Archiv

Neustart mit neuen Gesichtern und alten Bekannten

db; 4. Sep 2017, 03:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Neustart mit neuen Gesichtern und alten Bekannten

db; 4. Sep 2017, 03:00 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Frauen-Landesligist CVJM Oberwiehl.
Mit neuem Mut, talentierten Neuzugängen und alten Bekannten möchten die Damen des CVJM Oberwiehl nach dem Abstieg aus der Verbandsliga jetzt in der Mittelrhein-Landesliga den Neustart schaffen. An der Seitenlinie hat Ole Remmers auf der Trainerposition Bastian Schneider beerbt. Der 28-jährige Remmers hatte in der vergangenen Saison die männliche A-Jugend in der Oberliga und die männliche Kreisliga-B-Jugend des Vereins trainiert.



Kommen und Gehen


[Trainer Ole Remmers bekommt Unterstützung von Spielerin Thea König, die auch als Co-Trainerin aktiv sein wird.]

Mit Thea König (Neusser HV, Oberliga), die auch als spielende Co-Trainerin den Coach unterstützt, Henrike Denk (Dünnwalder TV, Oberliga), Pia Schmidt (TV Oberbantenberg, Oberliga), Vanessa Otto (VfL Gummersbach, Landesliga) und Lisa Schwind (JSG Gummersbach/Strombach, A-Jugend Oberliga) wechseln insgesamt fünf starke Neuzugänge zum CVJM Oberwiehl. König und Denk spielten bereits lange Jahre für die Wiehler und kehren nun zu ihrem Heimatverein zurück. „Wir haben diese Saison auch quantitativ wieder einen guten Kader“, sagt Remmers. In der Vorsaison hatten die CVJM-Damen mit einer sehr dünnen Personaldecke zu kämpfen.

Stärken und Schwächen

Mit Thea König und Henni Denk sind zwei Spielerinnen mit Oberligaerfahrung zurückgekehrt. Denk soll im Zusammenspiel mit Kerstin Rothenpieler ein gutes Kreisläuferduo bilden. Pia Schmidt muss sich als ehemalige Rechtsaußenspielerin jetzt im Rückraum beweisen. Taktisch setzt Remmers auf die Schnelligkeit seiner körperlich kleineren Spielerinnen. Aus einer guten Abwehr heraus sollen Ballgewinne und schnelle Gegenangriffe zu leichten Toren führen. Nachholbedarf sieht der Trainer noch im Positionsangriff; hier müsse die Mannschaft noch disziplinierter werden.


[Ole Remmers mit seinen Neuzugängen.]

„Unsere variable Abwehr sehe ich als große Stärke“, so Remmers, der seine Mannschaft in defensiver und offensiver Deckung gut aufgestellt sieht. „Im Eins-gegen-eins haben wir ebenfalls starke Abwehrspielerinnen.“ Der Grundstein für die gute Abwehrarbeit sei schon von Trainervorgänger Schneider gelegt worden.

Fazit
Erstes Ziel der Oberwiehler Damen ist der möglichst schnelle Klassenerhalt, um dann in einer mit nur zehn Mannschaften kleinen Liga eventuell weiter nach oben schauen zu können. Besonders stark schätzt Remmers den TuS Königsdorf II ein. „Die haben in der Vorbereitung reihenweise Oberligisten geschlagen.“ Die HSG Refrath/Hand und der VfL Gummersbach werden nach Meinung von Remmers ebenfalls eine gute Rolle spielen.

Test und Tore
CVJM Oberwiehl - HSV Frechen II (Verbandsliga) 31:19 (14:7).
CVJM Oberwiehl - TV Strombach II (Oberliga) 26:25 (16:14).
CVJM Oberwiehl - 1. FC Köln II (Verbandsliga) 24:32 (12:16).
CVJM Oberwiehl - MTV Köln (Oberliga) 27:41 (11:17, 23:34, 75 Minuten Spielzeit).
CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht (Oberliga) 30:23 (14:15).
CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht (Oberliga) 25:28 (11:12).

BSP Pokal
CVJM Oberwiehl - TV Strombach I (Regionalliga) 25:13 (12:5).
CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht II (Landesliga) 16:8 (10:3).
CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht I (Oberliga) 18:29 (7:13).

Spiel um Platz 3
CVJM Oberwiehl - TV Strombach II (Oberliga) 25:30 (13:12).

Zugänge
Thea König (Neusser HV, Oberliga)
Pia Schmidt (TV Oberbantenberg, Oberliga)
Vanessa Otto (VfL Gummersbach, Landesliga)
Franziska Janz (reaktiviert)
Lisa Schwind (JSG Gummersbach/Strombach, A-Jugend Oberliga)
Henrike Denk (Dünnwalder TV, Oberliga)

Abgänge
Iva Skarica (SSV Nümbrecht I)

Kader

Tor
Alessia Kraus, Saskia Nierstenhöfer

Feld
Yasemin Adam
Nadine Henkel (Standby)
Sophia Janz
Thea König
Tahnee Ranke
Pia Schmidt
Anna Saßenbach (erweiterter Kader, 2. Mannschaft)
Alexandra SuhrAußen
Franziska Fink
Lea Füchtey
Annika Marenbach
Vanessa Otto
Rosana Sug
Ann-Kathrin Klüser (erweiterter Kader, 2. Mannschaft)
Lisa Schwind (auch A-Jugend)
Franziska Weißkopf (auch A-Jugend)
Henrike Denk
Franziska Janz
Kerstin Rothenpieler

Trainer
Ole Remmers

Co-Trainerin
Thea König

Frauenwart/Betreuer
Jörn Kader
WERBUNG