Archiv

Wiehl gibt sich beim Nachbarn keine Blöße

jlo,lo; 13. Aug 2017, 19:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Wiehler Florian Harnisch (li.), der hier von zwei Manuel Holtz und Florian Friedrich gestoppt wird, glänzte als dreifacher Vorbereiter.
ARCHIV

Wiehl gibt sich beim Nachbarn keine Blöße

jlo,lo; 13. Aug 2017, 19:20 Uhr
Oberberg - Kippels-Elf zieht souverän ins Viertelfinale ein - Hohkeppel schlägt Holpe - Morsbach verpasst Sensation knapp - Süng gewinnt nach Verlängerung - Kuriose Spielverzögerung in Overath (AKTUALISIERT).

Kreispokal-Achtelfinale

BSV Bielstein – FV Wiehl 0:6 (0:4).

Im Stadtderby fuhr der FV Wiehl einen ungefährdeten Erfolg ein. Zu deutlich war der Klassenunterschied zwischen dem C-Ligisten und dem Landesliga-Vertreter. Bielstein war von Beginn an ausschließlich in der Defensive gebunden. Torwart Florian Last verhinderte mit einer starken Fußabwehr das 0:1 durch Marius Mukherjee (8.) und riss die Fäuste hoch, als Kevin Ufer aus der zweiten Reihe abzog (12.). Beim dritten Versuch war der Keeper machtlos: Florian Harnisch bediente Mukherjee, der sich die neuerliche Chance nicht entgehen ließ.


[Jan Derksen (re.) war mit einem Treffer am Wiehler Erfolg beteiligt.]

Im Anschluss durften die BSV-Kicker ein wenig durchschnaufen, ohne jedoch eigene Offensivaktionen zu kreiieren. Ab der 30. Minute zog der Gast die Zügel wieder an: Radion Miller verpasste eine Flanke von Jan Peters um Zentimeter (33.), ein Kopfball von Waldemar Kilb landete an der Querstange (36.) und Mukherjee scheiterte aus spitzem Winkel am Außenpfosten (37.). Die Gastgeber wollten sich in die Pause retten, was allerdings gründlich danebenging. Kerem Kargin, ein Eigentor und Jan Derksen bescherten dem FV eine komfortable Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Elf von Thorsten Prangenberg die erste nennenswerte Möglichkeit: Manuel Holtz versuchte es mit einer Kopfball à la Uwe Seeler, David Jäckel fischte die Kugel aus dem bedrohten Eck (47.). Es war nur ein Strohfeuer des Underdogs, der sich kurz darauf das 0:5 einfing. „Danach haben wir einen Gang zurückgeschaltet“, erklärte FV-Coach Ingo Kippels. Dennoch hätte der Sieg angesichts eines Pfostentreffers von Kilb sowie zweier Last-Paraden gegen Jan Derksen höher ausfallen können. Michael Krestel machte das halbe Dutzend voll. Zum Schluss vereitelte Jäckel das Bielsteiner Ehrentor, indem er einen Schuss von Felix Bröcher entschärfte.     


[Jan Peters im Duell mit dem Bielsteiner Patrick Weßel (re.).]

„Ich bin mit den Jungs zufrieden. Wir haben kämpferisch dagegenhalten. Wiehl spielt vier Klassen über uns. Das darf man nicht vergessen“, resümierte Prangenberg, dem sechs Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. „Vorne haben wir mit viel Bewegung und zum Teil mit einem Kontakt gespielt. Wichtig war mir, dass wir unsere Abläufe verfeinern. Das hat mir sehr gut gefallen“, so Kippels. In der Runde der letzten Acht bekommt es sein Team mit dem Ex-Ligakonkurrenten Marialinden zu tun.      

Tore
0:1 Marius Mukherjee (19. Florian Harnisch), 0:2 Kerem Kargin (40. Florian Harnisch), 0:3 (42. Eigentor), 0:4 Jan Derksen (45. Radion Miller), 0:5 Waldemar Kilb (49. Florian Harnisch), 0:6 Michael Krestel (74. Jan Derksen).


SpVgg. Holpe-Steimelhagen – Eintracht Hohkeppel 0:5 (0:2).

