinghagen

Trainer
Dennis Hermann


Co-Trainer
Holger Magdzack

Betreuer
Lars Andersen

WERBUNG