Archiv

Diakonie vor Ort feierte mit zahlreichen Gästen

Red; 5. Sep 2017, 10:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Diakonie vor Ort feierte mit zahlreichen Gästen

Red; 5. Sep 2017, 10:20 Uhr
Wiehl - Sommerfest mit buntem Programm bei strahlendem Sonnenschein.
Am Sonntag veranstaltete die Diakoniestation Wiehl ihr großes Sommerfest. Der Tag begann mit einem festlichen Diakoniegottesdienst in der evangelischen Kirche unter dem Motto „Hände“. Die Diakoniestation stellte sich und ihre Arbeit nicht nur mit einer eigenen Präsentation vor, sondern sang auch ein eigens komponiertes Lied. Im Anschluss wurde im Gemeindehaus Wiehl gefeiert. Der Geschäftsführer der Diakonie vor Ort, Sebastian Wirth, nutzte die Gelegenheit, auf die anstehenden personellen Änderungen hinzuweisen: Auf die langjährig tätige Pflegedienstleitung Kathrin Walter wird Gabriele Krampe folgen. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Mitarbeitenden der Diakoniestation die Feier ausrichten und auch sonst als Team zusammenstehen,“ so Wirth.

Ein Hinweis ging auf die umfangreiche Tombola. Die Lose wurden verteilt, im Gegenzug hatten die Gäste die Möglichkeit, für die Diakonischen Leistungen zu spenden. „Die Kirchengemeinden Wiehl, Oberbantenberg, Marienhagen und Drespe ermöglichen den Mitarbeitenden ein mehr an Zeit für Zuwendungen, die nicht von der Pflegeversicherung bezahlt werden,“ erläutert Herr Wirth. „Die Diakonie habe sich als Dank für diesen würdigen Sammlungszweck entschieden.“

Die Diakoniestation hatte für den Tag ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Nach einem ausführlichen Mittagessen mit Grillgut und Salaten begann der Nachmittag mit Tanzeinlagen der Dancing Kids des Ründerother Karnevalsvereins. Besonderen Anklang fand im Anschluss die Vorführung einer Gästegruppe der „Tagesbetreuung Memory“ der Diakoniestation - ein Gruppenangebot für ältere Menschen, in der sie gemeinsam von geschulten Kräften betreut werden. Krampe wies darauf hin, dass dort noch vereinzelt Plätze zur Verfügung stehen. Weitere Informationen dazu sind in der Diakoniestation erhältlich.

Den krönenden Abschluss bildete die Vorführung der „Holly Hoppers“. Sie boten Tanz und Unterhaltung aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Krampe bedankte sie sich vor allem bei allen helfenden Mitarbeitenden der Diakoniestation, aber auch bei deren Angehörigen. Sie freute sich, dass das Sommerfest so starken Zuspruch erhielt.

  
WERBUNG