„Die erste Halbzeit war pfui, die zweite so lala. Wir haben noch viel Luft nach oben“, fasste Eintracht-Coach Peyman Rabet seine Eindrücke nach dem Arbeitssieg beim B-Ligisten zusammen. Der Außenseiter bot dem Bezirksligisten in der ersten Halbzeit ausgezeichnet Paroli und erarbeitete sich zu Beginn sogar zwei gute Gelegenheiten durch Sven Achenbach und Jan Jarausch. Die Hohkeppeler waren effektiver und gingen durch Salih Tatar in Führung. Im Gegenzug scheiterte Achenbach an Keeper Nicolas Clever. Fabian Apel erhöhte für die Gäste noch vor dem Pausenpfiff auf 0:2.


Die Hausherren waren nach Wiederanpfiff um den Anschluss bemüht, wurden aber nach einer eigenen Ecke ausgekontert. „Damit war das Spiel entschieden“, sagte Trainer Dominik Krämer. Millitürk und Tatar erledigten den Rest. „Am Ende hat sich der Gegner aufgrund seiner spielerischen Klasse verdient durchgesetzt. Für uns war es eine gute Trainingseinheit“, äußerte sich Krämer ähnlich wie sein Gegenüber, der einige Akteure ersetzen musste. Am Dienstag treffen die Schwarz-Gelben auf den A-Ligisten Altenberg, der den Mittelrheinligisten Herkenrath aus dem Wettbewerb katapultierte.            

Tore
0:1 Salih Tatar (29.), 0:2 Fabian Apel (36.), 0:3 Timur Millitürk (49.), 0:4 Timur Millitürk (67.), 0:5 Salih Tatar (75.).    



[Thorsten Prangenberg war trotz der Niederlage zufrieden.]

SV Morsbach – TuS Marialinden 2:3 nach Verlängerung (2:2, 1:1, 1:1).

Morsbachs Abteilungsleiter Peter Schuh war trotz der knappen Niederlage sehr zufrieden. „Für mich waren keine zwei Klassen Unterschied zu erkennen“, hatte er zwei ebenbürtige Teams gesehen. Der B-Ligist aus Morsbach zeigte vor den großen Namen des Bezirksligisten keinen Respekt und hielt von Beginn an dagegen. Dem Nachwuchsakteur Ali Teke gelang nach drei Minuten sogar der Führungstreffer für die Kicker aus der „Republik“. Jan-Niklas Cirillar vergab mit einem verschossenen Foulelfmeter die große Chance zum 2:0. Marco Sülzer glich für die Gäste vor der Pause aus.

Aber auch in der Folgezeit machten die Hausherren weiter Druck. Nach einer guten Stunde musste SVM-Spielertrainer Andree Richstein mit Gelb-Rot vom Platz und Marialinden kam durch André Peters zur Führung. Kurz darauf hielt Morsbachs Torhüter Gabriel Joos sein Team mit einem gehaltenen Strafstoß im Spiel und Sebastian Huhn markierte in Unterzahl den Ausgleich zum 2:2 - es ging in die Verlängerung. Hier glückte Peters in der letzten Spielminute der Siegtreffer. „Meine Mannschaft hat alles gegeben und war läuferisch und kämpferisch immer auf der Höhe“, hätte Andree Richtstein sein Team gerne in der Elfmeter-Lotterie gesehen.

Tore
1:0 Ali Teke (3.), 1:1 Marco Sülzer (22.), 1:2 André Peters (69.), 2:2 Sebastian Huhn (79.), 2:3 André Peters (119.).

Besondere Vorkommnisse
Der Morsbacher Jan-Niklas Cirillar scheitert mit einem Foulelfmeter an Marialindens Torhüter Bastian Mühlenhaus (28.) 
Gelb-Rot gegen Morsbachs Spielertrainer Andree Richstein (63.)
SV-Keeper Gabriel Joos hält einen Strafstoß von Marialindens Ugur Akkan (73.).



[Bielstein steuerte ein Eigentor zum Sieg der Mannschaft von Trainer Ingo Kippels bei.]

Gencler Birligi – SSV Süng 0:3 nach Verlängerung (0:1, 0:0, 0:0).

"Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Ich weiß aber auch nicht, um welche Disziplin es sich sonst gehandelt hat“, war Süngs Trainer Sven Reuber nach der Partie mächtig angefressen. „Sportlich war das ein katastrophaler Auftritt“, hatte er sein Team völlig saft- und kraftlos erlebt. Erst in der Verlängerung erzielten Tobias Spiegel, Abdu Turan und Tim Schulte die Treffer zum Weiterkommen. Sowohl auf als auch neben dem Platz gaben sich die Gastgeber sehr impulsiv. Gleich drei Gladbacher Kicker wurden mit einem Platzverweis bedacht.

Tore
0:1 Tobias Spiegel (96.), 0:2 Abdu Turan (115.), 0:3 Tim Schulte (118.)

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen einen Gencler-Spieler (90.)
Gelb-Rot gegen einen Gencler-Spieler (103.)
Rot gegen einen Gencler-Spieler (120.)


SG Overath-Eulenthal –  SV Schönenbach 1:3 (0:1).

Nein, die „Versteckte Kamera“ gastierte nicht in Overath. Der Rasenplatz war nur zu einem Viertel gemäht worden, da die Gastgeber es nicht komplett geschafft hatten. Deren Vorschlag, die Partie kurzfristig auf den angrenzenden Ascheplatz zu verlegen, lehnten sowohl die Gäste als auch der Unparteiische ab. „Es ist auf den Rasenplatz eingeladen worden. Meine Mannschaft hatte daher entsprechendes Schuhwerk dabei und keines für die Asche“, so Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic, der sich darüber ärgerte, dass sein Team erst einmal zuschauen musste, wie der Rasen gestutzt wurde. „Da ging die erste Spannung verloren.“

Aber auch nach dem Anpfiff, der erst über eine Stunde später erfolgte, kam seine Mannschaft nicht in die Gänge. Die Spielgemeinschaft hielt kämpferisch gut dagegen und konnte bis kurz vor der Pause das Remis halten, ehe Marco Scholz den Führungstreffer für Schönenbach erzielte. Silas Eckenbach schraubte den Zwischenstand nach einer guten Stunde in die Höhe, ehe die Hausherren verkürzten. Otto Fehl sorgte aber kurz darauf für die Entscheidung. „Wir hatten den Gegner eigentlich ganz gut im Griff, waren aber trotzdem nie richtig drin im Spiel“, hatte Kresovic schon im Vorfeld des Matches vor den besonderen Gesetzen des Pokals gewarnt.

Tore
0:1 Marco Scholz (41.), 0:2 Silas Eckenbach (66.), 1:2 Marcel Quandt (80.), 1:3 Otto Fehl (83.).

Besonderes Vorkommnis
Die Begegnung begann mit einer über einstündiger Verspätung, da der Rasen in Overath erst noch gemäht werden musste.
      


[Marius Mukherjee brachte den FV in Führung.]

Ergebnisse und Spielplan 

Achtelfinale
Spiel 52: Holpe-Steimelhagen - Hohkeppel 0:5
Spiel 53: Altenberg - Herkenrath 2:1
Spiel 54: Gencler Birligi - Süng 0:3 nach Verlängerung
Spiel 55: Bensberg - Heiligenhaus 0:2 nach Elfmeterschießen
Spiel 56: Untereschbach - Bergisch Gladbach 5:12
Spiel 57: Overath-Eulenthal - Schönenbach 1:3 
Spiel 58: Morsbach - Marialinden 2:3 nach Verlängerung
Spiel 59: Bielstein - Wiehl 0:6

Viertelfinale (Dienstag, 15. August/19:30 Uhr)
Spiel 60: Marialinden - Wiehl
Spiel 61: Süng - Bergisch Gladbach
Spiel 62: Altenberg - Hohkeppel
Spiel 63: Schönenbach - Heiligenhaus

Halbfinale
Spiel 64: Süng/Bergisch Gladbach - Altenberg/Hohkeppel (Dienstag, 12. September/19:30 Uhr)
Spiel 65: Schönenbach/Heiligenhaus - Marialinden/Wiehl (Mittwoch, 13. September/19:30 Uhr)  

Finale und Spiel um Platz drei: Dienstag, 3. Oktober
   
WERBUNG