Archiv

Die Horror-Rückrunde ist abgehakt

lo; 31. Aug 2017, 16:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Die Horror-Rückrunde ist abgehakt

lo; 31. Aug 2017, 16:00 Uhr
Wiehl - U19-Mittelrheinligist FV Wiehl will nach dem Beinahe-Abstieg wieder für positive Schlagzeilen sorgen - Trainerteam erhält Zuwachs.
Im Herbst 2016 schien noch alles in Butter zu sein: Die Mittelrheinliga-U19 des FV Wiehl trat relativ stabil auf und hielt sich im Mittelfeld des Tableaus auf. Kurz vor dem Ende der Hinrunde zog Trainer Michael Mechtenberg wegen atmosphärischer Störungen zwischen ihm und einem Teil der Mannschaft die Notbremse und trat von seinem Amt zurück. Als Nachfolger installierte der Vorstand Christian Gärtner. Schon im Verlauf der Winter-Vorbereitung zeichnete sich ab, dass die Mission Klassenerhalt am seidenen Faden hängt. Eine ungeahnte Verletzungswelle führte zu einem Sturzflug. Mickrige fünf Zähler sprangen in der zweiten Saisonhälfte heraus. Der Super-GAU „Direktabstieg“ wurde umgangen, weil Wegberg-Beeck und Niederkassel die Lücke zum FV nicht zu schließen vermochten. Erst in der Qualifikation beseitigte Wiehl die letzten Zweifel.                        

Kommen und Gehen

Auf dem Transfermarkt übten sich die Verantwortlichen in Zurückhaltung: Rückkehrer Trian Vlachos, der im vergangenen Jahr zum U19-Bundesligisten Viktoria Köln gewechselt war, ist das einzige "neue" Gesicht. Der Torjäger pausierte zuletzt wegen eines Sehnenabrisses an der Hüfte, befindet sich aber langsam auf dem Weg zu seiner Bestform. „Er ist auf jeden Fall eine Riesenverstärkung“, erklärt Gärtner. Ein Quartett rückt aus der eigenen U17 auf, der Rest des Kaders rekrutiert sich aus vier Spielern des letztjährigen Stamms sowie der U18, die den Kreismeistertitel gewann. Es fand also ein größere Umbruch statt. Viele Akteure blieben dem Verein erhalten und verdienen sich jetzt ihre Sporen im Seniorenbereich.


Neben Gärtner wird Stefan Breuer die sportlichen Geschicke leiten. Die beiden bilden ein gleichberechtigtes Gespann. „Wir ergänzen uns sehr gut“, freut sich Gärtner über die Verstärkung. Michael Müller kümmert sich um die Torhüter. Schwer wiegt der Abgang von Jan Eric Kaufmann. Er ging zu den Sportfreunden Siegen. Einen Sonderstatus hat Davin Dresbach als Pendler zwischen der Landesliga-Mannschaft, bei der er zum Saisonauftakt in der Startelf stand, und der A-Jugend inne. Gärtner hofft, die Dienste der Allzweckwaffe so häufig wie möglich in Anspruch nehmen zu dürfen. „Er ist ein wichtiger Mann für uns“, so der Coach.


[Christian Gärtner schreibt das große Zittern auf die Verbotstafel.]

Die Mannschaft

„Die Mannschaft ist spielerisch stark, muss aber körperlich und konditionell noch etwas aufholen“, sagt Gärtner. Die Vorbereitungsphase war davon geprägt, dass zahlreiche Spieler aufgrund ihrer ferienbedingten Abwesenheit nicht das komplette Trainingsprogramm abspulen konnten. Ein Handicap sieht Gärtner darin nicht: „Damit haben andere auch zu kämpfen." Die Tests gegen Deutz (Bezirksliga/4:5), Langenfeld (Sonderstaffel/8:0), Bröltaler SC (Senioren-Bezirksliga/3:2), Merten (Bezirksliga/4:2) und die Standortbestimmung gegen den Westfalenligisten Siegen (2:3/Gärtner: „Da waren wir jederzeit auf Augenhöhe“) lieferten bereits wertvolle Erkenntnisse.

