Archiv

SSV setzt konsequent auf die Jugend

bv; 7. Sep 2017, 00:05 Uhr
ARCHIV

SSV setzt konsequent auf die Jugend

bv; 7. Sep 2017, 00:05 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute Frauen-Oberligist SSV Nümbrecht.
Von Bernd Vorländer

Der SSV Nümbrecht hat bewegte Monate hinter sich. Nach einer strapaziösen Vorsaison, in der zahlreiche Spielerinnen sowohl in der A-Jugend-Bundesliga, als auch in der Verbandsliga gefordert waren, stand am Ende der Aufstieg in die Oberliga fest. Das war im Übrigen auch das Ziel des Vereins gewesen. Dabei hatte man nahezu die gesamte Saison auf die wichtige Spielmacherin Sabrina Heinrichs verzichten müssen, die einen Kreuzbandriss erlitten hatte. Auch Alma Dauti und Saskia Schmidt laborierten an langwierigen Verletzungen. Doch nach dem Aufstieg blieb das Nümbrechter Kollektiv nicht zusammen. Aus unterschiedlichen Gründen verließen Leistungsträgerinnen den Aufsteiger, weshalb Trainer Manuel Seinsche hinsichtlich des Leistungsstands seiner Mannschaft etwas unsicher ist: „Das wird nicht einfach für uns, aber wir wollen rasch den Klassenerhalt sichern und dann schauen wir mal, was nach oben hin geht“, so der Coach. Nach dem Rückzug des Pulheimer SC, der als erster Absteiger feststeht, erwartet Seinsche, dass kein Team die Liga dominiert. „Irgendwie ist das Ganze eine Wundertüte“, erwartet der SSV-Trainer Strombach II, SR Aachen, Frechen und Siebengebirge auf den vorderen Rängen.



[SSV-Trainer Manuel Seinsche mit seinen Neuzugängen.]

Kommen und Gehen

Sabrina Heinrichs, Alma Dauti und Saskia Schmidt sind gefühlte Neuzugänge nach ihren langen Verletzungen. Aus der A-Jugend sollen Celine Mosberger und Sophie Baum langsam an die Aufgaben in der ersten Mannschaft herangeführt werden. Iva Skarica kommt als weitere Torhüterin vom CVJM Oberwiehl. Die Abgänge des SSV Nümbrecht wiegen demgegenüber schwer. Mit Jana Hage und Isabell Horn (beide TV Strombach I) sowie Meike Domnick (TV Strombach II), Nina Harscheid (TSV Bonn rrh II) und Anna Meißner (Borussia Dortmund) verliert Nümbrecht jede Menge Qualität und es wird sich zeigen müssen, ob man diese Abgänge kompensieren kann. Indes hat Annalena Bauer, die zunächst auch den Verein in Richtung Strombach verlassen wollte, ihre Entscheidung revidiert und wird auch in der kommenden Saison das SSV-Trikot überstreifen.


Stärken und Schwächen

Auch wenn der SSV wichtige Schaltstellen verloren hat, ist die Eingespieltheit des Teams ein großes Plus. Viele Akteurinnen kennen sich seit frühester Jugend. Und dennoch dürfte der SSV mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren die jüngste Mannschaft der gesamten Oberliga stellen. Insofern könnte der Nümbrechter Tempohandball manchen Gegner vor arge Probleme stellen. Allerdings wird man auch sehen müssen, dass man in der Defensive die Kurve bekommt. Hier erscheint man ein wenig anfällig. Überhaupt geht es für den SSV darum, sich auch in der neuen Klasse rasch Respekt zu verschaffen. Dabei dürften die Erfahrungen der Jugend-Bundesliga durchaus nützlich sein. Vorteilhaft ist auch die Tatsache, dass die zweite Mannschaft des SSV in der Landesliga spielt, was vor allem auch den Spielerinnen Einsatzminuten beschert, die in der Oberliga nicht so zum Zug kommen.

Fazit

Mit dem Abstieg wird der SSV Nümbrecht nichts zu tun haben. Findet sich die Mannschaft schnell und erreichen die Rückkehrerinnen rasch wieder ihr früheres Nievau, kann man sogar höhere Ziele anpeilen. Im ersten Tabellendrittel zu landen, ist durchaus machbar. 

Test und Tore
SSV – CVJM Oberwiehl 23:30
SSV – CVJM Oberwiehl 28:25
 SSV – TV Strombach II 21:13 (BSP Cup)
SSV – VfL Gummersbach 19:8 (BSP Cup)
SSV – CVJM Oberwiehl 29:18 (BSP Cup)
SSV – TV Strombach I 19:38 (BSP Cup)

Zugänge
Celine Mosberger
Sophie Baum (beide SSV Nümbrecht A-Jugend)
Iva Skarica

Abgänge
Jana Hage
Isabell Horn (beide TV Strombach I)
Meike Domnick (TV Strombach II)
Nina Harscheid (TSV Bonn rrh. II)
Anna Meißner (Borussia Dortmund)

Spielerkader

Tor
Johanna Baum
Saskia Schmidt
Iva Sakrica

Feld
Sandra Fischer
Megan Sanin
Laura Harscheid
Lena Hage
Luna Dehler
Anne Schlagheck
Lara Hennecken
Sabrina Heinrichs
Alma Dauti
Celine Mosberger
Sophie Baum
Annalena Bauer

Trainer
Manuel Seinsche
  
WERBUNG