Archiv

Sommerferien auf dem Hackenberg: BGS bot Spiel und Spaß

pt; 10. Aug 2017, 11:52 Uhr
Bild: privat --- Zum Beginn der Sommerferien wurde ein Fußball-Turnier veranstaltet.
ARCHIV

Sommerferien auf dem Hackenberg: BGS bot Spiel und Spaß

pt; 10. Aug 2017, 11:52 Uhr
Bergneustadt – Drei Wochen lang ließ das Ferienspaßprogramm der Begegnungsstätte Hackenberg keine Langeweile aufkommen.
Die erste der insgesamt drei Wochen Sommerferienspaß in der Begegnungsstätte (BGS) Hackenberg startete mit dem Spielmobil. Auf dem Hackenberg verteilt gab es verschiedene Spielmöglichkeiten, die die Kinder nutzen konnten. Zum Abschluss gab es eine Hüpfburg. „Herzlich Willkommen in Hogwarts“ war das Motto des ersten Teils der Harry-Potter-Film-Nacht, bei der die ersten drei Filme angeschaut wurden – die restlichen folgen in den Herbstferien.



Gemeinsam mit der Gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft in Bergneustadt (GeWoSie) drehte ging es dann um Kreativität. Beim Basteln und Gestalten mit Mosaiksteinen kamen die großen und kleinen Künstler zum Vorschein. Auch eine Fahrt ins Münsterland zum Ketteler Hof stand für die Teilnehmer des Sommerferienspaßes auf dem Programm. In der dritten Woche gingen die Kinder „auf die Suche nach dem verlorenen Schatz“.

Die Stadtranderholung hielt viele Hindernisse und Aufgaben für die Kinder bereit, die sie auf dem Weg zum Schatz bewältigen mussten. Ein Besuch auf :metabolon, ein Zirkus-Schnuppertag, Lagerfeuer mit Stockbrot, ein Besuch im Heimatmuseum und eine Schnitzeljagd mit Maskottchen waren ebenfalls Teil des Programms. Zum Abschluss der Woche wurde in der BGS übernachtet und nachdem Nachtwächter Erhard in der Altstadt erklärt hat, wie es zur damaligen Zeit in der Stadt zuging, konnten alle Kinder schlussendlich den verlorenen Schatz finden.
WERBUNG