Das bevorzugte Spielsystem wird ein 4-2-3-1 sein. „Das kennen die Jungs seit Jahren. Wir möchten attraktiven Fußball bieten, wobei wir uns gegen die richtig starken Gegner defensiver formieren. Erfolgreich werden wir jedoch nur sein, wenn wir in jedem Spiel 100 Prozent abrufen. Ansonsten ist unser Ziel nicht erreichbar“, so Gärtner. Mit Vlachos und Luca Müller stehen ihm lediglich zwei etatmäßige Angreifer zur Verfügung, weshalb in vorderster Spitze ein Engpass droht. Bilal Yahsi, Marvin Bollow oder Massimo Miglietta könnten allerdings aus Aushilfen einspringen.          

Alles steht und fällt mit der Personalausstattung. Sollte sich die Lage so zuspitzen wie in der abgelaufenen Rückrunde, haben die Wiehler ein Problem. „Auf Dauer sind Ausfälle nicht zu kompensieren“, weiß Gärtner. Daniel Sobolewski wird nach einer schweren Knieverletzung behutsam aufgebaut und ist wie Yahsi (Blinddarm-Operation) zunächst keine Option.

Saisonziel

Gärtner hat das Horror-Halbjahr abgehakt und versprüht Optimismus. „Wir haben in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt und sind aus meiner Sicht in der Lage, gegen jeden zu bestehen.“ Er peilt einen einstelligen Tabellenplatz an, der unter Umständen zum direkten Ligaverbleib reicht. „Wir wollen nicht  bis zum Schluss zittern und die Relegation unbedingt vermeiden - in dem Wissen, dass es nicht einfach wird.“ Etablierte Klubs mischen in der Mittelrheinliga mit. Gegen die von Gärtner als Favoriten benannten Teams Alemannia Aachen, Bonner SC, Viktoria Köln und FC Hennef werden sich die FV-Kicker gewaltig strecken müssen, um Zählbares mitzunehmen. Die übrigen Kontrahenten gehen ebenfalls nicht als Laufkundschaft durch. Gärtner: „Das Niveau in der Klasse ist unglaublich hoch.“


[Trian Vlachos spielt wieder auf die Eichhardt.]

Zugänge
Trian Vlachos (Viktoria Köln), Sven Giesler (eigene U18), Sven Giesler (eigene U18), Tom Hillenbach (eigene U18), Simon Weber (eigene U18), Alhouhsene  Bah (eigene U18), Marvin Bollow (eigene U18), Florian Stein (eigene U18), Louis Usko (eigene U18), Tim Nowak (eigene U18), Justin Arndt (eigene U18), Vinzent Stoffel (eigene U18), Massimo Miglietta (eigene U18), Luca Müller (eigene U18), Florent Ruhani (eigene U17), Sven Giesler (eigene U17), Tolga Kaya (eigene U17), Ansgar Pflüger (eigene U17)

Abgänge
Jan Eric Kaufmann (Sportfreunde Siegen)

Kader

Tor
Julian Bauer, Florent Ruhani

Abwehr
Sven Giesler, Jannis Büscher, Davin Dresbach, Daniel Sobolewski, Tom Hillenbach, Simon Weber, Alhouhsene Bah, Marvin Bollow, Florian Stein, Louis Usko

Mittelfeld
Tim Nowak, Tolga Kaya, Justin Arndt, Vinzent Stoffel, Ansgar Pflüger, Massimo Miglietta , Bilal Yahsi

Angriff
Luca Müller, Trian Vlachos

Trainer
Christian Gärtner und Stefan Breuer

Torwarttrainer
Michael Müller.
WERBUNG